Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Warmer 1GHz lahmer als kühler 900 MHz ??

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

heute habe ich folgende Aussagen gehört: "Ein AMD TB mit 1 GHz wird im Betrieb angeblich so warm das dadurch seine Leistung nicht höher als die eines AMD TB 900MHz ist." Was haltet ihr davon ? Lohnt es sich wirklich nicht ein GHz Prozessor zu kaufen ? Oder ist die Aussage blödsinn?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Neuling

(Anonym) Nachtrag zu: „Warmer 1GHz lahmer als kühler 900 MHz ??“
Optionen

blödsinn

Gemm (Anonym) „Warmer 1GHz lahmer als kühler 900 MHz ??“
Optionen

bloedsinn

Bisch (Anonym) „Warmer 1GHz lahmer als kühler 900 MHz ??“
Optionen

Der MHz/GHz-Wahn ist Blödsinn

Optionen

Teilweise richtig, die Endaussage, das der 1GHZ durch die Teperaturbedingte Verlangsamung der Kommunikation auf seinen Leiterbahnen ( elementare Physik ;-) ) genauso langsam wird wie ein 900er ist Schwachsinn.

Optionen

Einige Biosse (tolles Wort) bieten die Möglichkeit, den Prozessor bei Überhitzung langsamer laufen zu lassen, in dem sie Pausenbefehle an ihn senden. Er läuft dann zwar immer noch mit z.B. 1000Mhz, verarbeitet aber weniger Daten, da er vom Bios immer wieder zum Pausieren gezwungen wird. Das kann also durchaus dazu führen, daß der Gigaherz-K7 langsamer läuft als ein geringer getakteter K7. Wenn dem so ist, hat der jeweilige PC aber ein Problem mit der Kühlung und läuft sozusagen nur im Notebetrieb, deshalb ist der Vergleich zu einem K7 900 an den Haaren herbeigezogen.

Alex

fastfiler (Anonym) „Warmer 1GHz lahmer als kühler 900 MHz ??“
Optionen

das stimmt vielleicht bloß wenn der 1 GHZ über 70° C erreicht wenn er unter 50 ° C hat und der 900er z.B. 35 ° C ist der 1 GHZ mit sicherheit schneller.
je höher eine CPU getaktet ist desto heisser wird sie, mit guten kühlern macht das aber auch nichts, mein 1,1 GHZ hat mit einem Global Win FOP 38 kühler nur 35 ° C bei voller auslastung. ein 900er hat mit einem kühler welcher für max. 1 GHz ausgelegt ist hat 45 ° C.
nur so zur info

Optionen

Hallo an Alle,

wollte mich für eure Antworten bedanken.
Ich schliesse daraus, dass mit dem richtigen Kühler der Proz. richtig funzt. Wenn ihr nun noch einen Tipp für mich hättet welchen Kühler ich für den 1Ghz verwenden soll währe ich euch noch dankbarer :-)

Gruß Neuling