Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperaturproblem bei ASUS A7V &Athlon Prozessoren

catgun / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ASUS A7V brett mit einer Athlon 900 CPU,Titankühler mit Doppellüfter in einem Minitower verbaut,zusätzlich jedoch noch zwei Zusatzlüfter montiert(einer saugt,einer "pustet").Bei normaler/voller auslastung geht dieser mit der temperatur bis zu 70°C hoch,danach habe ich das tool "VCool" installiert,damit kühlt er bis ca 50° runter...wer kann mir zu dieser zusammenstellung sinnvolle tipps geben??? (ausser mir nen neues board und nen neues gehäuse zu kaufen..*g*) zum anderen...wie hoch ist überhaupt(besser sollte sein) im ausgelasteten zustand die temperatur einer Athlon 900 ??? Mit bestem dank im vorraus Gruss Eddi

DarkForce catgun „Temperaturproblem bei ASUS A7V &Athlon Prozessoren“
Optionen

Moin !
Schau mal hier vorbei und lies Dir die Anmerkungen von Asus zu diesem Thema durch :

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

Meine Meinung :
Der Twin-Orb ist nicht gerade der leistungsstärkste AMD-Cooler, aber solange Du keine Probleme mit Deiner Kiste hast, kannst Du das System im jetztigen Zustand einfach so belassen. Einen Handlungsbedarf sehe ich erst bei mangelnder Systemstabilität bzw. beim Aufrüsten auf eine flottere CPU mit erhöhter Wärmeentwicklung, dann erst benötigst Du einen besseren CPU-Kühler. Bis es soweit ist, gilt das alte Motto : Never Change a Running System... ;-))

MfG
DarkForce

PQ. DarkForce „Moin ! Schau mal hier vorbei und lies Dir die Anmerkungen von Asus zu diesem...“
Optionen

Die Asus Boards werden nicht heißer als andere Boards, sie zeigen nur
eine höhere Temperatur an, das ist von Asus gewollt um ein Sicherheitspolster zu haben, die Prozessoren sind für 90 C zugelassen.
Fazit: Wenn keine Abstürze auftreten paßt die Temperatur noch, 70 C
auf asus sind ca. 60 C bei Elitegroup.

Anonym catgun „Temperaturproblem bei ASUS A7V &Athlon Prozessoren“
Optionen

Ist es ein Wert aus Asus Probe oder Bios ? bei Asus Probe wäre es nicht das Problem...einige Versionen hauen ein bischen drauf *g

PS: Der Titankühler ist eines der schwächsten die ich kenne...

cu

Moschi catgun „Temperaturproblem bei ASUS A7V &Athlon Prozessoren“
Optionen

Hi there,

ich teile Eure Meinungen. Bisher würde ich an Deiner stelle keine großen Änderungen am System machen. Mein A7V läuft auch immer so zwischen 60 und 70 Grad. Gleicher Proz. und gleicher Kühler. Aber super stabil... Und solange das so ist...