Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Prozessor für gigabyte GA-6BXE

Schophoven Edgar / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem PC arbeitet ein GA-6BXE v. gigabyte mit Intel celeron 400 .Möchte einen neuen Prozessor einbauen, weis aber nicht genau welche unterstützt werden. Laut Handbuch unterstüzt das Board Prozz bis 633MHZ. Andere Informationsquellen sprechen von 650MHZ PIII, jedoch ist dort die Rede von einem Mainboard Rev.2.0 meines hat jedoch die Nummer Rev 1.9 . Kann mir jemand die Frage beantworten ob sich ein PIII 650MHZ Slot1 oder FCPGA - adapter problemlos einsetzen läßt?

Bavarius Schophoven Edgar „Neuer Prozessor für gigabyte GA-6BXE“
Optionen

Hi !
Mach das neueste Bios drauf, besorg Dir die CPU im FC-PGA-Format und einen gscheiten Slot1-Adaper mit Jumpern für die V-Core [{ sehr empfeklenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver. 2 Master oder der Tekram Rev.2, dann kannst Du auf eigentlich immer jeden Celeron-2 und PIII mit 100er FSB darauf betreiben. Einige Boards der Revision 1.9 scheinen laut Angaben diverser User doch schon von Haus aus Coppermine-tauglich zu sein, falls Dein Brett die niedrigere CPU-Spannung nicht bereitstellen kann, dann jumpere den Adapter einfach auf 1,8 V ein und betreibe die CPU eben mit dieser leicht erhöhten Spannung, die so ein Prozzi bei guter Kühlung locker aushält...
Mit dem richtigen Adapter bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, und wenn Du einen 100 MHZ-FSB- Gigahertz-PIII auftreiben kannst, dann kriegst Du den auch auf Deinem Board zum Laufen... :-))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Mach das neueste Bios drauf, besorg Dir die CPU im FC-PGA-Format und einen...“
Optionen

Hi zusammen

Laut Bavarius ist das ziemlich einfach, scheinbar bin ich wohl zu blöd dazu. Bei mir spielt ein ein BXE Rev 1.9 Bios F2e
mit Abit Slotket und einen Celli 633 überhaupt nicht zusammen nicht mal bei 66Mhz .
Ich würde ja sogar ein Eiswürfelstangenmagazin von 1m länge zum kühlen nehmen.
Dummerweise zuckt mein Rechner überhaupt nicht, also Celli 366 auf 466 drehen und diese Nachricht verfassen.

Hiiiiiiilfe !