Hallo,
ich habe ein Board MSI 6117 mit einer PII 266 CPU und würde günstig eine CPU mit 350Mhz bekommen. Das Board ist aber nur bis 333Mhz einstellbar. Kann ich die 350 CPU einsetzen und störungsfrei mit 333Mhz betreiben?
Danke im Vorraus
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
hi
störungsfreier betrieb könnte funktionieren, wenn dein board das neuste bios hat und die cpu einwandfrei erkennt, aber nicht auf 333mhz. da bei den heutigen prozzis der multiplikator fest eingestellt ist, kannst du nur mit multi 3,5 * 66 mhz bustakt auf 233 kommen. ergo bist du mit deinem 266 besser bedient.
da du dafür ein neues board braucht, ist es wohl nicht gerade wirtschaftlich.
cu
frank
Habe in Sachen Über- oder Untertakten nicht die Superahnung und frage
mich gerade warum mein altes Board (GA-686BLX) für Slot 1 PII nicht auf einem PII 350 Mhz laufen sollte (Habe einen übrig) Allerdings kann ich mein Board mit einem Mäuseklavier von 3 bis 5,5 den Multi also normalerweise für einen PII 366 MHz noch ausreichend einstellen.
Würde gerne wissen ob der PII 350 MHz bei einem Multi von 5,5 funktionieren könnte.
hi
kannst du leider nicht. bin zwar in übertakten nicht der super-spezi, da wende dich besser an bavarius.
allerdings kann ich dir nur soviel sagen: ich kenne dein board nicht allerdings vermute ich mal, das es nur 66mhz bustakt hat (evtl. noch 75 und 83). gehen wir nur mal von 66mhz aus. der prozessor hat einen multiplikator fest eingebaut, den man nicht änderen kann. du kannst also an deinem board den multi 5,5 oder, wenn es ginge 10 oder 20 einstellen, der prozzi läuft auf deinem board halt mit 3,5(multi) * 66mhz (bustakt) = 233mhz. hast du ein neueres board mit u.a. 100 mhz, kommst du auch auf die 350.
kann dein board z.b. 112 mhz kommst du z.b. auf 392 mhz. du kannst die heutigen prozzis (bis auf div. amd´s, die es noch nicht hatten, ich glaube aber jetzt haben) nur über den bustakt übertakten oder halt in deinem fall untertakten.
hoffe es hat dir geholfen. wie gesagt: eine richtiger spezialist ist da bavarius, der hat auch erfahrung mit div. board.
bis dann
cu
frank
Hi Frank !
Da hast Du aber ziemlich viel und absolut richtig
vermutet... Ich kenn das GA-BLX , das ist ein
LX-Board im BAT-Format, und der LX-Chipsatz
kann keine 100 MHZ FSB, Deine Schlußfolgerungen
zum Thema PII-350 auf dem LX-Chipsatz hätte ich
nicht besser formulieren können... :-))
@ Girgl : Biosupdate und flotter PPGA-Celeron bis
533 MHZ ist das Mittel der Wahl, um Dein Board
maximal auszureizen. Natürlich kannst Du den PII-350
auch so auf dem Board betreiben, aber dann läuft die
Kiste nur mit 233 MHZ, und das wäre nicht besonders
witzig, da ist mein Vorschlag schon etwas effektiver...
BTW, genauere Ergebnisse des Celli-Upgrades kannst Du
hier nachschauen :
http://www.tomshardware.de/praxis/00q1/000329/index.html
Der Berax hat schon eine Antwort bekommen,tststs,immer diese Crossposter...
http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=536905066
cu Bavarius
;-)
Hallo Bavarius und Frank,
danke für eure Antworten Sie haben mir sehr geholfen.
Ich habe mich, dank eurer Hilfe, inzwischen für eine Celeron 500 entschieden.
Dass ich meine Frage 2 x bei Nickles eingestellt habe, hat den Grund weil ich nicht wußte ob ich die Frage besser unter der Rubrik "Mainboard" oder "CPU" reinsetzen soll.
An Bavarius:
Nachdem Du mein Board anscheinend kennst, kannst du mir vielleicht sagen was ich außer dem Biosupdate noch auf dem Board einstellen(Volt usw.) muß?
Danke
Berax
Hi Berax !
In Bezug aus das Crossposten bist Du ja noch ein harmloser Fall, ich kenn da noch ein paar ganz andere Spezialisten... :-)))
Außer einem korrektem Biosupdate mußt Du da nichts weiter beachten, die V-Core stellt sich automatisch ein, und die Jumper für die Multiplikatoreinstellung kannst Du ebenso getrost ignorieren. Der Celeron hat den Multi immer fest und unveränderlich im Kern verdrahtet, d.h. stimmt der Bustakt, dann taktet sich der Celli schon auf seine 500 MHZ...
Du montierst den Prozzi + Cooler auf dem Slot1-Adapter [ zu diesem Zweck reicht der billigste NoName vollkommen aus !] und stopfst das ganze Konstrukt in den Slot rein, und das war´s dann auch schon...
Alles klar ?? :-))
cu Bavarius
bios-updaten, und einen möglichst alten celli kaufen ... 400-566 mhz!