Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur in Ordnung ?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

HAb mir vor kurzem nen Athlon B 1200 Mhz zugelegt, diesen auf mein MSI K7T Pro2 gesetzt, und meinen alten kühler weiterverwendet (Thermaltake Vulcano II). Um zu schaun, ob der geeignet ist, hab ich mal PRIME95 laufen lassen, nach ca. 10-15 min hat sich die Prozzi-temp. auf 47 °C eingependelt.... ist das in Ordnung? kennt sich jemand mit den VIA-sensoren des Boards aus, und wie es mit der Abweichung aussieht? (bin ein armes Zivi-Schwein, und es ist Geld-technisch keine Besserung in Sicht :D) deswegen könnte ich es nicht verkraften, wenn mein "baby" nach ein paar monaten "abraucht"
vielen Dank im Voraus für ein paar Infos!!!
euer operation flashpoint zockender kriegsdienstverpisser (lol)

gaga7 (Anonym) „Temperatur in Ordnung ?“
Optionen

liegt grob gesagt im Rahmen
grob gesagt deshalb weil ich nicht weiß ob der Fühler richtig an der CPU anliegt, ich die Toleranzen des Fühlers selbst net kenne und auch nicht das Program mit dem du die Temp. ausliestallerdings kannste mal denn von mir favorisierten Fingertest am CPU-Cooler machen, merkst dann ziemlich schnell ob der Fühler recht hat oder net ...
bis denne
PS: kannst dir mal noch dieses ältere Post durchlesen:
http://www.nickles.de/static_cache/536997669.html
ist immer noch aktuell

(Anonym) gaga7 „liegt grob gesagt im Rahmen grob gesagt deshalb weil ich nicht weiß ob der...“
Optionen

Athlon können bis zu einer Temperatur von 95° werden also das ist eine ganz normale Temperatur also keine sorge.
P.S. meiner ligt bei ca 59° und er geht immer noch(6 monate schon).

gaga7 (Anonym) „Athlon können bis zu einer Temperatur von 95 werden also das ist eine ganz...“
Optionen

ein Tipp:
nimm dir die Zeit und lies dir das durch was in dem Posting steht was welches ich angegeben habe

denn, der CPU-Kern des TB ab 1 GHz. ist zwar bis 95 °C freigegeben, allerdings liegt der Sensor der diese Temp. ausliest liegt beim C- und C-TB noch außerhalb der CPU, sprich weit ab von gut und böse, daher kannste mal grob geschätzt zu der angezeigten Temp. 20 °C dazurechnen
so, und da wären wir bei 47 °C bei 67 °C, dazu noch einige Toleranzen (der Sensor wird aufs Board gelötet, welchen Sensor mit welchen Spezifikationen und Toleranzen der hersteller jedoch verwendet steht genauso in denn sternen wie die Toleranzen des Chip's der aufm Board sitzt und die Daten des Fühlers auswertet, ganz zu schweigen von dem Software-Tool was dann unter Windoof die Temp. anzeigt
also ist die angezeigte Temp. mehr eine grobst bis gröbere schätzung)

demzufolge kannste deine eigene Temp. mal auf ca. 80 °C schätzen, also mach dir mal um eigene Kühlung gedanken ...
ach noch was: eine CPU die 40 °C hat lebt doppelt so lange wie eine die 50 °C hat, ist nur ne Faustformel, kommt aber gut hin

bis denne
PS: für die Überheblichkeit bitte ich um Verzeihung

Amenophis IV (Anonym) „Temperatur in Ordnung ?“
Optionen

Ist in Ordnung.

Erst wenn Dir beim zocken die Geschosse aus dem Monitor entgegenfliegen, besteht Gefahr: Dann flach auf den Boden legen.(Dich, nicht den Monitor).

-a.