Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

k6-3 400 mit multiplikator 2(=6 ?!) läuft nicht,andere multi

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

k6-3 400 auf pcchips m537 board (ich weiß,board ist mist)
läuft bei 2*66.6 gar nich (schwarzer screen)mit 1,5 2,5 3,0
funktioniert es entsprechend langsam.Überprüft mit dr.hardware.
Hat jemand eine ahnung woran das liegt?
dank im voraus
Duke

(Anonym) Nachtrag zu: „k6-3 400 mit multiplikator 2(=6 ?!) läuft nicht,andere multi“
Optionen

Seit wann gibt es ein K6-3 !!! 400 MHZ ??
Du meinst wohl 2 ??

(Anonym) Nachtrag zu: „Seit wann gibt es ein K6-3 !!! 400 MHZ ?? Du meinst wohl 2 ??“
Optionen

Hi,
doch,doch,den gibt es schon,aber er wird vom MB nicht erkannt
und eslässt sich der multiplikator 2x nicht nutzen.Alles bleibt schwarz!Habe für das board leider kein neueres bios als vom
27.09.1997 gefunden mit dem der K6 erkannt wird.K6-2 und K6-3
funktionieren dann wohl nicht???Oder liegt es am Prozzi?
wäre für hilfe wirklich dankbar.
Duke

VenomST (Anonym) „k6-3 400 mit multiplikator 2(=6 ?!) läuft nicht,andere multi“
Optionen

Wenns kein Bios gibt sollte das einiges über den Boardhersteller aussagen, also Finger weg von PC Chips und neues Board kaufen.

JohnH (Anonym) „k6-3 400 mit multiplikator 2(=6 ?!) läuft nicht,andere multi“
Optionen

Du brauchst unbedingt ein aktuelles Bios, schau doch mal unter
ping.be/bios nach. Hat mir auch sehr geholfen. Hab den AMD K6 III/400
nun seit 9 Monaten in einem Tyan Titan Turbo (1573s) - läuft völlig
problemlos. Ganz hervorragend ist auch bei ping.be/bios der Update-
Artikel auf das AT-Bord 1572 - erst damit hab ich das System zum Laufen gebracht.
Weiterhin solltest Du die c´t-Seite aufsuchen und nach setk6v3 suchen. Aktiviert Write Allocation und bringt ca. 5 % mehr Geschwindigkeit. Es lohnt sich.
JohnH

(Anonym) Nachtrag zu: „k6-3 400 mit multiplikator 2(=6 ?!) läuft nicht,andere multi“
Optionen

Hi,

habe selbst das PCCHIPS M577. Bei mir läuft der K6-III 400 (allerdings mit BIOS vom 03.06.99). Du solltest aber (meiner Meinung nach) den K6-III 400 nicht auf 600 übertakten! Das hält er nicht durch! Stellt dein MoBo auch 2,4 V Core zur Verfügung? Die brauchst Du für den K6-III. Falls Du eines der äußerst seltenen K6-III+-Exemplare erwischt hast (die ja eigentlich für Notebooks gedacht sind) muß dein MoBo eine Core-Spannung von 1,8 V bringen, für den K62+ sind's 2,0 V.

Hope this will help

Hooolger

Optionen

Servus Duke,

zu schade, daß Du nur das "pcchips m537"-Mainboard hast. Falls es sich jedoch um das "pcchips m537-dma" handeln würde,
so wäre Dir mit der folgenden Seite sicher gedient:
Unter http://www.zarniwoop.force9.co.uk findest Du eine (englischsprachige) Seite, die sich genau mit dem Thema des
Einbaus eines AMD K6-2 400 in das o.g. PCChips-Board beschäftigt. Auch ein Bios-Update und das passende Awardflash-Programm
gibt es da zum Download. Wichtig ist jedoch natürlich wie immer die richtige Identifikation Deines Boards.
Ich selbst habe mein Board mit diesem Bios-Update problemlos geflasht. Es erkennt nun auch die AMD K6-2 CPUs.
Leider konnte ich den K6-2 450 MHz nur mit 2(=intern 6) * 66 MHz = 399 (ausgewiesen als 400) MHz zum laufen bringen,
denn obwohl das Board offiziell auch mit einem Systemtakt von 75 MHz (inoffiziell sogar 83 MHz) arbeiten kann, war es mir nicht
möglich, den Rechner mit 2 (=intern 6) * 75 MHz = 450 MHz zu starten.

JR