Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor zu heiß???????

Franz2001 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab einen Pentium 3 mit 733MHZ, und die Temperatur des Prozessors ist bei 57,8 Grad wenn Windows läuft!
Ist das normal? Mein Freund hat einen AMD 800 MHZ und hat nur 48 Grad.
Ist die Temp von meinem CPU normal oder nicht!
Danke für die Hilfe!

P III (Anonym) Franz2001 „Prozessor zu heiß???????“
Optionen

Lüfter ausbauen . Wärmeleitfolie entfernen, wärmeleitpaste auftragen, lüfter wieder einbauen. ca. 15 gard kälter. Bei richiger Montage versteht sich.

Anonym Franz2001 „Prozessor zu heiß???????“
Optionen

Hallo !!

das schaut aber nicht gut aus !!!
wahrscheinlich ist der Lüfter von Kabeln "verdeckt"..
oder der Prozzi befindet sich hinter dem Netzteil..
bzw. der Lüfter ist untauglich oder defekt>Rechneröffnung !!
Mini oder Bigtower??

MfG

Franz2001 Anonym „Hallo !! das schaut aber nicht gut aus !!! wahrscheinlich ist der Lüfter von...“
Optionen

Hi!
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab einen Mini Tower!
Wieso macht das einen Unterschied?
cu

Anonym Franz2001 „Hi! Danke für die schnelle Antwort! Ich hab einen Mini Tower! Wieso macht das...“
Optionen

Hallo !!

mit einem Bigtower werden alle Komponenten besser gekühlt wegen
grösserem "Volumen"...(mehr Platz)
es können Frontlüfter eingebaut werden....(Zirkulierung)

mfg

Bavarius Franz2001 „Prozessor zu heiß???????“
Optionen

Hi Franz !
Die Temperatur von Deinem Prozzi kann man unter diesen Umständen noch als normal bezeichnen, denn heute war ein ziemlich heißer Tag, und bei einem Mini-Towerm kann es relativ schnell zu einen Wärmestau kommen, aber dieses Problem kann man mittels eines Gehäuselüfters relativ schnell beheben. Der Vorschlag von PIII mit dem "Wärmeleitpad entfernen" ist prinzipiell in Ordnung, aber das muß meiner Meinung nach nicht sofort und unbedingt gemacht werden, da die CPU-Temperaturen sich noch im erträglichen Rahmen bewegen...

Die Temperaturwerte von AMD-Prozessren sind eh mit Vorsicht zu genießen, da diese mittels eines Sensors am Mainboard ermittelt werden, laut einem Bericht der c´t können da lockerst Meßungenauigkeiten von 20°C auftreten !!! Dein Intel dagegen hat einen Sensor im Prozessor eingebaut, da wird die Temperatur direkt aus dem CPU-Kern ausgelesen, da gibt es keine Abweichungen !! Es kann daher durchaus sein, daß Dein Prozessor in Wirklichkeit auf einer niedrigeren Temperatur läuft als der AMD-Prozzi Deines Freundes, also laß Dich von derartigen "Vergleichswerten" mal nicht so schnell ins Bockshorn jagen...

Wenn Du Deinen Prozzi optimal kühlen willst, dann entferne das Wärmeleitpad und benutze nur einen Hauch WärmeleitPaste, bau zwei Gehäuselüfter ein [ vorne unten rein, hinten oben raus...] und sieh zu, daß keine Kabel den Luftstrom behindern. Falls die Unterseite Deines Kühlers relativ rauh ist, dann kannst Du diese noch planschleifen, aber dann hast Du wirklich Dein mit vertretbarem Aufwand Machbare getan, damit Deine CPU immer einen schön kühlen Kopf behält.... ;-))

cu Bavarius