Ich besitze ein Intel BX- Board mit einem PIII 450MhZ. Kann ich in dieses Board auch noch schnellere CPUs (Coppermine) einsetzen???
Oder hat der Coppermine andere Pins und/oder andere CPU Spannungen.
thx
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Im Prinzip ja, aber es hängt von Deinem Board, besser gesagt von Deinem Hersteller ab, ob es geht oder nicht.... Intel hat mehrere BX-Bretter im Angebot, wenn es z.B. ein älteres, Original-Intel Board wie das RC440BX ist, dann geht es nicht, weil kein Cumine-taugliches Bios dafür existiert..
Zuallererst mußt Du Dich vergewissern, was für ein Brett jetzt genau in Deiner Kiste verbaut ist, d.h. aufschrauben und nachschauenm und/oder das Programm CT-BIOS [ gibts bei www.heise.de/ct/ftp ].
Dann suchst Du auf der Board-Herstellerhomepage nach einem Biosupdate mit Coppermine-Support, ist ein derartiges passendes Bios nicht zu finden, dann kannst Du die Aufrüsterei vergessen, als Maximum geht dann nur der PIII-600 mit Katmai-Kern...
Der Coppermine benötigt etwas weniger Spannung, diese Spannungen sollte das Board bereitstellen können. Falls Deine Boardrevision nicht coppermine-tauglich ist, aber ein passendes Biosupdate existiert, dann mach dieses Bios drauf, besorge den Prozzi im Sockel370 = FC-PGA-Format und einen gscheiten SlotAdapter wie z.B. den MSI 6905 Ver. 2 Master, den Tekram Rev.2 oder den Asus S370-133 DL. All diese Adapter haben Jumper für die Prozessorspannung = VCore,
die stellst Du auf 1,8 V ein, und schon läufts...
Die CPU wird jetzt zwar mit etwas mehr Spannung angefahren, aber bei vernünftiger Kühlung hält ein Coppermine das locker aus.
Fazit :
Das Wichtigste ist und bleibt das passende BiosUpdate, ist sowas vorhanden, dann kann man praktisch auf jedem alten BX-Board alle aktuellen FSB 66 und FSB-100 Intels betreiben, denn die Spannung läßt sich schon irgendwie hinbiegen... :-))
cu Bavarius
Ich würde an deiner Stelle besser versuchen mir ein neues Board anzuschaffen. Für 140,- DM gibt es schon das Elitegroup P6 BAP-A+ das alle FCPGA CPU's von Intel unterstützt. Den Ärger mit dem Slot-Adapter kannst Du Dir dann sparen.
Gruß
Egbert
MegaLOL ³ ... Na das ist ja ein guter Tip....
Für 140.- DM hol ich mir lieber ein gebrauchtes Asus BX-Board
bei Ebay, den MSI-Adapter und befolge die Bavarius-Tips als daß ich
mir den räudigen VIA-Chipsatz und den Elitegroup-Krempel antue !!
Also für den normalen 08/15-User für den die letzten 3-5% Performance keine Rolle spielen, halte ich o.a. Elitegroup-Board für durchaus vertretbar. Es muß nicht immer ASUS sein. Ich habe ingesamt 3 PC's mit VIA-Chip im Einsatz. Wenn man sich an den VIA-Setup-Guide z.B. auf www.tweakpc.de hält, laufen diese Boards auch super stabil.
Grüße
Egbert