Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Nach Prozessoreinbau geht gar nix mehr!!!

UlleRU / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hab ein AOpen AX6B mit neuestem Bios. Hab einen alten PII 400 MHz und hab ihn nun gegen einen 700 MHz Celeron und Adapterkarte getauscht. NAchdem ich das Teil eingebaut hab läuft nichts mehr! Er bootet nicht, es kommt kein Bild auf dem Schirm! Manchmal ist sogar die Stromversorgungs-LED aus
Was ist da los? Was mach ich falsch?

Danke

UlleRU

Bavarius UlleRU „Nach Prozessoreinbau geht gar nix mehr!!!“
Optionen

Hi !
Ich kenn Dein Board nicht, daher fallen mir nur ein paar typische Möglichkeiten ein...
Hast Du überhaupt eine coppermine-fähige Boardrevision, ist das Bios auch coppermine-tauglich und wie hast Du den FSB eingestellt ?? Beim 100er Bustakt würde der 700er Celli mit 1050 MHZ laufen, und das macht nicht jeder mit bzw. der springt deswegen vielleicht nicht an...

Falls das Bios coppermine-tauglich ist, dann kann es eigentlich nur an der Prozzispannung oder am Bustakt liegen. Kontrolliere die FSB-Einstellungen und setz die auf 66 MHZ, falls Dein Slotadapter ein paar Jumper für die V-Core hat, dann setze diese auf 1,8 V, dann müßte es eigentlich gehen....

cu Bavarius

UlleRU Nachtrag zu: „Nach Prozessoreinbau geht gar nix mehr!!!“
Optionen

Hallo Bavarius,
ja das Board ist voll und ganz Coppermine fähig! Den FSB hab ich auch auf 66 MHz eingestellt! Da der Celli einer mit cCO Stepping ist hab ich ihm erstmal nur 1.7V gegeben! Werde es dann gleich mal auf 1.8V probieren!

UlleRU

Bavarius UlleRU „Hallo Bavarius, ja das Board ist voll und ganz Coppermine fähig! Den FSB hab...“
Optionen

Hi !
Hmmm, also wenn Du das Bios R2.35 vom 18.05.2000 hast, dann müßte das eigentlich den Celeron erkennen können... Jetzt bin ich etwas ratlos... was für einen Adapter hast Du denn im Einsatz und wie ist der eingestellt ??

cu Bavarius

Optionen

Hallo Bavarius,
ja hab das BIOS mit Rev. 2.35! Ich habe einen Tekram Adapter (Rev. 2.01) und die Einstellung ist auf 66 MHz fest und noch auf 1.7V! Werde aber morgen mal ändern, hatte heute nur keine Zeit

UlleRU

Optionen

Hallo Bavarius,
ich hab die Spannung erhöht: erst 1.7V, 1.75V und als letztes auf 1.8V. Wieder nichts! Also ich glaub das dass Bios den CPU nicht erkennt! Hat jemand noch ne Idee??? Ich bin echt am verzweifeln! :-(((((((((((((((

UlleRU

Bavarius UlleRU „Nach Prozessoreinbau geht gar nix mehr!!!“
Optionen

Hi !
Sorry, aber so langsam gehen mir die Ideen aus..
Wenn das Board tauglich für diese Prozzisorte ist
und das Biosupdate und die FSB-Einstellung korrekt
sind, dann kann der Fehler rein logisch nur noch am
Adapter oder am Prozessor liegen.. Es wäre nicht das
erste Mal, daß ein Adapter defekt oder inkompatibel
zu einem gewissen Mainboard wäre [ z.B. Abit Slotket
+ Asus P2L97 + Celeron533 funzt nicht !! ]...

Teste mal die CPU und den Adapter an einem anderen
Board ab, denn es ist schon von Interesse, ob die Dinger
auch so funktionieren.. Falls ja, dann ist irgendwas an deiner
Kombination inkompatibel, falls nein, dann ist die CPU oder
der Adapter defekt...

cu Bavarius