Hab ein Dual Sockel7 Board gekriegt stecken zur Zeit 2 200 Pentium1 drauf. Weis jemand was der höchste Dualprozessorfähige Sockel7 Prozessor ist da ich das System weng aufrüsten will, vielleicht der K6 550?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Sorry, aber Deine Idee mit dem Päarchen flotter K6-Prozzis wird nicht klappen, denn diese Prozzis sind nicht Dualfähig. Eventuell könnte vielleicht ein einzelner K6 auf diesem Board funktionieren, aber da die Sockel7-Dualbretter nur auf Intel- Chipsätzen mit 66er FSB basieren, bekommst Du bestenfalls einen einzelnen K6 mit 400MHZ darauf zum laufen, und das ist im Endeffekt keine Verbesserung der aktuellen Situation...
Wenn das Board spannungsmäßig für MMX-Prozessoren [ = Split Voltage ]tauglich ist, dann gehen da maximal 2 Intel Pentium 233MMX drauf, [ idealerweise sollten die Dinger aus dem gleichen Stepping und Produktionswoche sein ], kann das Brett keine Split Voltage, dann hast Du bereits die maximale Ausbaustufe erreicht !!
BTW, für den Dualbetrieb brauchst Du auch ein SMP-fähiges Betriebssystem [ NT, W2K, Linux, BeOs ] und Anwendungen, Windows 9.X läuft zwar auch auf einem Doppelhirn, aber keinen Deut schneller alsmit einem Prozzi, weil es die andere CPU nicht erkennen und entsprechend anfahren kann. Auch wenn der olle EDO-RAM vergleichsweise teuer ist, so statte die Kiste dennoch lieber mit ordentlich Arbeitsspeicher aus [ 128MB sollten es bei NT schon sein, bei anderen OS,vor allem W2K, ist mehr RAM nie verkehrt ], dann hast Du noch am ehesten was davon...
cu Bavarius
Hallo WestGate,
das beste, was Du noch mit dem Board machen kannst, ist, ihn zu einem Proxy-Server umzufunktionieren! Installier ein Mandrake mit Jana 1.4-irgendwas - NICHT 2.0 - und häng Deine(n) anderen Rechner via Netzwerk daran! Aufrüsten ist nicht!
Gruß
KOV
Hi KOV !
Nanana, also sooo langsam und veraltet sind ein Päärchen Pentium 200er auch wieder nicht.. Mit genügend RAM, einer flotten HDD [ SCSI oder IDE am Promise-Controller ] und einer gscheiten PCI-Graphik [z.B. Matrox G200 o.Ä. ] ergibt das immer noch eine ganz nette Kiste, die für die normalen Anwendungen [Office,Internet,etc... aber keine Games !!] immer noch recht tauglich ist !!
Als Proxy-Server für den Hausgebrauch langt eine kleinere Kiste dicke, dafür muß man keinen Dualrechner verschwenden... ;-))
cu Bavarius
Hallo Bavarius,
so ganz Unrecht hast Du da ja nicht! Vielleicht habe ich nur ein wenig das Verhältnis verloren. Mein Proxy läuft immerhin mit 800 MHz! Ich habe allerdings noch einen alten Pentium 133, den ich zum Proxy umwandeln möchte. Mit genau der Geschichte, die ich empfohlen habe. Und wenn schon ein "kleiner"Pentium 133 diese Aufgabe erfüllen kann, kann das erst recht ein Dual Pentium 200! Nebenbei kann man dann immernoch daran arbeiten. Für eine Textverarbeitung reicht bekanntlich sogar ein 386DX40! Natürlich nicht mit der neuesten Office-Software...
Gruß
KOV