Ich will mir ein neues Mainboard kaufen,weiss aber einfach net welchen sockel ich habe...sämtliche Progz "verraten" mir dieses Geheimnis nicht!!!!!!
Wer kann mir helfen??
Danke im vorraus!
CU
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Ich will mir ein neues Mainboard kaufen,weiss aber einfach net welchen sockel ich habe...sämtliche Progz "verraten" mir dieses Geheimnis nicht!!!!!!
Wer kann mir helfen??
Danke im vorraus!
CU
poste doch mal welchen Prozessor du hast
AMD >700Mhz wahrscheinlich Sockel A
Intel >600Mhz wahrscheinlich Sockel 370
poste doch mal welchen Prozessor du hast
AMD >700Mhz wahrscheinlich Sockel A
Intel >600Mhz wahrscheinlich Sockel 370
das wichtigste wär erst mal 1 welcher prozzi 2 taktfrequenz
kannst auch mal den compi aufschrauben das steht nämlich aufm sockel drauf wenn du dir ein neues mainboard kaufst musst du den sowieso auseinander bauen
Wofür will sich jemand, der nicht mal weiß, was für einen Prozessor er hat, ein neues Board kaufen?
Also da gibt es dann sehr viele Möglickeiten, welchen Sockel du hast, wenn du nicht schreibst, welche CPU du hast. Da gibt es dann den Sockel 3 für die 386'er mit Stecksockel (andere waren festgelötet, wie der 386 SX), den Sockel 4 für 486'er, den Sockel 5 für Pentiums bis 133 MHZ, den Sockel 6 gab es glaub ich für den Pentium Pro, dann den Sockel 7 für die restlichen Pentium-I, Sockel Super7 für noch schnellere AMD's und Cyrix. Dann kommen Slot 1 von Intel, Sockel 370 PPGA und Sockel 370 FCPGA. Weiter gehts mit Slot A und Sockel A von AMD, dann gibs jetzt zwei neue für die Intel 4 Prozessoren, ich weiss gerade die Bezeichnungen nicht.
Das sind also insgesamt 13 Sockel und 2 Slots. Es gbt aber bestimmt noch mehr davon. Schreib mal hin, welche CPU du hast, dann sollte bloß einer von den oben geannten übrig bleiben. Oder zwei, falls du einen Sockel-370-Celeron auf einem Slot-1-Adapter hast.
Du hast die DIL(DualInline)24/40-Sockel für die I8088,I8086,I80186,I80286 vergessen ;-)