Hallo, ich habe ein FIC VA 502 Motherboard und will jetzt einen Cyrix P166+ einbauen. In der Beschreibung steht nur etwas vom PR166+ und meine CPU funktioniert auch nur eine Zeitlang, dann stürzt der Rechner ab. Kann mir jemand weiterhelfen?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Hallo, ich habe ein FIC VA 502 Motherboard und will jetzt einen Cyrix P166+ einbauen. In der Beschreibung steht nur etwas vom PR166+ und meine CPU funktioniert auch nur eine Zeitlang, dann stürzt der Rechner ab. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Harald,
so wie du die Sache hier darstellst, nehme ich mal an du hast den Cyrix schon eingebaut und er wird auch richtig vom BIOS erkannt.
Das Problem liegt wahrscheinlich an einer zu hohen Core Spannung. Der AMD PR 166+ wird mit einer Spannung von 3,5 V betrieben. Der Cyrix hingegen, je nach Modell, mit 2,9 oder 3,3 V.
Eine höhere Core Spannung bewirkt mehr Abwärme, welche der Kühler nicht im Stande ist abzuführen. Das Resultat sind Abstürze.
Schau mal auf der CPU nach, welche Core Spannung vorgeschrieben ist und stelle diese, wenn möglich, auf dem Board ein.
cu Schorsch
...Cyrix PR166+ läuft original mit 133Mhz, gibts als 3,3V und 3,52V - Version. Check das mal.