Habe einen Athlon 850 auf GA7ZX und Win98. Im Ruhezustand
beträgt die Prozessorauslastung um die 50%. Wenn ich dann den Mauszeiger kreise, geht die Auslastung auf unter 10% zurück. Das geht auch beim Video-Capturen so. Auslastung beim Aufnehmen ca. 80%, wenn der Mauszeiger dazu kreist nur noch ca.50%. Das Hintergrundbild und andere Dinge habe ich abgeschalten, hatte aber kein Einfluß auf das Ergebnis. Hat jemand dafür eine Lösung?
Mike
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ist alles OK!!!
Und für ne Erklärung guckst du einfach ins Archiv.
Programme zur CPU-Auslastung zeigen im Leerlauf immer etwa 30 % Auslastung an wegen der Kühlfunktion von Windows ! (Ausser die Auslastungsanzeige bei Win 2000, die geht richtig) Wenn der Prozessor nicht arbeitet wird er auf "Sparflamme" geschaltet. Das Programm berechnet dadurch die Prozessorleistung falsch und dadurch zeigt er 30% an. Bewege mal ein wenig die Maus oder so und erstaunlicherweise sinkt die Auslastung :-)
Fuchsi
Ja das mit der Maus ist mir ja auch aufgefallen. Aber die Auslastung sinkt auch bei laufenden Programmen (z.B. VirtDub im Capture-Modus), wenn ich die Maus bewege. Außerdem habe ich einen zweiten Rechner mit dem gleichen Win98
und einem Pentium II, da funktioniert die Anzeige "normal". Das heist, in Ruhe 0-1%, bei Mausbewegeung 4-5%.
Mike