Ich habe hier verschiedenes über die Möglichkeiten einen 1Ghz/1,1GHz auf Asus BX Boards zu betreiben gelesen. Ich habe heute einen Noname Adapter "370SPC Rev.1.0 CPU Card" und einen Celeron gekauft. Nachdem es anscheinend keine Markenadapter (MSI / Asus) kurzfristig zu kaufen gab. Nun habe ich gelesen das viele von Euch am Adapter die Vcore auf 1.8V gestellt habt.mein Adapter hat so einen Jumper nicht. kann ich ihn trotzdem benutzen oder geht da im schlimmsten Fall was kaputt?
Zum Adapter hält sich der unbekannte Hersteller recht bedeckt und schreibt nur: "Both working voltage and frequency will be auto-detected by the mainboard and there is no need to make any seetings to use Intel Celeron PPGA Cpu family and Coppermine FC PGA CPU."
Währe toll wenn mir jemand das mit den 1.8V Vcore erklären könnte bzw ob ich den Adapter benutzen kann oder nicht.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
dein adapter ist einer von der sorte der die spannung vom board aufnimmt.heisst dein board muss voll coppermine kompatibel sein und die spannung für den prozzi bereitstellen können.
ist dein board für den betrieb eines celli der neueren generation geeignet kannst du den adapter ohne weiteres benutzen.
ist es das nicht geht auch nichts kaputt der rechner startet einfach nicht weil 1.das bios den prozzi nicht kennt oder 2.das board die niedrige spannung nicht bereitstellen kann.
das mit dem 1,8v trick funzt nur auf boards die die spannung auch tatsächlich bereitstellen können.der adapter gaukelt dem board einfach vor das er jetzt 1,8v haben will und das board gibt ihm die 1,8v wenn man es so will.
cu ma-in
Danke ma-in,
habe es gerade ausprobiert, das Bios erkennt den Celeron und in den Bios Einstellungen unter "Voltage Monitor" werden folgende Werte angezeigt: Vcore Voltage 1.7V
+ 3.3V 3.4V
+ 5V 4.9V
+ 12 12.2
- 12 -11.6V
- 5 ignore
scheint alles o.k zu sein oder?
Lediglich unter Win 98SE erscheint unter Systemeigenschaften kein Celeron 1GHz sondern ein Geniue Intel x86 Family 6 Model 8 Stepping 10
Ich werde ihn jetzt mal ne weile laufen lassen und hoffen das alles gut geht (Hab leider keine Temperaturanzeige der Cpu)
1,7v das passt schon so und stimmt.
lade dir motherboardmonitor runter damit kannst du die temperatur und spannungen auch unter windows ablesen und einiges mehr.