Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Multi Processor?

Stewart / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all!

Ich habe heute ein Dual-Mainboard gesehen (Sockel 370).
Jetzt meine Frage: Welche Sockel 370-Prozessoren sind Multi-tauglich?
nur P III? Oder auch Celi, da P III-Kern, evtl. sogar der
VIA C3?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Stew

Al_Bundy Stewart „Multi Processor?“
Optionen

Wozu willst Du denn nen Dualprozzibetrieb haben? Das ist sinnlos, weil:

A) Zu teuer in der Hardwareanschaffung

und

B) Der Speedvorteil erreicht maximal (Softwareunterstützung vorausgesetzt) nur etwa 110 bis 115 % eines Singlesystems.

Solltest Du nen Server bauen wollen und es um Ausfallsicherheit geht, so ist Dein Vorhaben natürlich richtig.

Al

Stewart Al_Bundy „Wozu willst Du denn nen Dualprozzibetrieb haben? Das ist sinnlos, weil: A Zu...“
Optionen

Reine Neugierde.
Ich überlege wgn. Viedobearbeitung.
Ich weiß, außerdem brauche ich zumindest W2K, NT, XP oder Linux...

Habe es aber mittlerweile rausgefunden.
Celi und C3 laufen lt. Boardhersteller nur im Single-Modus.

Al_Bundy Stewart „Reine Neugierde. Ich überlege wgn. Viedobearbeitung. Ich weiß, außerdem...“
Optionen

Soweit ich es weiss, geht es nur mit P, PII, PIII oder dem neuesten Athlon MP (oder so ähnlich).

Al

DarkForce Al_Bundy „Soweit ich es weiss, geht es nur mit P, PII, PIII oder dem neuesten Athlon MP...“
Optionen

@ Stewart :
Dann schau mal in die Ausgabe 16/2000 der ct rein, ab S. 132 sind da zwei sehr gute und allgemein verständliche Artikel über Sinn und Unsinn von SMP-Systemen und ein Vergleich der damals aktuellen Plattformen für die Intel-Prozessoren. BTW, BeOs ist auch ein dualfähiges Betriebssystem...

@ AL : Nur zu Deiner Information

- Der alte PPGA-Celeron war auch dualfähig.
- Der Speedvorteil bei optimaler Software-Unterstützung liegt bei ca. 170-190 % !!!
- Du sprichst von Ausfallsicherheit. Glaubst Du etwa, wenn eine CPU ausfällt, daß dann die andere dafür einspringt und das System ohne Datenverluste und Abstürze weiterläuft ??? Probier das mal aus, dann siehst Du schon, wie es um Deine Ausfallsicherheit bestellt ist...

Die Ausfallsicherheit eines Rechners/Servers kann man dadurch erhöhen, indem man eine USV einbaut und redundante Netzteile verwendet, um Problemen mit der Stromversorgung vorzubeugen. Die SCSI-HDDs kann man in
betimmten RAID-Leveln betreiben, wo Parity-Informationen auf den andern Platten abgelegt werden, fällt eine PLatte aus, dann kann sie -bei entsprechnder Hardware = Hot-Swap-Einbaurahmen - im laufenden Betrieb gewechselt werden und es tritt kein Datenverlust auf, während sich der Raid-Array neu konfiguriert. Bei entsprechender Hardware - die allerdings ihren Preis hat - kann das System bei einem Stroausfall, einem defektem Netzteil oder HDD weiterlaufen, aber wenn was anderes wichtiges ausfällt wie z.B. eine CPU. dann gibt es unweigerlich einen Absturz !!! Daher verwende in Zukunft das Argument der Ausfallsicherheit nur im korrektem Zusammenhang mit der verbauten Hardware und erwecke nicht den Eindruck einer redundanten CPU !!!!

Al_Bundy DarkForce „@ Stewart : Dann schau mal in die Ausgabe 16/2000 der ct rein, ab S. 132 sind da...“
Optionen

Hi Dark,

natürlich ist für ein komplett abgesichertes System der Einsatz von rendundanten Netzteilen, USV, Raid-Systemen etc. unumgänglich, aber eben zu 99,9% auch ein Board mit mindestens zwei Prozessoren. Es erfolgt zwar schon ein Datenverlust im Ausfallmoment, aber trotzdem ist bis auf weiteres so ein System lauffähig, denn dass ist der Sinn der Sache.
Ich wollte ja nun dem Fragesteller kein Theoriestunde über den Aufbau eines ausfallsicheren Servers oder ähnlich geben, denn wenn er ein Dualboard haben will und das als Ziel hat, dann denke ich mal, wird er wohl wissen, was er noch so braucht, oder er soll fragen.

Das mit dem Speed ist schon interessant und sorgt immer wieder für Gesprächsstoff. Wir betreiben in der Firma einen SCO-Open Unix Server mit 2xPIII 733 MHZ. Der wird von einer speziellen Netzwerkfirma betreut. Ich selber betreue das Hauseigene NT-2000-Netz. Mit dem Heini von der der "Spezialfirma" habe ich auch schon fachgesimpelt und mich neugierig nach dem "grossen" Server erkundigt. Die betreuen etliche Dual(aktuell) bis Quattro(alt) - Prozzi - Systeme. Bei alten Pentium-Systemen hatte man schon noch einen Speedvorteil, weil die Board und Software-Struktur darauf abgestimmt war. Da aber heute die Gesamt-rechenleistungen einer Einzel-CPU schon sehr hoch sind, werden diese "wünschenswerten" Eigenschaften eben leider nicht mehr geboten, sondern es reduziert sich meist nur noch auf die effektive Ausfallsicherheit. Er sprach davon, dass die wirkliche Rechenleistung etwa identisch ist, wenn man einen der beiden Prozzies zieht.
In einem Test, ich glaube in der Chip oder auf TecChannel, hat man den Athlon MP auf nem Dualboard vorgestellt. Der Benchmark war eben halt auch nur 100 bis max. 120% eines Single. Darum meine entsprechende Aussage. Aber selbst Die 120% benötigen die optimale Software, sonst passiert garnichts, was da beschleunigt.

Lasse mich aber gerne verbessern. War halt nur mein Wissensstand!

Al

Stewart Al_Bundy „Hi Dark, natürlich ist für ein komplett abgesichertes System der Einsatz von...“
Optionen

Ich glaube, ich bin jetzt ein wenig schlauer.
Vielen Dank!

Stew

DarkForce Al_Bundy „Hi Dark, natürlich ist für ein komplett abgesichertes System der Einsatz von...“
Optionen

Hi Al !
Meinst Du vielleicht diesen Testberiocht ??
http://www.tecchannel.de/hardware/712/index.html

Also ich kann da bei einigen Multithreaded-Anwendungen einen deutlich höheren Performancezuwachs als nur maximal ca. 20% erkennen... ;-)) Inzwischen sprichst Du weiter oben bei dem anderen Dual-CPU-Posting unter optimalen Bedingungen von einer Steigerung auf ca. 150 % , je nach Anwendung ist dieser Zuwachs noch höher. In der aktuellen Ausgabe der PC-Intern [ 4/2001 ] ist ebenfalls ein netter Artikel über die Xeon-Prozessoren enthalten, dabei wird zwangsläufig auch auf MultiProzessorSysteme eingegangen und deren sinnvoller Einsatzzweck etwas näher erläutert.

@ Stewart : Informiere Dich zunächst mal beim Hersteller Deiner bevorzugten Programme über deren eventuell vorhandenen SMP-Fähigkeiten und deren Skalierung durch eine zweiten Prozessor, dann kannst Du immer noch die Entscheidung Single- oder DualSysetm fällen. Unter gewissen Umständen und mit genauer Bedarfsplanung ist ein SMP-Sysetm eine sehr sinnvolle und leistungsstarke Lösung, aber wenn Du Dich nur so mal mit Videoschnitt beschäftigen willst und Dich mit diesen sehr spezifischen Anwendungen noch nicht so sehr beschäftigt hast, dann solltest Du es vorerst mal mit eime Single-System versuchen. Wenn Du bemerkst, daß man noch viel mehr Rechenleistung braucht, kannst Du immer noch auf ein Doppelhirn umstiegen. Ach ja, vorher solltest du die anderen Systembremsen beseitigt haben, schau Dir mal diesen ct-Artikel an : http://www.heise.de/ct/99/09/122/ , da wird das etwas genauer erklärt... ;-))

MfG
DarkForce

Al_Bundy DarkForce „Hi Al ! Meinst Du vielleicht diesen Testberiocht ??...“
Optionen

Stimmt, das ist der Artikel. Allerdings ist meine Behauptung, wenn man sich mal die Diagramme ansieht, schon richtig. > max 110 ... 120 %
Einzig der Xeon schafft bisweilen mehr. Aber, wer kann sich schon ein System mit zwei Xeon's und dem entsprechenden Board leisten???

Das ich weiter oben 150 % einräume, liegt daran, dass ich inzwischen etwas über die Konstellation und Leistungsfähigkeit in Verbindung mit Photoshop gelesen habe. Ich habe ja auch nicht den Stein der Weisen gefressen. Nur wird es unserem Fragesteller nicht wirklich Punkte bringen, wenn man mal von nem Normalsterblichen ausgeht, der 0815-PC-Using mit nem bissl Spiel- und Basteltrieb kombiniert und keine Geldpresse im Keller hat.

Falls er nun doch einmal zufällig mal Bock zu "Photoshoppen" hat, dann wird ihm ein normaler Prozzi mit über einem Gigahertz und ausreichend RAM auch gute Dienste leisten und bei allem anderen spürt er eh kaum nen Unterschied zwischen Dual und Single. Die meisten würden nicht mal einen Unterschied spüren, wenn man nachts heimlich den 1,4er Athlon gegen nen 1000 PIII austauschen würde, denn Spiele laufen sowieso ab 600 ... 700 MHZ flüssig (gute Graka und genug RAM vorausgesetzt) und alles andere wird bei den meisten durch den Speed der HDD begrenzt.

Bis bald

AL

DarkForce Al_Bundy „Stimmt, das ist der Artikel. Allerdings ist meine Behauptung, wenn man sich mal...“
Optionen

Hi Al !
Diesem Fazit kann ich jetzt bedingungslos zustimmen... ;-))

MfG
DarkForce