Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Von 100Mhz133Mhz umstellen, was zu beachten?

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand sagen was ich dabei beachten muß? Mein Mainboard unterstützt 133Mhz und meine RAM s sind ebenfalls für 133 Mhz, muß ich da sonst noch was upgraden außer einem entsprechenden Prozessor einzubauen?
Genügt es eine beliebige CPU mit 133 Mhz einzubauen oder muß noch etwas anderes ausgewechselt werden?
Vielen Dank im voraus!
Netten Gruß Stefan

SmallAl Anonym „Von 100Mhz133Mhz umstellen, was zu beachten?“
Optionen

Hoppala, das ist eine Interesante Frage ?
Frage: was ist das für ein Mainboard / Prozessor(wunsch) ?
Bei zum Beispiel vielen SockelA Mainboards kannst Du durchaus den RAM mit 133 und den FSB trotzdem mit 100 betreiben - bringt sogar Performancegewinn.

Anonym SmallAl „Hoppala, das ist eine Interesante Frage ? Frage: was ist das für ein Mainboard...“
Optionen

HI, mein Mainboard ist ASUS P3B-F und ich will statt meinen P2 400MHz einen P3 850MHz einbauen, aber eigentlich möglichst einen schnelleren deshalb die 133 Mhz.
Die schnelleren gehen mit 133 Mhz deshalb baue ich RAM s mit 133 MHZ ein nur wollte ich wissen ob ich sonst noch was beachten muß außer den Jumpern dies ist kein Problem.
nette Grüße Stefan

(Anonym) Anonym „Von 100Mhz133Mhz umstellen, was zu beachten?“
Optionen

p2´s laufen mit 100mhz fsb. nur wenn dein board asyncronen betrieb von fsb und spei´certakt unterstüzt, kann es funzen.
...besser neues board und prozzi zulegen..., is garantiert besser.
GarfTermy

(Anonym) Anonym „Von 100Mhz133Mhz umstellen, was zu beachten?“
Optionen

Wenn die Grafikkarte die allgemein bekannte Übertacktung des AGP-Busses mitmacht, dürfte es null Problemo geben, Du musst nur auf die richtige 133Mhz-Einstellung mit 33Mhz PCI(auf P3B-F beschrieben) wählen. Bei mir läuft auf´m CUBIX (gleiches Board, nur Sockel) der 1Ghz P III mit Hercules Prophet Pro 64MB ziemlich flott

B@p Anonym „Von 100Mhz133Mhz umstellen, was zu beachten?“
Optionen

Hallo Stefan,
das P3B-F unterstützt zwar 133 MHz FSB bei gleichzeitigen 33 MHz PCI Takt, aber der AGP Bus läuft dann mit 89 MHz. Dies verträgt auf Dauer nicht jede Graka. Falls dein Board Rev. 1.03 oder jünger ist, kannst du auch P3 mit 100 MHz FSB verwenden. Diese Board Version stellt eine Core Spannung ab 1,6 V zur Verfügung welcher der P3 benötigt.
Die andere Variante ist die mit einem Slot Adapter, auf dem du auch FC-PGA Prozessoren verwenden kannst. Dabei solltest du aber auch die Prozzis mit FSB 100 in Betracht ziehen.
Fall dein Board älter als Rev. 1.03 ist, bleibt nur die Variante mit einem MSI 6905 Master Rev. 2.X oder Tekram Rev. 2, welche du auf 1,8 V Core Spannung jumpern kannst. Das Board unterstützt diese Spannung. Damit ist der Coppermine P3 (oder Celli) geringfügig in der Spannung übertaktet, dies sollte aber bei guter Kühlung kein Problem darstellen. Dies ist die einzige Möglichkeit die neuen Prozzis auf deinem Board zu betreiben, falls deine Rev. älter als 1.03 ist.

cu Schorsch

Anonym B@p „Hallo Stefan, das P3B-F unterstützt zwar 133 MHz FSB bei gleichzeitigen 33 MHz...“
Optionen

hi, danke für eure antworten!
Ich habe die revision 1.04 von meinem board also dürfte es da keine Probleme geben.
Denke ich zumindest.
nette Grüße Stefan