Mahlzeit!
Mein Problem hab ich ein paar Reihen tiefer unter "Absturz über Absturz" schon mal beschrieben. Aber jetzt mal eine etwas andere Frage: Kann es sein, das mein Athlon "zu kalt" läuft? Ich meine damit, dass er zu wenig Strom bekommt. Wenn ich die Temperaturen von anderen Athlon lese, frag ich mich wie das geht. Ich hab jetzt die CPU-Spannung auf 1,85V (1,92V laut Bios und Sandra) gestellt, und erreiche nach 20 CPU-Benchs mit Sisoft Sandra 41,2 Grad. Im Normalbetrieb hat die CPU 29°C.
Die Temperaturmessung müsste stimmen, bei kaltem Computer hat das Mainboard und die CPU etwa Raumtemperatur. Auch wenn ich den Kühlkörper anfasse ist er kalt.
Übertaktete Rechner frieren doch auch öfter mal ein, wenn sie eine zu geringe Spannung haben, oder?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die Temp ist ok, bei mir ist sie genau gleich!
AMD Athlon 1,2GhZ
der Wert sieht net schlecht aus, allerdings muß ein Absturz nicht immer an der CPU liegen (und die scheint es nicht zu sein, denn die Temp. liegt absolut im normalen Rahmen)eine untertaktete CPU stürzt übrigens net ab (zumindest net so häufig wie eine normalgetaktete, daher schnappt sich die NASA auch 486er DX4-100 und klemmt sie auf 20 oder 25 MHz. runter)
vielleicht liegt es am RAM (zu wenig Spannung => V I?O erhöhen, aber nicht zu dolle (Standard ist 3,3 Volt für SD-RAM und 2,5 V für
DDR-RAM ) der aber unbeabsichtigt "übertaktet"=> statt CL2 mal CL3 einstellen), dem Chipsatz, der Graka. oder sonstwas was net zu heiß werden will
also mal die angesprochenen Komponenten abtasten und je nach dem kühlen
ein Bios-Update hat auch schon ab und an Wunder gewirkt, dazu noch die neuesten Patches und erprobte Treiber und die Sache sollte laufen
hih
bis denne