Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor (Athlon 500) klackert

Mike10 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tagen beginnt mein PC in unregelmäßigen Abständen zu klackern. Ich dachte zunächst, das Geräusch käme von einer meiner Festplatten. Nach dem Aufschrauben des Gehäuses konnte ich das Klackern jedoch im Bereich des Prozessors bzw. Lüfters feststellen. Beginnt das Klackern, kann ich in diesem Moment nicht weiter arbeiten. Der PC friert ein. Manchmal hört das Klackern nach wenigen Minuten von allein auf, ein Weiterarbeiten am PC ist dann möglich. Häufig jedoch muss ich den PC ausschalten. Erst nach mehrfachen Versuchen bootet der PC ohne Klackern wieder hoch. Ansonsten ist selbst beim Start das Klackern zu hören, so dass der PC noch nicht einmal hochfährt. Weiß jemand Rat ?

Kiebitz (Anonym) Mike10 „Prozessor (Athlon 500) klackert“
Optionen

Wenn´s klappert, ist offensichtlich Mechanik im Spiel, und das deutet auf den Lüfter hin. Dazu passt auch das Einfrieren, wenn es klappert: anscheinend läuft der Kühler unrund, kühlt nicht richtig, und der Prozessor läuft heiss (AMD-Prozessoren sind für ihre Verlustleistung berühmt). Am besten einfach den Lüfter austauschen.

(Anonym) Kiebitz (Anonym) „Wenn s klappert, ist offensichtlich Mechanik im Spiel, und das deutet auf den...“
Optionen

kiebitz hat recht.
ich hatte mal das gleiche problem.
Übrigens: wenn es klackert und der prozzi heiß läuft, ist das nicht sehr gesund für ihn.

gruß ... hm

(Anonym) Nachtrag zu: „kiebitz hat recht. ich hatte mal das gleiche problem. Übrigens: wenn es...“
Optionen