Moin,
welchen Adapter empfehlt ihr mir? Mein alter tuts nicht mehr. Als CPU setzte ich einen Celeron 700 ein.
Simon
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Moin,
welchen Adapter empfehlt ihr mir? Mein alter tuts nicht mehr. Als CPU setzte ich einen Celeron 700 ein.
Simon
Hi !
Nun, wenn Dein Bord vollkommen Coppermine-tauglich ist und Du nicht übertakten willst, kannst Du theoretisch eigentlich jeden FC-PGA-> Slot1-Adapter verwenden. Aber in der Praxis habe ich schon einigen Ärger mit den Noname-Krempel gehabt, daher gibt es von mir eine klare Empfehlung in Richtung gscheite Markenware !!
Ich kenne eigentlich nur 3 so richtig empfehlenswerte Adaptermodelle, die keine Macken haben oder sonstwie Zucht machen, das sind der MSI 6905 Ver.2.x Master, der Tekram Rev.2 und der Asus S370-133 DL.
Der Tekram Re.2 hat im Vergleich zum MSI- und Asus eine etwas größere Bauhöhe, es könnte also Probleme geben, wenn man dieses Ding in einem Desktop-Gehäuse oder einem Midi-Tower betreibt, genauer gesagt, wenn das Netzteil quer vor dem Mainboard hängt und/oder der Mainboardschlitten zur Montage herausnehmbar ist. Dafür ist der Tekram der günstigste, er kostet bei Atelco nur 25.- DM.
Den MSI 6905 Ver. 2.x Master habe ich am häufigsten eingesetzt, der kostet ca. 35 - 40.- DM und hat noch nie Probleme bereitet. Der einzige "Nachteil" ist, daß die Jumperbelegungen nicht am Adapter aufgedruckt sind, daher solltest Du die Verpackung gut aufheben. Allerdings kann man diese Infos auch als "Handbuch" bei www.MSI-Technology.de downloaden.
Der Asus S370-133 DL kostet in etwa evensoviel wie der MSI-Adapter und bietet denselben Funktionsumfang, Probleme sind mit diesem Adapter nicht bekannt.
Falls man im Computerladen nach Markenware verlangt, bekommt man sehr häufig den Abit Slotket angeboten. Ich persönlich bin von diesem Adapter überhaupt nicht begeistert, da ich in mehreren Fällen schon derbste Kompatibilitätsprobleme zu einigen Asus- und MSI-MainBoards feststellen mußte, also laß die Finger von diesem Teil !!
cu Bavarius
Ich könnte günstig an ein Teil von Tyan kommen, ist das was?
Simon
Hi !
Ich finde bei Tyan keinerlei Informationen zu irgendeinem Slotadapter, daher kann ich auch nichts dazu sagen. Nimm eines der von mir empfohlenen Asus, MSI oder Tekram-Modelle, die kenne ich, die machen keine Zucht, und darauf funzt der 700er Celeron garantiert ohne Trouble. Willst Du Dir trotzdem den Tyan-Adapter zulegen, dann kann ich Dir bei eventuell damit anfallenden Problemen leider nicht mehr weiterhelfen...
cu Bavarius