Hallo alle zusammen,
ich wollte fragen, welcher Prozessor sich im Moment wirklich lohnt? Auf jeden Fall wollte ich einen Pentium 3, nur mit der Taktfrequenz bin ich mir nicht sicher: 800 bis 1000MHz? Was lohnt sich in Sachen Preis/Leistung?
Vielleicht weiß einer Bescheid!?
Danke!!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen ist bei Intels ein hochgetakteter Celeron immer noch die beste Wahl !!! Ein Celli 633@950 ergibt in etwa PIII-750-Performance und kostet ca. 200.-DM...
Ein Gigahertz-Prozzi vs. PIII-800 bringt bestenfalls 25% mehr Leistung und kostet ca. 50 % mehr Patte, die 200 MHZ Unterschied wirst Du nur in seltenen Fällen bemerken, die dann im Geldbeutel fehlenden 2 Blauen schon eher...
Oder Du holst Dir einen PIII-700, jagst den auf 933 MHZ hoch und steckst die gesparte Kohle in eine bessere Gra-Karte und gscheite PC-133er Riegel mit 2-2-2-Settings, dann hast Du auch eine nette Performance zum relativem Spartarif... :-))
cu Bavarius
BTW, wenn Du es richtig billig haben willst, dann mußt Du schon zu AMD greifen, aber die dazu notwendige Umgebung [ gutes Mainboard, starkes Netzteil, gute Kühlung, etc... ] frißt den Preisvorteil teilweise wieder auf...
Hi ich fahre einen PIII 700 auf 854 max 924 MHZ und habe eine Majestic Küler drauf und läut stabil aber nutze die artic külpaste wichtig 2-3 grade weniger als normale Pasten.also ich kann zurfrieden sein für 380 DM das ganze.Bavarius hast du noch ein Paar performenstipps für mich?
Ich danke bis hier her und wir hören.
Hi !
Tja, was soll ich Dir noch noch an Tips geben ??
Es ist halt alles eine Frage des Preises, und ob Dir das
Endergebnis die Ausgaben wert ist, das mußt Du schon selber
entscheiden....Hmmm, mit Majestic meinst Du wahrscheinlich
einen Orb-Cooler, der ist zwar ganz passabel, aber es gibt noch
deutlich leisere und leistungsstärkere Cooler wie den Silverado,
vielleicht klappts ja dann mit den PIII@ 933 MHZ....
Guuuute Mushkin-Rams mit 2-2-2 -Settings sind auch nie verkehrt,
zwei mächtige Papst-Lüfter für einen ordentlichen KaltluftTransport
im Tower wären auch keine schlechte Idee, 2x 30 GB IBM-DTLAs
mit 7200U/min als Raid0 am Promise Fastrak sorgen für einen
ziemlich flotten Datendurchsatz, und dann sollte man sich schon
mal ein paar Gedanken zu den diversen Lärmschutzmaßnahmen
machen, denn ein flüsterleiser Rechner ist wirklich was ganz Feines... :-))
cu Bavarius
AMD ist schon mal gut. Aber was ist ein gutes Board dazu?
Wieso Pentium III ???
Ein gleich getakteter Tbird bringt mindestens die selbe Leistung und kostet weniger
Das beste Preis-Leistungs verhältnis von allen CPU's hat zur Zeit ohne Frage der Duron
Das Problem mit AMD's ist, dass ich mir ein neues Board kaufen muss, um TBird oder Athlon laufen zu lassen. Diese Boards sind aber teurer als die für P3's. So holen die sich das Geld, was man beim Prozessor gespart hat, wieder rein.
Das Problem mit AMD's ist, dass ich mir ein neues Board kaufen muss, um TBird oder Athlon laufen zu lassen. Diese Boards sind aber teurer als die für P3's. So holen die sich das Geld, was man beim Prozessor gespart hat, wieder rein.
Scherzkeks. Wenn ich ein bestehendes PII/PIII-System aufrüsten will und nur die neue CPU brauche, kostet mich der Spaß beim Umstieg auf AMD durch das neue MB einen Haufen mehr Geld. Wenn ich alles neu brauche, ist AMD billiger. Der Preisvorteil durch die billigere CPU wird aber immer kleiner, je mehr Teile ich kaufen muss. Bei CPU + MB habe ich bei 1 Ghz bei AMD gegen Intel nur noch 100 gespart, wenn ich noch ein neues Netzteil brauche, ist mein Preisvorteil dahin.
Es gibt einige gute MB für AMD.
Ich habe das ASUS A7V und im zweitrechner ein Gigabyte ZX1.
Beide haben den KT133 von VIA. Und beide Boards laufen sehr stabil.
Sogar das Gigabyte. Ein Kollege hat ein Board von MSI K7 Pro-2.
Ein Super Board zum übertakten mit Fuzzy Logic und so. Aber auch das Aktuelle Board von AOpen ist gut.
Also von der stabilität her gibt es genügend MB.
Fürs ubertakten muss man sich dann das geeignete heraussuchen (MSI ASUS ABit).
CU
BEWE
also, wenn du ein schon ein board mit intelchipsatz hast, dann hol dir einen celeron2 oder was ich für besser halte einen p3 800, den habe ich auch und der läuft auf 1000mhz mit globalwinlüfter. einfach spannung erhöhen ca.1.8 volt und ab gehts. wenn du beides neu kaufst board und cpu, dann dürfte amd die erste wahl sein. ist aber auch jedem selbst überlassen
...wenn stabil - dann intel - und teuer...
...wenn übertakten - dann amd - und PREISWERT
ich habe mich für intel entschieden, mein system ist nicht übertaktet, trotzdem schnell, war aber ziemlich teuer...
GarfTermy
In Sachen Preis/Leistung lohnt sich nur ein AMD. Er kostet _viel_ weniger und ist schneller als ein gleichgetakteter PIII.