Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P3 600 mit 133 Mhz FSB in 100FSB Board.

Kai Orlowski1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Läuft ein Pentium 3 (Katmai) mit 133 Mhz FSB auch in einem Board nur für 100 FSB? Kann man den heruntertakten? Kann ich den Prozessor einfach nur mit 100 FSB betreiebn oder bekomme ich den garnicht erst ans Laufen? P2B (erste Generation), keine Release (bzw. unter 1.0) 128 Ram PC 100

Desmo Kai Orlowski1 „P3 600 mit 133 Mhz FSB in 100FSB Board.“
Optionen

Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber meines Wissens laufen PIII's mit Katmaikern ohnehin nie mit 133 MHz,
sondern immer nur mit 100 MHz (laut Spezifikation von Intel). Besitze selbst ein älteres P2B-Board und einen 450er
PIII. Reinstecken, läuft.
Gruss Peter

Kai Orlowski Desmo „Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber meines Wissens laufen PIII s mit...“
Optionen

hmm....133er werden aber angeboten (PIII 600 133 FSB oder auch 100 FSB, Nur sind die 133er meist deutlich billiger) (??)

Bavarius Kai Orlowski „hmm....133er werden aber angeboten PIII 600 133 FSB oder auch 100 FSB, Nur sind...“
Optionen

Hi !
Soll das heißen, daß Du noch keinen neuen Prozzi hast, aber aufrüsten willst ?? Na dann mach mal folgendes : Mach das neueste Bios drauf, besorge Dir einen ordentlichen FC-PGA->Slot1-Adapter mit Jumpern für die Prozzispannung [ also MSI oder Tekram ], jumpere den auf 1,8 V, und schon kannst Du jeden FC-PGA-Celeron und PIII-Coppermine [ die 100er FSB-Modelle ] auch auf dem ollen P2B betreiben. Die CPU wird dabei zwar mit erhöhrer Spannung angefajren, aber bei guter Kühlung hält ein Coppermine das locker aus. Genauere Infos zu diesem Trick siehe bitte im Archiv nach, ich hab das da schon oft und ausführlich genug erklärt...
Meine Empfehlung wäre ein kleiner Celli [ 600 oder 633 MHZ ] im cCO-Stepping, die Dinger lassen sich sehr oft sehr stabil auf 900 bzw. 950 MHZ hochtakten, man erreicht dabei in etwa die Leistung eines PIII-750, und das funktioniert auf fast jedem alten BX-Brett mit passendem Bios.... BTW, Ich schreibe diesen Text mit den Celli 633@978 @ 1,8 V @ Tekram-Adapter @ P2B Rev. 1.02 ... :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Soll das heißen, daß Du noch keinen neuen Prozzi hast, aber aufrüsten...“
Optionen

Supigeil, das scheint so ziemlich genau die Lösung zu sein, nach der ich schon lange suche. Die Frage ist nur, ob etwas dagegen spricht statt des 633 Celeron den nur 30 Mark teureren 700er zu nehmen? Oder sind die beiden irgendwie unterschiedlich ? Welcher Kühler soll es dann sein? Ansonsten tiger ich los und kauf eins :) Ich kaufe ja immer gerne bei Snogard.....die sind billig, aber ich habe gehört die Qualität soll schlechter sein als anderswo. Kann das sein ?

Vielen herzlichen Dank so weit für die (große) Hilfe

Kai

Bavarius (Anonym) „Supigeil, das scheint so ziemlich genau die Lösung zu sein, nach der ich schon...“
Optionen

Hi !
Sagen wirs mal so : ein 633er hat eine viel größere
Wahrscheinlichkeit, stabil beim 100er Bustakt zu
funktionieren als ein 700er .... Der 700er wird dabei
nämlich auf 1050 MHZ getaktet, und das schaffen
anscheinend nurt wenige glückliche Ausnahmeprozzis...
Es KANN mit dem 700er gutgehen, genauso wie der
633er sich eventuell nicht übertakten läßt... Overclocking
ist halt mal ein Glücksspiel, da hilft nur Ausprobieren, nur
hast Du mit dem 633er bessere Chancen auf den stabilen
Betrieb beim 100er Bustakt, daher auch meine Empfehlung...
BTW, ich hatte schon mal einen 700er angetestet, der wollte
einfach nicht geclockt werden, meine 633er dagegen laufen 1A !!

Als Kühler solltest Du schon was anderes als den Intel-Standard-Lüfter
benutzen, beispielsweise wäre ein Orb ein akzeptabler Kompromiss a
us Preis, Kühlleistung und Lautstärke... Schau mal bei den diversen
Hardware-Seiten im WWW nach, da gibts genug Vergleichstests...
Ach ja, Wärmeleitpaste ist beim Overclocken nie verkehrt, und ein
Gehäuse-Lüfter kostet nicht viel und schadet nie... :-))

Von Snogard habe ich noch nie was eingekauft, daher kann ich
nichts dazu sagen...

Ach ja, den Tekram-Adapter gibts bei Atelco, und ein anderer User
hat auch schon ein paar schön taktbare Cellis bei Atelco eingekauft,
und deren Sockel370/SockelA-Kühler für 39.- DM macht einen ganz
brauchbaren Eindruck... Ich persönlich habe zwar noch keinen
Atelco-Celli geclockt, denn ich habe andere Quellen, aber das sollte
nur so ein kleiner Tip sein, weil man da alles in einem Laden bekommt.... :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Sagen wirs mal so : ein 633er hat eine viel größere Wahrscheinlichkeit,...“
Optionen

Soweit so gut, ich habe alles gemacht wie Du gesagt hast und hab alles besorgt. Einen "Celi" 700 (600er waren alle) ;)den Tekram Adapter, bei meinem P2B (Rev 1.02) das beta Bios 1013.007 aufgebügelt, und alle nur erdenklichen Jumpereinstellungen versucht. Trotzdem zeigt sich nicht einmal das Bios (???). Was´n nu los? Ich würde ja sagen, dass da irgendwas im A...ist, aber meistens hat man nur wieder was dummes falsch gemacht. Jetzt läuft im Moment wieder mein PII 300 (komischerweise sogar mit 100 FSB unter W2K). An was kann es denn liegen? Als Multiplikator soll man ja 6,5 als Standartmäßige Einstellungen für den 700er verwenden, die dann intern (habe ich gelernt) auf 10,5 umgebogen wird. Die geht aber nicht (ebensowenig wie alle anderen). Ich habe die leise befürchtung, dass der Coppermine nicht auf dem alten Brett laufen will. Leider wird man aus der Asuscom.de Seite darüber auch nicht schlau. Ich hab auch schon das nickles Archiv und tomshardware rauf und runtergerödelt - Ich find nix. Was mach ich nu?

(Anonym) Nachtrag zu: „Soweit so gut, ich habe alles gemacht wie Du gesagt hast und hab alles besorgt....“
Optionen

HEE....wieso bin ich denn hier dauern Anonym ????

Kai Orlowski Bavarius „Hi ! Sagen wirs mal so : ein 633er hat eine viel größere Wahrscheinlichkeit,...“
Optionen

Das mit Atelco war echt nicht schlecht. Ich habe das alles bekommen. Leider hatte mein Passwort die letzten Male wohl ei nbischen - ähem - "geklemmt". Nu geht´s aber wida :)

Bavarius Desmo „Vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber meines Wissens laufen PIII s mit...“
Optionen

@ Desmo :
Sorry, Desmo, da muß ich Dich korrigieren....
Die 600er Katmais gabs in 2 Versionen, und zwar für den 100er Bustakt und für den 133er FSB [erkennbar an der Bezeichnung "PIII-600 B" !!]


@Kai Orlowski :
Dein 133er FSB-Katmai hat den fest verdrahteten Multiplikator x 4,5, wird er bei 100MHZ Bustakt betrieben, läuft der Prozessor mit 450 MHZ.
Mit dem P2B dürfte es überhaupt keine Probleme geben, den Prozessor bei 450 MHZ zu betreiben [ bzw. zu untertakten..], willst Du den Prozzi bei seiner normalen Geschwindigkeit laufen lassen, dann mußt Du den 133er Bustakt einstellen. Dabei läuft bei den älteren Revisionen des P2Bs der PCI-Bus bei 44, der AGP bei 89 MHZ, und das hält wohl kaum eine Deiner Komponenten aus...
Aber mit einem aktuellen Bios und dem 100er Bustakt müßte es auch mit dem PIII 600B @ 450 MHZ problemlos klappen... :-))

cu Bavarius

Bavarius Kai Orlowski1 „P3 600 mit 133 Mhz FSB in 100FSB Board.“
Optionen

Hi !
Hmmm, also meinen Erfahrungen zufolge und wenn
Du alles richtig gemacht hast, müßte der Prozzi zumindest
mit 700 MHZ anlaufen... Kontrolliere zuerst mal die FSB-
Jumper am P2B und stelle die auf 66 MHZ ein, die Multiplikator-
Jumper kannst Du eigentlich getrost so lassen wie sie für den 300er
sind, da die Celerons einen fest im CPU-Kern verdrahteten Multi-
plikator haben und die Vorgaben des Boards einfach ignoriert werden..
Danach schau mal auf den Tekram-Adapter, ob da auch die 1.8 V
wirklich richtig eingestellt sind... dazu müßten die Jumper JV1 JV3
und JV4 in Position 2-3 stehen, die Jumper von JV0 und JV2 werden
einfach abgezogen, da hier kein Kontakt benötigt wird... Aber schau
die Jumperung vorsichtshalber nochmals in der Adapterbeschreibung
nach, ich mache diese Angaben gerade aus dem Gedächtnis, und ich
kann mich durchaus mal irren... Ach ja, beim Tekram-Adapter müßte
auch eine Bezeichnung aufgedruckt sein [ links oben neben dem Sockel ],
und da muß was von "Rev. 2.0" oder ähnlich stehen... steht da Rev. 1,
dann ist das die alte PPGA-Version des Adapters, mit der geht der Trick
natürlich nicht... Ich komm nur deswegen auf diese Idee, weil Atelco mir
vor kurzem diese alte Version [ Rev. 1.0 ] als FC-PGA-taugliche Rev.2
verkauft hat... Naja, auf der Verpackung stand auch Rev.2 drauf, aber
es war Rev.1 drin... Vielleicht was das doch kein Einzelfall ??

Ich gehe mal davon aus, daß entweder der Prozzi keinen 100er FSB mag
und Du unbeabsichtigt diesen Bustakt eingestellt hast oder der Adapter
nicht korrekt auf 1,8 V eingestellt ist [ probier es mal mit 1,85 und 1,9 V..]
oder der Prozzi nicht richtig im Adapter steckt oder der Adapter nicht das
ist, was er eigentlich sein sollte, nämlich coppermine-tauglich..
Sorry, andere Ferndiagnosen fallen mit auf die Schnelle leider nicht ein,
außer daß die CPU defekt ist, aber DAS wollen wir wirklich nicht hoffen....

cu Bavarius