Hallo,
meinen Pentium 1, 133 Mhz, Windows 95 b, gekauft Mai \'97 bei ALDI (Medion), mit Board "GA586S REV1.22C" möchte ich mit einem schnelleren Prozessor (vorhandener Sockel 7) aufrüsten
Welche sind möglich und was ist zu tun?
Dankeschön für jede Hilfe.
Franz-Josef
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo,
würde ich nicht machen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für das Gigabyte 586 beispielsweise Bios-updates bis 32 GB und seitdem keine neueren mehr: Du hast also in jedem Fall ein Mobo, das (leider) zu alt ist für das wahnwitzige Entwicklungstempo der Computer-Industrie.
Und Sockel 7 gibt's fast auch schon nicht mehr.
Also: Rechner weiter laufen lassen, so wie er ist. Und das Geld für einen neuen aufheben. Alles andere wäre Verschwendung.
cu hp.
sehe ich auch so,
besten falls solche komponenten dazu kaufen die du übernehmen möchtest.
Falls du dich doch dazu entscheidest die CPU-gibts bei Snogard..unter
Schnäpchen für 90 DM...brauchst aber auch den adapter....und ein bios
update das diesen Processor auch erkennt...wird nicht leicht....sein
Bei Compaq gab's mal 'ne Serie 133er, die ließen sich alle auf 200 takten (was normalerweise nicht beschaltet war) und die wurden nicht mal heiß, sodaß der Originalkühler ohne Lüfter ausreichte. Ich glaube es zwar nicht und kenne auch nicht die genaue Ausführung des ALDI-Rechners, aber versuchs doch einfach mal. Wenn's nicht möglich ist, dann passiert garnichts. Dann musst du leider weiterhin mit 133 rumpopeln. Vieleicht kennst du einen Bastler, der noch einen IDT hat. Dann brauchst Du keine Splitvoltage, der Gewinn ist aber eher akademischer Natur. Übrigens baue ich solche Kisten gerne als Fileserver/Printserver für kleine Netzwerke um. Dazu sind allemal gut genug. Ansonsten empfehle ich einen Neukauf.
Hallo,
es gibt Adapter bei Conrad, da kann man einen Pentium 233 MMX auch auf solchen Boards laufen lassen. Wenn Du nicht
spielen willst, dann empfehle ich Speicheraufrüstung auf 64 MB RAM, SCSI-Festplatte, SCSI-CDROM (Brenner). Dann hast Du einen
schönen Office-Rechner, mit dem Du alles machen kannst, außer spielen. Und mit SCSI ist er auch schön schnell.
Hochachtungsvoll,