Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was taugt AMD K6-2 3Dnow 500 auf Gigabyte Ali Mainboard?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination?
AMD K6-2 3Dnow 500 und
Gigabyte GA-5AA Board mit Ali Chipsatz.

Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht an, aber ich *hasse* Abstürze.
Für jeden Bericht hinsichtlich der Stabilität (und wie man sie erhöht) bin ich außerordentlich dankbar!

florian

(Anonym) Nachtrag zu: „Was taugt AMD K6-2 3Dnow 500 auf Gigabyte Ali Mainboard?“
Optionen

Also, ich hab hier als Zweitsystem einen K6-2 500 auf einem Bravo Baby (Ali V) laufen. Zusammen mit Elsa Victory II (Banshee) und SB 16 ISA. 96 MB RAM no Name und das ganze wird als Server für unser Hausnetzwerk eingesetzt. Es hängen vier Rechner dran und das System läuft mit 98 SE absolut stabil. Geschwindigkeitsmäßig kann man allerdings sagen, daß der Zug für so ein System abgefahren ist, aber wenn man nicht gerade Hardcore-Zocker ist, ist das eine preisgünstige Alternative zu den doch recht teuren Sockel-A-Boards. Zu Intel muß ich wohl kein Wort los werden *kicher*..

Kruemel (Anonym) „Was taugt AMD K6-2 3Dnow 500 auf Gigabyte Ali Mainboard?“
Optionen

hi,
mein k6-2 550 system, GA-5AX (AliV), maxi-gamer-phönix(banshee), 20+10 giga, Aztech PCI168 Soundkarte, 128MB ram ...

läuft astrein, und stabil ... und zum alten eisen gehört die kiste noch lange nicht !

häfsamfan

V. (Anonym) „Was taugt AMD K6-2 3Dnow 500 auf Gigabyte Ali Mainboard?“
Optionen

Wenn du nicht oft rekonfigurierst und keine nvidia-Karte brauchst, kannst du damit leben. Ansonsten sollte der MVP3 die bessere Wahl sein.

(Anonym) Nachtrag zu: „Was taugt AMD K6-2 3Dnow 500 auf Gigabyte Ali Mainboard?“
Optionen

Danke Euch allen für die Hilfe!

jetzt bin ich ein Stück schlauer. Aber was ist MVP3?

florian

Optionen

Das ist der Via Chipsatz MVP, das Gegenstück von Via zum Ali V

(Anonym) Nachtrag zu: „Das ist der Via Chipsatz MVP, das Gegenstück von Via zum Ali V“
Optionen

ah ja, sehr interessant!

Was ist denn am MVP besser als am Ali?

florian

Optionen

Der MVP erlaubt einen Cache auf dem Board bis zu 2 MB während bei Ali bei 512 KB Schulz ist. Probleme macht Ali übrigens mit allen NVidia-Chips, daher auch oben der Tip von V. ;-) Eine gute Wahl für Grafikkarten bei Ali-Chipsatz ist die Voodoo 3. Schön schnell und für die CPU optimal. Falls Du ein Board mit MVP kaufen willst, empfehle ich Dir übrigens ein DFI (wenn Du es noch irgendwo bekommst) Gibt es in AT und ATX mit 1 und 2 MB Cache.
Ich persönlich rate aber zum Ali-Chipsatz, weil der stabiler läuft und Du hast ja geschrieben, daß Dich Abstürze nerven.. ;-)

Alles klar?

Ciao!