Also, bis jetzt hat Intel ja immer wieder mit Auslieferungsverschiebungen geglänzt, nun bin ich abba der Meinung,
der P4 kommt zu früh. Warum? Weil: -Voodoo 3 / 5 inkompatibel, die FPU vom P3 ist, nur RDRams akzeptiert werden,
ein komplett neues Netzteil nötig ist, bei den heutigen GraKas die Leistug nicht ausgereizt wird, der Preis einfach
astronomisch ist, der riesen Lüfter Einbau-Probs mit sich bringt und noch zu letzt SSE2 ja noch von keinem unterstützt wird
( kenn ich doch schon von MMX !). ERGO: der P4 ist kein echter P4, sondern ein P3,5, der ganz einfach ein paar Monate
zu früh kommt. Er wird sich schlecht verkaufen (LOL an DELL, ab 3000.- ohne Monitor mit ner TNT2 HAHAHAHA) und
AMD reibt sich die Hände ! Ich auch.
OMOTPFF
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo marauder!
Im Prinzip muß ich Dir vollkommen Recht geben. Allerdings beschreibst Du eine Situation, die ich seit Einführung des 486ger verfolge. Im Prinzip hat sich an der Entwicklung nichts - aber auch garnichts - geändert! Jedes mal, wenn eine neue Generation das Licht der Welt erblickt, gibt es weder die Software, noch die Hardware, die diese auch vernünftig unterstützt! Eigentlich hatte ich gedacht, daß in Zeiten von Leistung bis der Arzt kommt diese Entwicklung sich ändern würde, aber da habe ich wohl falsch gelegen!
Gruß
KOV
1. Für den P4 wird Intel keinen Innovationspreis gewinnen.
2. Der Preis bei neuen CPUs ist bei Intel immer schon hoch gewesen. Was haben die ersten P-IIIs gekostet?
3. Mit ISSE2 ist es wie mit dem Hund, der seinem Schwanz nachrennt (das Henne-Ei-Problem). Kein SW-Hersteller schreibt Software für eine CPU-Erweiterung, ohne zu wissen, ob diese sich durchsetzt und ohne am Markt befindliche Plattform.
4. Der P4 wird sich gut verkaufen, wenn es denn einmal Software für ihn gibt. So ist bei Tomshardware der Test mit dem modifizierten FlaskMPEG zu lesen. Und, wenig überraschend, der Pentium4 überrollt alle! Zu dem Zeitpunkt allerdings, zu welchem das passiert stehen die Prozessoren an der 2GHz-Grenze und Käufer eines 1,4GHz-Pentium4 haben wieder die Ar..karte. Der P4 wird nie die Leistungsgefilde eines Athlons schnuppern, da er immer nur mit speziell angepasster Software laufen wird.
5. Bedenklicher sind die P4-Bugs... wir reden besser nicht über diese Peinlichkeit.
6. Der P4 ist mit dem PPro vergleichbar. Er wird sich nicht sonderlich verkaufen. Erst beim P5 werden die Innovationen des P4 Anerkennung finden.
7. Der P4 ist laut Intel-Roadmap eine geplante Totgeburt, schliesslich soll bei P5 bereits ein neuer Sockel zum Einsatz kommen. Schlech für Aufrüster.
8. Intel verdiente bisher immer am Profi-Markt. Unternehmen kauften den P3 wegen seiner Zuverlässigkeit. Das dürfte sich seit dem Camino-Chipsatz (und aller Nachfolger) sowie dem P4 geändert haben, oder sich bald ändern...
Ich bin kein verfechter des AMD-Intel-Krieges doch der P4 ist teuer, instabil und ein Kauf auf Zeit...
Intel hats echt Marketing-Technisch nicht leicht diese Probleme auszubügeln und wird am P4 viele Federn lassen müssen...
CU
PCO
--
beam.to/PCO
Nunja, wenn der P4 sich so verkauft wie die Totgeburt P Pro, dann wirds lustich. Wer hat eijentlich noch von den
Gerüchten gehört, dass Intel sich aus dem PC Markt 'etwas' zurückziehen will. Was verteht man unter ETWAS?
Eine Frau is ja auch nicht ETWAS SCHWANGER, der OZEAN is ja nur 'ETWAS NASS' und ETWAS VORBEI is
halt auch nich getroffen - Mensch Intel! Da freut sich AMD.
Das ist recht einfach. Intel verdient zur Zeit etwas mehr Kohle mit dem Profi-Markt als mit dem Heimcomputer-Markt. Da Intel dank AMD jetzt einen etwas schweren Stand hat zieht sich Intel etwas aus dem Heimcomputer-Markt zurück. Das heisst aber nur, dass sie ihre Strategie mehr auf den Profi-Markt ausrichten, mehr nicht...
So etwas..
PCO
--
beam.to/PCO
Langsam langsam, noch immer macht Intel mehr Gewinn als AMD Umsatz, von der Anzahl der Chipfabriken und Ingenieure sowie dem finanziellen und geistigen Potential ganz zu schweigen. Die wirklich große Kohle wird nun mal nicht mit Retail-Sachen gemacht, sondern immer noch mit OEM-Kunden, dem Business-Bereich und dem Profi-Bereich. Nicht umsonst wollte und will AMD unbedingt in diese Märkte eindringen...
Gruß
Ande
Ja, das Dell-Angebot ist ein Witz. Aber in Kürze werden auch MediaMarkt und Konsorten mit "Pentium IV inside" werben, und der DAU denkt, das isses! Er wird sich gut verkaufen, denke ich, weil er ja das Internet schneller macht (...).
Und mal im Ernst: der PIII war eigentlich auch nur ein PIIb etc. Technische Entwicklungen, die in einer Produktreihe selbst neu waren (z.B. PII mit und ohne 100Mhz FSB, PIII mit und ohne 133MHz, von Sockel-Slot-Wechsel oder L2-Cache ganz zu schweigen) hätten ebenso eine neue "Nummer" verdient (oder eben nicht).
Daddel
Und warum macht Intel mehr Umsatz und Gewinn?
Weil der Pentium III 1GHz knapp 1000DM ´teurer als der AMD 1GHz ist...
Ich weiß nicht ob Intel sich aus der Krise noch retten kann...
Nix für ungut