Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperaturgeregelter Lüfter ohne Tachosignal

Torsten15 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Der 8412NGL von Papst (ein leiser 80x80x25mm-Lüfter)soll den vorhandenen NoNameChina-Lüfter ersetzen und den P4 1,8GHz- Prozessor kühlen. Nach Auskunft der Medion-Hotline ist der Kühlkörper auf den Prozessor geklebt. Wo muß der Sensor befestigt werden? Wie wird ein Lüfter ohne Tachosignal angeschlossen und betrieben (wie kann man sich Gewißheit verschaffen, daß der Lüfter läuft - abgesehen vom Einblick ins Gehäuseinnere?)? Bin dankbar für jeden weiterführenden Hinweis (ggf.s auch URLs!) Tilly

johro Torsten15 „Temperaturgeregelter Lüfter ohne Tachosignal“
Optionen

der kühlkörper ist auf den prozessor geklebt? normal wird er aufgeklippst.
der drehzahlsensor? ist eingebaut und brauchst de nur anstecken
normal hat der lüfter 2 kabel+stecker und so hat er 3 kabel+stecker.

sehen tut man das nicht mehr wenn er keinen tacho hat, kannst aber einen temperatur shutdown einstellen

(Anonym) johro „der kühlkörper ist auf den prozessor geklebt? normal wird er aufgeklippst. der...“
Optionen

Hallo johro,

es ist der Papst Variofan 8412NGLV (nicht 8412NGL, wie ich geschrieben hatte): 12V
Vom Teilnehmer eines anderen Forums erfuhr ich, daß es sich bei der Aussage des Medion-Hotline-Mitarbeiters wohl um eine Ente handelt: der Kunde solle vom Basteln abgehalten werden.

Meine Frage ist nun, wo und wie der Temperatur-Sensor befestigt werden muß, damit der Lüfter mit der nötigen Drehzahl den Prozessor kühlt.
Der Kühler ist ein mir unbekanntes Produkt: zwischen den Wänden insgesamt 19 Alu-Rippen, von denen die ersten und die letzten vier etwas niedriger sind.

Im AWARD-BIOS habe ich übrigens keine Einstellung zum Abschalten der Drehzahlüberwachung gefunden; mal sehen, ob der Rechner trotzdem hochfährt.

Laut Gebrauchsanweisungszettel muß der Temperatursensor in die lila Litze des Lüfters eingelötet werden, dann die lila Litze mit der blauen Litze bei Minus und die rote Litze bei Plus angeschlossen werden. Wird dann das Ganze mit einem Stecker auf die drei Pins auf der Hauptplatine aufgesetzt oder mit einem Kabel vom Netzteil verbunden?

Also, ich habe so gut wie keine Ahnung, wünsche mir aber, die Sache zu einem guten (leisen) Ende bringen zu können.

Was ist ein "temperatur shutdown" und wie stellt man ihn in XP ein?

Vielen Dank für die Mühe

Tilmann Birck