mit dem multi aus? fest oder muss ich den selbst einstellen?
habe nähmlich vor für mein dualboard zwei neue cpu zu besorgen und bei den preisen des cyrix kann man ja mal 2 verbraten, oder??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi Investor !
AFAIK können nur Intels Pentiums [ MMX, PII, PIII ] und der PPGA-Celeron [ SEPP muß umgebaut werden ] für den Dualbetrieb hergenommen werden, die AMD K6-Serie hat ebeso wie die FC-PGA-Cellis keine SMP-Unterstützung, die Athlons und Durons sollen das angeblich schon können, aber da mangelt es an den passenden Mainboards. Von der Dualfähigkeit eines Cyrix hab ich noch nie was gehört, ich denke, Deine Idee wird nicht klappen... Du kannst es aber gerne mal ausprobieren, das Ergebnis würde mich schon interessieren...
cu Bavarius
hi bavarius,
es ist sehr interessant das es jeden interessiert aber es keiner weiss.. naja.. bei snogard kostet einer 119 mark..
wenns geht ..währe es beim dualbetrieb eine echte alternative. so könnte die schwächere leistung der cyrix etws in den hintergrund gestellt werden..
trotzdem danke
tschau
Hallo Investor,
das Problem ist weniger der Prozessor, als vielmehr der Sockel/Slot-Adapter. Ich versuche seit Wochen einen zweiten MSI-6905-Master aufzutreiben, damit ich mein Dualboard endlich mit zwei CPU's betreiben kann. Ob der Cyrix allerdings multiprozessorfähig ist, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Surf doch mal bei Cyrix vorbei! Vielleicht erfährst Du dort, ob er einen festen Multiplikator hat.
Gruß
KOV
danke für die schnelle antwort..
die cyrix-site habe ich schon verschlungen.. nicht ein wort über mps..*kotz
Der MSI-Adapter hat einen Jumper, der Multiprozessorbetrieb ermöglichen soll. Beim Celli soll das prima funktionieren. Wie bavarius schon sagt: Ausprobieren und gucken, ob's funzt! >KOV
is ja wie im chat hier..
geht ja richtig flucks,
hmm ausprobieren is leicht gesagt.. ich will neich eben 250 kröten zum fenster raus schmeissen...ich würd mir ja auchh 2x piii 650 oder 700 holen wollen.. und das wird richtig teuer!! aber wer einmal mit einen dualsystem gearbeitet hat, will nichts anderes!!
meist du beim adapter den celi 1 oder 2???
Der MSI ist FCPGA370-Fähig, d.h. er unterstützt den Celi 2. Was hast Du denn für ein Brett? >KOV
epox kp6-bs (prima ding, bin zufrieden.. macht 133mhz bei agp 66)
habe leider von keinen geglückten versuch gehört den cel2 zur zusammenarbeit mit nem bruder zu bringen.. meinst mit dem ad. von msi klappts? zwecks bustaCKt würd ich dann ehr zum 800er celi tendieren aber der is ja nun auch kein schnäppchen.. hast du icq?
welches board hast du?
icq kommt bei mir nicht auf den Rechner. Als Dualboard habe ich ein P2B-DS von ASUS mit dem neuesten Bios (1013.007beta). Zur Zeit dreht mein PIII 800 däumchen, weil mein zweiter PIII 850 im P2B-F arbeiten muß, da mir - wie gesagt - ein zweiter MSI fehlt. Ich habe zwar noch einen S370-DL-Adapter von ASUS, aber der unterstützt keinen Multiprozessorbetrieb. Selbst auf der Hobbytronik in Dortmund habe ich keinen MSI auftreiben können. Die Händler hatten - wenn überhaupt - nur Noname-teile dabei. Da kann ich aber die Voltage nicht jumpern, was dazu führen würde, daß die 1.7-Volt-CPU in meinem alten 2-Volt-Board gebraten werden würde.
Hallo,
habe mir bei meinen Händlern ein Adapter gekauft.Jetzt habe ich mal auf die Schachtel geschaut.. und es ist ein MSI CPU Converter Board.
Gekauft am 16.02.2001 bei HWH http://www.hwh-online.de/ in Braunschweig für 39,95DM.
als Hinweis für alle Suchende
Der Tekram Atapter (bei ATELCO f. 50 Märker) soll auch Dual-fähig sein. FCB u. VCore mit Jumper einstellbar. Hat jemand Erfahrung ?