Woran kann ich an einem Thunderbird C 1333MHz erkennen ob die Taktfrequenz auch zutrifft. Bzw. wie kann ich herausfinden, ob es sich bei besagtem Prozessor um einen 1,2 GHz Rechner handelt der nur auf 1,33 GHz übertaktet ist?
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Woran kann ich an einem Thunderbird C 1333MHz erkennen ob die Taktfrequenz auch zutrifft. Bzw. wie kann ich herausfinden, ob es sich bei besagtem Prozessor um einen 1,2 GHz Rechner handelt der nur auf 1,33 GHz übertaktet ist?
Ganz einfach: Der 1333 läuft mit 10*133 Mhz, ist auch so im BIOS oder mit Jumpern auf dem Board eingestellt. Der 1200 läuft mit 12*100 Mhz, oder mit 9*133.
Danke für die Antwort, auch wenn du meine Frage nicht beantwortet hast. Das sich der Prozessortakt aus dem Multiplikator und dem Systemtakt zusammensetzt ist mir auch bekannt. Ebenso das beide verändert werden können, ob nun als Jumper oder im BIOS. Meine Frage also nochmals, und vielleicht etwas deutlicher: Kann man irgendwo auf dem Prozessor den Original-Takt erkennen,für den der Hersteller ihn auch vorgesehen hat? Gibt es dafür evtl. ein Tool?
Hallo,
wenn du es genau wissen willst, musst du nur auf den DIE des Prozzessors nachschauen. Da steht dann die genaue Bezeichnung. Alle anderen Tools lesen nur den Prozessortakt aus. Und den kann man ja bekanntlich manipulieren.
auf diesem Bild siehst du einen Duron 700
cu Schorsch
Hol Dir am Kiosk eine PC-Welt (paar Mark). Dort ist eine CD-ROM beigefügt. Hier findest Du ein Shareware-Programm namens "DrHardware". Mit Hilfe von DrHardware kannst Du unter anderem auch Deine aktuelle MHZ-Frequenz ablesen ...