Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

MSI - 6905 CPU Converter Board jumpern?

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
um die Spannung einzustellen, muss ich JV0 bis JV4 setzen, laut Tabellenangaben "2-3" und "NC". "2-3" ist mir klar aber nicht "NC". Bedeuted das, dass dieser Jumper frei bleibt. Da ich meinen neuen PIII 850 mit etwas erhöhter Spannung betreiben muss (1,8V statt 1,65V), soll er gut gekühlt werden. Muss ich dazu einen besonders leistungsstarken Kühler einsetzen?
Danke für Eure Antworten
Frank

Bavarius (Anonym) „MSI - 6905 CPU Converter Board jumpern?“
Optionen

Hi !
"NC" bedeutet hier "Not Connected" oder "Not Closed", der entsprechnde Jumper bleibt draussen, der soll keine Pins verbinden...
Was den Betrieb mit erhöhter Spannung angeht, nun, bei höherer Spannung wird etwas mehr Wärme produziert, auch ein Standardkühler sollte damit locker fertig werden... Meistens ist da auf der Auflagefläche für die CPU ein Wärmeleitpad drauf, und von diesen Krempel halte ich sehr wenig, den entfernst Du und verwendest besser Wärmeleitpaste. Ist die Unterseite des Coolers mit deutlichen Riefen durchzogen, dann solltest Du das Ding besser planschleifen.
Du kannst Dir natürlich auch einen sauteuren Overclocking - High-End-Cooler und Testsieger für über 100.-DM kaufen, dann wird die CPU bestimmt hervorragend gekühlt, aber ein plangeschliffener StandardCooler für 30.-DM reicht hierfür allemal vollkommen aus...

cu Bavarius