Laufen Celeron mit Tualatin-Kern 1200 MHz auch auf einem Board mit BX-Chipsatz ???
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Jein. Von Topgrade und Powerleap ist ein (wohl immer noch nicht erhältlicher) Adapter angekündigt, der die Umsetzung der neuen Pin-Belegung und auch einen Spannungswandler bieten soll. Der Haken: Ohne BIOS-Update läuft meist nicht viel, bei den Herstellern gibt es aber Kompatibilitätslisten. Kleiner Tipp: Zu den Kosten für den 1200er Celli (~320 DM geboxed) kommen noch 150 DM für den Adapter dazu, für den Preis bekommst du schon einen Athlon 1,4 mit Board.
Das stimmt nicht ganz, nur bei Topgrate ist der adapter so teuer. Bei einem Ami shop -hab leider vergessen wie der heißt, könnte Powerleap gewesen sein- kostet der Adapter incl. celeron 1200 und nem passenden Kühler 319DM. Auf deren website wurde gesagt das man Januar mit dem versand beginnt. Ansonnsten bekommst Du auch den PIII 1100 mit 100MHZ FSB sehr günstig. Der müßte auf jeden Fall laufen. kostet z.b. bei Alternate nur 369 DM und läßt sich hervoragend übertakten. incl einem adapter wärst Du dann bei 400 DM
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)
...Ich habe den oben genannten PIII übrigens auf nem ASUS P3B-F mit BX chip völlig stabiel auf 1466MHZ laufen *g
@Supergirl: Träumst du da nicht etwas viel? Ich hatte meinen 1000er PIII mit Mühe und Not mit 1100 zum laufen gebracht, mit 1200 ist der gar nicht angelaufen, mit zwischenwerten (1120 und so) ist jede Anwendung nach kurzer Zeit abgestürzt, und das trotz V-Core-Erhöhung. Und zu deinen Preisen: 400DM für CPU + Adapter, + 50DM für Kühler + 40 DM Versand sind fast 500!
1466mhz womöglich noch mit golden orb was?also den 0.18er coppermine hätte intel damals wahrscheinlich auch gern gesehn.
schön langsam fällst du mir auf supergirl.sei mir bitte nicht böse aber hast du komplexe?
cu ma-in
Die CPU wird mit mit einer alten Tekram Adapterkarte auf einem ASUS P3B-F betrieben. Den Vcore habe ich mittels des Adapters auf 2Volt gestellt und als Kühler benutze ich den Global Win CAK38 mit einem Delta Lüfter (7450 upm) Leider gehen Durch den Kühler 2 Rambänke verloren. :( Durch das hohe Gewicht mußte ich den Kühler mit Kabelbindern am Gehäuse Fixieren.
..und nun zu Dir ma-in.. wenn Du meinst das ich komplexe habe, dann solltest Du meine postings mal aufmerksamer lesen. Ich versuche hier lediglich mein Fachwissen und meine Erfahrungen mit den anderen Nutzern hier zu teilen. Ich bin bestimmt nicht son kleiner Spinner der mal ne PC Direkt in der hand hatte und jetzt jedem hier ien 1400er Ahtlon empfielt. Ich versuche mir ein Bild von den leuten zu machen, und spreche dann meine Empfelungen nach deren individuellen bedürfnissen aus. Ich interessiere mich nun mal extrem für PC Technik, und arbeite permanennt damit. Ich stecke fast mein gesamtes Geld in diesen Krempel, und dann wäre es wirklich schade, wenn mir nicht hin und wieder mal unmöglich gesagte Taktfrequenzen gelingen würden. ...also mit komplexen hat das echt nix zu tun. Abgesehen davon habe ich hier noch niemals jemandem zum Übertakten geraten wenn ers nicht ausdrüklich verlangt hat. ..und selbst dann liegen meine empfelungen noch im ramen!!
:)
Hallo,
bitte versuche mal, Deine Antwort an der richtigen Stelle zu geben. Momentan könnte man meinen, Du gibst auf die Frage bezüglich der Tualatin-Prozessoren die Antwort, daß diese mittels altem Tekram-Adapter auf einem slot1-Board laufen, womit die Verwirrung perfekt ist.
mfG
tschuldige supergirl.im ersten moment dachte ich mir halt nur du bist einer dieser wichtigmacher.denn einen coppermine @14xx mit luftkühlung kann ich einfach nicht glauben.sieh mal intel steckt millionen in die 0.13 technik damit sie endlich stabil auf diese taktraten kommen.aber egal,ich vergönn es dir obwohl ich es trotzdem nicht glauben kann.hast vielleicht einen screenshot bei der hand um meine letzten zweifel zu beheben?
ansonsten nochmal tschuldigung für die nicht feine art meinerseits
cu ma-in
Tschuldigung!!!!!!!!!!! Ich nehme mit dem unteren Posting lediglich stellung zu den Aussagen von ma-in.
Natürlich geht es bei meinen Ausführungen um eine Coppermine CPU!!!!!!!! Keine Tualatins!!!!!!!!!!!!!