Mein Athlon 1333 bekomme ich nicht auf eine Temperatur unter 63 Grad im Leerlauf. Als Kühler verwende ich den Zalman Küpfer-Fächerkühler (CNPS 3100) Da mit dem original Kühler die Temp. noch höher war (um die 70 Grad), habe ich jetzt einen Cooltium Kühler montiert. Aber der ist einmal ganz schon laut, zum anderen sind 63 Grad auch nicht das, was ich erreichen wollte. Da ich mittlerweile auf deutsch gesagt, die Schnauze voll habe, überlege ich, meinen Athlon 1333 nur noch auf 1200 laufen zu lassen. Dann kann ich eventuell wieder den leisen Zalman Lüfter einsetzen und habe trotzdem vernünftige CPU Temperaturen. Ist mein Gedankengang so richtig, oder bringt das nichts? Kann man die 1333er eigentlich auf 1200 laufen lassen? Auf die hohe Geschwindigkeit der CPU kommt es mir nicht an, der 1333er hatte nur das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das der so schwer zu kühlen ist, konnte ich nicht ahnen.
Wenn ich jetzt einfach den Multiplikator von \'Auto\' auf \'9\' stelle, müsste doch eigentlich die CPU bei einem FSB von 133 mit 1200 laufen, oder?
Ich möchte doch nur ein leises System haben, buuhuuuu ;-))
Vielen Dank für die Antworten
LarsK
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi LarsK!
Ich hab mir auch letztens einen AMD 1333MHZ gekauft. Bei mir wird er auch meistens 62 Grad heiß. Bei mir war die Vcore im Bios auf default gestellt und habe immer 1,81 Volt angezeigt bekommen. Das wäre zu viel haben meine Freunde gesagt. Danach hab ich die Vcore auf 1.70 Volt herabgesetzt. Er zeigt jetzt 1,75Volt an aber die Temperatur ist um 2°C runtergegangen.
Normalerweise müsste das runtersetzen des Multiplikators auch die Geschwindigkeit runtersetzten, bin mir aber nicht so sicher.
MFG Franz2001
sicher kannst du ihn auf 1200 laufen lassen.der cpu schadet das überhaupt nicht.aber wie schauts mit der gehäuselüftung aus?vielleicht könntest hier den hebel ansetzen und noch etwas rausholen.
aber wenn dir 1200 genügen könntest du auch noch mit der vcore etwas zurückgehen.aber immer ganz sachte.bringt auch noch einige grade.
cu ma-in
Schau mal in die aktuelle c´t rein, da ist ein Artikel über den leisen PC und ein Vergleichstest über leise CPU-Kühler, und da hat der Zalman gar nicht gut abgeschnitten... Der Artikel zum leisen PC kannst Du auch online nachlesen, für den Coolertest brauchst Du das Heft....
http://www.heise.de/ct/01/17/112/
MfG
Ich muß mich hier wirklich mal registrieren, das ganze 'anonym' mailen geht mir ganz schön auf den Geist ;-))
Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem 'underclocking' habe ich ausprobiert, aber mehr als 2 Grad waren nicht drin, schade. Jetzt habe ich noch zwei zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut und den Lüfter über dem Zalman richtig zentriert, immerhin 3 Grad. Aber auch nicht der Brüller. Jetzt kaufe ich mir erst mal die neue CT. Vielleicht steht da ja was ordentliches drin.
Die Kühler von Noiseblocker sehen auch beeindruckend aus, die Werte hören sich auch gut an. Naja, erst mal versuche ich den Zalman zu retten, er war ja auch nicht billig.
Vielen Dank für Eure Antworten
LarsK
Hi,
ich habe einen 1200, vor den Tuning hatte ich 59-60 Grad.
Dann habe ich zwei Gehäuselüfter eingebaut 57 Grad.
Dann habe ich mir das kleine Tool CPUCool von Chip heruntergeladen
und siehe da jetzt waren es nur noch 50-52 Grad!!!
Die Idee mit dem CPUCool ist nicht schlecht, aber es ha t leider nicht geholfen.
Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Das Netzteil sitzt bei mir direkt über der CPU. Der obere Gehäuselüfter bläst nur kalte Luft aus dem Gehäuse, der Netzteillüfter aber sehr warme. Wahrscheinlich habe ich einen Hitzestau unter dem Netzteil. Ich werde mir jetzt ein Netzteil von Noiseblocker kaufen, das besitzt unten noch einen Lüfter um die heiße Luft anzusaugen. Ich hoffe, dass das mein Problem löst.
Vielen Dank
LarsK
Diese Temp. ist beim Athlon 1333 normal !!!
Beim Benchmark geht er sogar fast auf 68-70 hoch.
Das macht aber keine Probleme, er bleibt stabil.
Du kannst das Netzteil auch unten mit Teppich bekleben, um so
zu verhindern, daß der Prozzi die ganze Hitzestrahlung abbekommt.
(Sämtliche Lüftungslöcher aber freilassen.)
Hast Du noch das Wärmeleitpad am Kühler drauf?
Benutzt Du Wärmeleitpaste? (Nur dünn aufgetragen.)
Gruß, Stewart
Hi ! Ich habe auch so meine Probleme mit dem 1333, aber mittlerweile bin ich schlauer geworden:
1) Ich habe das Asus A7A266 und die Asus Boards zeigen eine höhere Temperatur als andere Boards(zu lesen im FAQ-Bereich auf asuscom.de)
2) Die neuen Athlon werden einfach wahnsinnig heiß
3) Ohne gute Kühlung geht gar nix, da du aber gute Lüfter hast, denke ich dass du die falsch drauf gemacht hasst, wie siehts mit Wärmeleitpaste aus ???
Hi
mein Athlon 1333 Mhz auf Asus A7V 133
mit Wärmeleitpad ohne gehäuselüfter wird im
leerlauf 49 bis 52 grad warm.
ich weiß, ich weiß: ich soll net aufn anderes Post verweisen sondern helfen, trotzdem: nimm dir Zeit und ließ mal folgenden Thread durch:
http://www.nickles.de/static_cache/536997669.html
da hammer glaub ich fast alles beschrieben/besprochen
bis denne
PS: wenn du auch die Bilder ham willst gieb mir deine E-Mail-Addi (meine ist in der VisKarte)
wenn du Kohle genug hast, dann bestell dir doch den Siverado Kühler. Der ist leise und hat eine unglaubliche Kühlleistung.
Der kostet allerdings 140DM.......
Gruss
Brudi