Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?

Hilde Zo / 20 Antworten / Baumansicht Nickles


Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?

Ich denke manche von Euch haben das gleich Problem das wenn man seinen Rechner offen hat ständig der

Lüfter und/oder die Kühlrippen verstauben. Gerade wenn man einen sehr Leistungstarken Lüfter wie z.B. einen

Global Win FOP 38 u.s.w. hat kann ich mir alle 2 Wochen die Mühe machen das Teil zu enstauben.

Könnte man die Kühlrippen nicht mit Öl oder etwas anderem bestreichen damit er weniger vertauben kann ?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand von Euch gemacht ?

Bin über Eure Antworten gespannt.


DarkForce Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Ojeh, wie erklär ich es Dir am Einfachsten ???
Ach ja, ich habs, Taten überzeugen mehr als Worte.. :-))

Mach mal folgendes [Küchen-]Experiment :

Simuliere das Verstauben des Kühlers, indem Du z.B. etwas Mehl in einen Metalltopf gibts. Schüttle das Mehl etwas herum, dann hast Du am Metall des Topfes in etwas den gleichen Zustand wie an einem zugestaubten Kühler. Aber dieser [ Mehl ]-Staub ist relativ leicht zu entfernen, oder ??

Nimm etwas Öl, bestreiche damit das Metall, gib dann das Mehl dazu, schüttle es herum..... na, dämmerts ?? Keine gute Idee, wenn man keine Riesensauerei beim Saubermachen veranstalten will....

Hilde Zo DarkForce „Ojeh, wie erklär ich es Dir am Einfachsten ??? Ach ja, ich habs, Taten...“
Optionen


Genau so doofe Antworten hast Du bestimmt auch gegeben als die Wärmeleitpaste erfunden wurde oder ?

investor Hilde Zo „ Genau so doofe Antworten hast Du bestimmt auch gegeben als die Wärmeleitpaste...“
Optionen

also ich fand die antwort garnicht doof.
selbst wenn kann man auf die frage rückschliessen.
versuch doch primär etwas gegen den staub zu tun mit einem gleinen filterfilz vor dem lüfter. der ist einfacher zureinigen.

Anonym investor „also ich fand die antwort garnicht doof. selbst wenn kann man auf die frage...“
Optionen

Was die anderen hier schreiben, ist gar nicht mal so falsch... Der Staub klebt dann im Öl. Hast du schon mal dreckiges Öl gesehen? Zum Beispiel in der Autowerkstatt auf dem Boden unter den Autos? So ähnlich wird das dann auf deinen Kühlrippen aussehen. Und: Öl leitet Strom. Da ist schliesslich Wasser drin, wenn auch sehr wenig. Kurzschlüsse bei Öltropfen sind nicht auszuschliessen. Antistatikspray könnte was werden, wenn man das Spray einwirken lässt und dann ein wenig poliert. aber eine Dauerlösung ist das nicht. Aber las dich nicht verrückt machen, es gibt ein Mittel, die Zeit zu verlängern, bis man den Kühler wieder säubern muss: Baue einen starken Gehäuselüfter an der Seite ein, der die Luft seitlich aus den Kühlrippen pustet (Die Rippen müssen längs zu dem Lufter stehen). Dann dauert es länger, bis es verstaubt ist. Netter Nebeneffekt: bessere Kühlung. Schlechter Nebeneffekt: Lautstärke. Du musst wissen, was dir lieber ist. Aber das ist auch nicht so sehr schlimm, wenn man das nur einmal in einem halben Jahr macht. Immer noch besser, als den Öl-Staub-Matsch am Lüfter kleben zu haben.

Ölteppich (Anonym) Anonym „Was die anderen hier schreiben, ist gar nicht mal so falsch... Der Staub klebt...“
Optionen

Öl leitet Strom ?
hmmm... dann erklärst Du mir, warum es in Trafos(ich rede hier von den größeren Modellen)zur Isolation und Kühlung eingesetzt wird ?
@Hilde Zo, du bist ganz schön eingebildet wenn du bei deiner ach so tollen Idee auf kritik stößt, dan taugen die Leute mit einmal nichts mehr. Das Öl kommt auch an den CPU-Lüfter Dieser verteilt dann das ÖL im ganzen Rechner , die Festplatte dreht gut geölt bestimmt noch schneller. Die Idee ist sooo gut, ich Öle jetzt meine Wohnung, nie wieder Staubwischen...........

Wumpchild Hilde Zo „ Genau so doofe Antworten hast Du bestimmt auch gegeben als die Wärmeleitpaste...“
Optionen

die Idee mit dem Öl finde ich auch nicht so gut.
wenn schon ... dann kannst du ja mal ein anti-Static-Spray probieren.
Aber ob es den gewünschten Erfolg bringt kann ich dir nicht sagen.

Tschüß
Wumpchild

(Anonym) Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

nein, das ist eigentlich sogar eine ziemlich besch... Idee. Es ist zwar richtig, daß so die Kühlrippen nicht mehr verstauben, leider aber zieht das Oel rundherum den Staub erst richtig an. Nach kurzer Zeit hast du dann so einen richtig dreckigen Schmier am Kühlkörper - Supi Sache.
Kauf dir doch einen Botich, füll den mit Oel und Schmeiß deine Ganze Kiste rein - Netzteil, Fetsplatten und CDrom müssen natürlich drausssen bleiben - Super Kühllistung ohne Aktivküler und alle halbe Jahr kannst dui den Dreck von der Oberfläche des Bottichs abfischen - oder ihn sogar schließen ;-)

Hilde Zo Nachtrag zu: „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Ich hab eben (endlich) mal einen Test auf dem Prozessor und dem Overclocking Board gemacht.

Nun kann ich auch beweisen das die ganzen Pseudo Pisser nichts aber auch gar nichts von Overclocking

verstehen. Statt dessen macht man sich lustig über neue Ideen !

Da ist es doch kein Wunder das alle alten Genossen sich von Nickles distanziert haben.

Hauptsache der Computer der von Mami gekauft wurde reicht zum normalen Zocken.

Naja wem´s Spaß macht.

DarkForce Hilde Zo „ Ich hab eben endlich mal einen Test auf dem Prozessor und dem Overclocking...“
Optionen

Gegen ungewöhnliche Ideen habe ich überhaupt nichts einzuwenden, aber wenn die Idee "an sich" schon ein ausgemachter Blödsinn und wissenschaftlicher Mumpitz ist, der niemals funktionieren wird, dann sage ich das auch !!!
Außerdem hast Du uns um unsere Meinung gebeten, und bei dieser Fragestellung brauchst Du Dich um entsprechende Kommentare nicht zu wundern....

BTW, ich betreibe meinen Prozessor gerade 53% außerhalb seiner Spezifikation [Celli 633@978], nicht schlecht für jemanden, der nichts, aber rein auch gar nichts vom Overclocking versteht..... :-)))

(Anonym) Hilde Zo „ Ich hab eben endlich mal einen Test auf dem Prozessor und dem Overclocking...“
Optionen

Wenn ich dieses Posting auf noch einem Brett finde schlag ich dir die Fresse ein !

Anonym Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Bestimmtes Öl leitet Strom. Klar, dass das Trafoöl und Schmieröl kein Strom leiten darf. Deshalb sind die ja auch synthetisch. Aber stinknormales Fahrradkettenöl oder Haushaltasöl leitet Strom. Wenn auch nur im geringen maße. Und dafür seine Grafikkarte, CPU oder Mainboard (oder gar alles zusammen) zu riskieren, wäre meiner Meinung nach dumm. Und an diesen Anonymen: Kannst du etwa Fernboxen? Oder wie willst du ihr die Fresse einschlagen? Schlägst du in deinen Monitor und hoffst, die Faust kommt aus ihrem heraus? Auf solche Postings kann ich eigentlich verzeichten, vor allem, wenn der Schreiber zu feige ist und nicht mal ein Pseudo angibt.

JJ Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Liebe Hilde und Rest...

Auch wenn ich nicht glaube, daß die Sache von Erfolg ist (vorallem nicht von Dauerhaften) hier etwas konstruktive Kritik... Ich entstaube immer mit dem Staubsauger.. der nicht klebende leichte Staub läßt sich bequem und schnell aus 3-5 cm Entfernung aus dem Gehäause entfernen...

Tschüssi

JJ

SmallAl Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

@Hilde Zo : mit Beleidigungen kannst Du deine Unsicherheit (oder ist es gar Unwissenheit) an diesen Brettern auch nicht verbergen.
Öl als Staubkiller = Physiknote 6 (Durchgefallen).
Staub hat die Eigenschaft nur an elektrisch nicht geladenen Oberflächen keinen Halt zu finden, Öl erfüllt dieses Kriterium in keinem Fall, im Gegenteil Öl bindet Staub -> @Hilde Zo bin für Gegenbeweise offen -> SmallAl@gmx.net.
Eine Methode etwas mit Öl "Staubfrei" zu halten ist einen Ölfluß zu erzeugen (sprich mit Öl den Staub immer wieder wegspülen), also auf geht's eine kleine Ölwanne unter dem Lüfter, eine Ölpumpe und von oben nach unten das Öl runterlaufen lassen. Das Ganze muß natürlich noch zu allen Seiten hin dichtgemacht werden damit das Öl nicht irgenwo verdampft (sonst Stinkt Dir die PC Arbeit sehr schnell) und dann freust Du Dich über die Gehäusedimension *LOL*.
Was Dir wirklich Helfen kann ist zum Beispiel ein Staubfreier Raum (am besten Wäre eine Art Kühlschrank), aber so einer wäre in der Umsetzung wahrscheinlich teurer als der ganze PC.
Bleibt also nur noch die "Filtermethode" = alle Lufteinlässe mit Filtern versehen und schon wird das Gehäuseinnere so Staubarm, daß Du nur noch alle paar Monate öffnen/reinigen mußt.
Das ganze kannst Du noch vereinfachen in dem Du alle Gehäuselüfter nach Außen ausrichtest - das Gehäuse abdichtest und eine entsprechend Große Einlassöffnung eben mit Filter versiehst - dieser sollte optimalerweise von außen zugänglich sein.
Liebe Hilde Zo solltest Du dich wieder dazu hingerissen fühlen ausfallend zu werden möchte ich Dir 2 Kurse an einer VHS empfehlen:
1. Physik
2. Umgang mit Mitmenschen.

Meinersen20 Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Einen großen Lüfter so installieren, dass dieser ins Gehäuse bläst, so dass im Gehäuse ein leichter Überdruck entsteht. Für die gängigen Lüfter gibt es im Zubehörhandel Filtersysteme, die man von außen zugänglich montieren kann.
Habe meinen Tower so seit ca. 1 Jahr am laufen und brauchte innen noch nie zu reinigen, nur regelmäßiger Filterwechsel ist angesagt. Zusätzlich zur Filtermatte wird ein feiner Damenstrumpf als Feinfilter verwendet.

ElBarto Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Junge Junge Junge, ihr könnt auch aberr ganz schon über das thema Öl auslassen, find ich Klasse.
Was haltet Ihr von einer guten Mischung mit Essig, bißle Salz und Pfeffer und dann könnt Ihr die Kühlrippen fast als Salatbufett nutzen

;-)

Aber weiter mit den Ideen, irgendwann kommt mal was vernünftiges raus

(Anonym) Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Schweiss dir das das Gehäuse zu, bohr eine 20mm Öffnung oben rein, füll es mit flüssigen H und gib nen Stopfen rein- und das Problem mit den Staub hat sich erledigt- obendrauf haste noch eine eine super Kühlung und ein supraleitendes Mainboard. Ist doch Toll oder?
Jedoch ist das nicht so billig und ungefährlich, deshalb empfehle ich
dir doch lieber die Lösung von >>meinersen20

beowolf Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

gehört jetzt staubkunde zum overclocking?????
schlage vor öfters staub zu wischen, dann hat sich das "problem" erledigt.

Tacoma Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Die Idee mit Oel ist gar nicht so unmöglich. Man nehme Antistatik Öl (quasi das gleiche was in der Flasche Antistikspray ist nur vielvielvielviel mehr) Und Setze alle Teile dort herein, außer CD-Rom HD etc. Dann innen Kübel damit Deckel drauf fertig. Und ohhh mist die Scheiße kühlt viel schlechter als Luft. Es hat bestimmt seine Gründe warum man Atomkraftwerke und sonst alles was ich kenne wenns geht mit Wasser kühlt. Also ne Wakü bauen/kaufen. Für die Graka auch noch eine am besten noch eine für die HDs und dann den Innenraum hermetisch abriegeln. Nie wieder Staub drin toll.
Das mit dem Öl ist der größte Quatsch, aber lustig.
cya Tacoma

(Anonym) Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

Hey setz doch einfach den Schlauch eines Staubsaugers auf die Kühlrippen. Ob die Luft durchgeblasen oder gesaugtr wird ist schließlich egal, dein Staubproblem hat sich erledigt und der Luftstrom eines 1300 Watt Staubsauges dürfte einiges an Overclocking-Potential geben. Außerdem Oropax kosten nicht die Welt, nur für die Stromrechnung braucht man ein dickeres Konto.
Also sei hart im nehmen
Andi

(Anonym) Hilde Zo „Ist doch eigentlich eine gute Idee oder ?“
Optionen

hallo zusammen!

also erstens denke ich, daß der staub aus 2 gründen an den rippen klebt:

erstens wird er durch den lüfter angesaugt (was jedem klar ist),
zweitens wird durch die vorbeistreichende luft durch reibung das kühlgerippe statisch aufgeladen und damit staubanziehend.

jetzt mein vorschlag:

alle baulichen maßnahmen taugen nicht, da sie entweder kurzschlüsse verursachen (auch trafoöl leitet strom, im trafo sind öl und klemmen getrennt, denkt auch an "kontaktspray"!!), filter etc. bremsen den luftdurchsatz, die kiste wird zu warm, also:

Teppichboden und sonstige "fusselmacher" raus aus dem zimmer, ggf. luftwascher kaufen (tut im winter auch den lungen gut, da befeuchtung incl.) das rauchen bleiben lassen (bin selber kettenraucher; jedoch rauch hinterlässt klebrige oberflächen, der staub bleibt zäher hängen, noch´n argument für den luftwascher).

vorsicht auch beim reinigen mit druckluftsprays, kompressor etc.:
in den meisten fällen bildet sich kondensat (kurzschluss am prozessor).

also immer schön vorsicht beim reinigen.

Gruß

Peter