Hi Leute !
Ich habe ein Abit BE6 Board mit einem PIII 1000 E Slot1. Nun habe ich gelesen, daß es einen neuen Adapter
für Slot 1 Boards gibt der den TualatinKern unterstützt.Dies wäre dann wohl die allerletzte Aufrüstung für mein
knapp 3 Jahre altes und immer noch geliebtes BX 440 Board ( hat nie Ärger gemacht und frißt jede Hardware
bis jetzt ! ). Ich wollte nochmal von meiner Hercules Geforce 2 MX auf ne Geforce 3 TI 200 aufsteigen und dachte
mir je mehr Prozzi Power für die GF3 umso besser.
Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut und möchte ihn noch mindestens ein Jahr für aktuelle Spiele
fitt halten.Ich weiß daß jetzt bestimmt von einigen kommt ich sollte auf AMD umsteigen aber das will ich
nicht.Ich will meinen Rechner den ich schon 3 Jahre habe behalten.Bisher war ein PII 400 ,PIII700 und nun
ein PIII 1000E drauf.Wenn man mal vom Preis für den Adapter + 1200 \'er Celli absieht .Bringt der Tualatin Celli
deutlich mehr Leistung und läßt er sich gut übertakten ?Mein 1000\'er läuft mit 110 Bus absolut stabil.
Vielen dank
Euer MRC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi MRC,
ich will mir zwar nicht die Feindschaft deines Compihändlers einhandeln, aber laß doch bitte den Quatsch. Dein P3 hat 256 KB L2 Cache der 1200 Celli nur 128. Wenn dein P3 mit insgesamt 1100 MHz rennt ist er jetzt schon um ca 10% schneller als der 1200 Celli. Den Celli kannst Du auch nicht viel höher als mit 110 MHzFSB (da BXBoard)fahren, dadurch bekommst Du maximal einen 1320 Celli. Der ist dann wieder 2,789 % schneller als dein P3 ;-))).Und das für insgesamt 450 DM ?? Vergiss es. Prüfe lieber ob Du schnellen CL2 Speicher drin hast und verwende den .Ist billiger und bringt mehr.
Gruß Hugostar
Das ist nicht ganz richtig, denn der L2 Cache des Celeron 1200/100Mhz FSB wurde auf 256kb aufgestockt, was ihm nun den gleichen Stand des P3 1000 verschafft. Zu unterscheiden wäre hier ob mann einen P3 1000 mit 133 Mhz oder 100Mhz hat. Sollte es der P3 1000 mit 100Mhz FSB sein, dann ist der Celeron 1200 doch nen guten Tick schneller.Sollte es der P3 mit 133Mhz sein dann kann mann es bleiben lassen sich nen Celeron 1200 zu kaufen, da die fehlenden 200Mhz zum Celeron 1200 durch den höheren FSB des P3 1000/133Mhz wieder ausgeglichen werden. Trotzdem meine Empfehlung, wer nen günstigen Prozessor haben will sollte die P3 links liegen lassen und die Celerons bevorzugen. Wie gesagt, gleiche Leistung weniger Geld.
ob er sich gut takten lässt, da bin ich überfragt (seit dem 466er Celli auf AL440LX hab ich nur noch AMD im Haus gehabt )
hab da zwar neulich noch was gelesen das da einer seinen 1200er auf 1600 geprügelt hat aber das war die Geschichte mit denn Schwachsinns-Postings, in diesem Sinne ist die Authenzität nicht gewährleistet
aber in Bezug dadrauf kannste dich mal vielleicht an Bavarius wenden, der kennt sich in Punkto BX afaik am besten aus
persöhnlich behaupte ich das da kein großer Unterschied merkbar sein dürfte, denn die 200 MHz. und der neue Tualatin-Kern werden beim 1200er Celli wieder durch denn kleinen L2-Cache ausgebremst, dazu noch der Preis, desweiteren läuft der T-Celli doch nur noch auf 133er FSB (??), da dein Board aber regulär nur 100 zulässt und Intel denn Multi fest verdrahtet ....
behalt lieber deinen P3, damit biste gut gefahren und kannst das Geld entweder sparen, verschenken, spenden oder in was anderes (neuer Monitor, mehr RAM, leisere Kühler, größeres Gehäuse, ne 2.3. oder 4. HDD (je nach dem wie viele du schon hast ;), neuer Brenner/DVD oder auf andere Technologien setzen (SCSI)etc-pp)
hih
bis denne
Hi MRC !
Schau Dir einfach mal diesen Artikel an :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/celeron_tualatin/
dann diesen :
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/07-30a.php
Und zum Schluß noch diesen Artikel :
http://www.hardoverclock.net/html/reviews/pl-ip3t/pl-ip3t_1.htm
So, damit sollten die dringendsten Fragen restlos geklärt sein.
Wenn Du meine Empfehlung hören willst :
Vorläufig reicht ein Gigahertz-Coppermine vollkommen aus, und eine GeForce 3 Ti-200 ist auch so 'ne Sache... ich zitiere mal aus den Resummee von Toms Hardware :
"Sie unterscheiden sich von den herkömmlichen GeForce2-Pro-Karten nur durch einen höheren Takt der GPU. Im Gegensatz zum GeForce3 bewirkt eine Erhöhung des Chiptakts aber so gut wie keine Performance-Verbesserung in der Praxis! Der Abstand zu GeForce2-Pro-Platinen ist daher in den Benchmarks praktisch nicht vorhanden. Allerdings sind die Ti-Karten meist mit schnellerem Speicher augestattet als noch zu Pro-Zeiten. Für Overclocker sind die "Tis" daher ein Geheimtipp."
Zugegeben, eine Geforce 3-x bringt deutlich mehr Leistung als eine vergleichsweise "olle" MX-Karte, aber solange das "total veraltete" System in den bevorzugten Games und Auflösungen noch ergonomische Frameraten auf den Monitor zaubern kann, sehe ich persönlich keinen Sinn und Zweck in einem weiterem Hardware-Upgrade. An Deiner Stelle würde ich das System genaus so belassen, wie es jetzt ist oder wenn, dann nur die Graphik nachrüsten, über einen neuen Prozzi brauchst/kannst/solltest Du vorerst nicht nachdenken, sondern die Zeit für Dich arbeiten lassen und erst in einigen Monaten, wenn es den offiziellen Celeron 1500 oder den PIII-1400-S [ ? ] und/oder genügend Erfahrungsberichte zum "Tualatin-Celeron am BX-Board overclocken" gibt, über das finale CPU-Upgrade auf Deinem heißgeliebten Abit-Board entscheiden...
cu Bavarius
Danke an Alle
Ich glaube ich warte dann lieber noch ein bißchen und schaue mir die Marktentwicklung der CPU's noch ein wenig
an, denn wenn ich ehrlich bin,kann und spiele ich so ziehmlich jedes Spiel in 32 Bit und 1024'er Auflösung
ohne größere Ruckelattacken.Max Payne läuft in dieser Einstellung fast Ruckelfrei.
Tja so ist das halt ,man hört oder ließt was neues wie z.B. daß Tualatin mit Adapter jetzt auch auf BX läuft
und schon kribbelt es in den Fingern.Aber Bavarius hat recht es ist wohl klüger alles so zu lassen wenn man keine
Probleme mit dem System hat und es ist ja auch noch einigermaßen Zeitgerecht mit MX von Hercules (5,5 NS)
und nem 1GHz PIII.
Nochmals danke an alle die geantwortet haben und an Bavarius für die Webseiten.
Ich schaue morgen früh gleich mal nach
So long
MRC !!!!!!!!!!!!!!!!!
Was seit ihr für unwissende Leutz ;-)
Der Celeron-T 1200 hat 256kb Chache und meiner läuft dank V-Core MOD und 1,825V V-Core auch mit 1600MHz bei einem FSB von 133MHz.
DENN DER CELI-T 1200 hat nen FSB von 100MHz.
Schönen Abend noch.
Mfg Speedmaster
Lieber Speedmaster
Natürlich läuft das so auf einem neuen Board, aber Du willst uns wohl nicht erzählen das Du das auf einem BX Board mit Slot-Adapter hin-bekommst oder !! Und das war hier die Frage !!
Trotzdem hat er recht, daß sowohl Du als auch gaga7 mit falschen Werten beraten habt.
MfG
Sorry Midi
habe mir meine Postings nochmals durchgelesen, finde aber meine falschen Werte nicht. Okay gaga7 hatte was von FSB 133 beim Celi1200 geschrieben aber das war ich nicht .
Bitte kläre mich auf.
Guten Rutsch
Dann kannst Du offenbar nicht richtig oder aufmerksam genug lesen !!!
Meinst Du die 256kb Level 2 Cache ??
Erstaunlicherweise steht auf der Intelhomepage unter der Beschreibung der Celi Prozessoren das der 1200er auch 128kb Cache hat.
Erst im Datasheat steht drin das er 254kb hat. Sorry! ;-( Das bringt die Leistung etwas nach oben. Ob es aber etwas an der Gesamtaussage ändert in Bezug auf Preis-Leistung denke ich nicht.