Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist 900er Duron im Lade übertakteter 800er??

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Habe gelesen, dass ein 900er Duron nichts weiter ist, als ein übertakteter 800er...stimmt das??
greets

hiddenpeak (Anonym) „Ist 900er Duron im Lade übertakteter 800er??“
Optionen

Ja, stimmt. Auch ein 800er ist nichts anderes als ein übertakteter 600er.
Also: Die Chips kommen aus einem Wafer und werden dann selektiert, beschriftet etc. Es gibt natürlich verschidene Steppings, d.h.im Lauf der Zeit ändert sich das Layout geringfügig - aber für alle Chips einer Serie.

Je nach Marktlage (Nachfrage)kann es durchaus sein, daß eine Fabrik mehr hochwertige Chips produziert, als gekauft werden. Dann wird 'nach unten' gelabelt und man kann mit etwas Glück billig eine CPU bekommen, die sich erheblich höher takten lässt.
Wegen des oben geschilderten Sachverhalts ist die Übertaktungs-Fähigkeit immer auch Glückssache.

cu hp.

cu hp.
hiddenpeak (Anonym) „Ist 900er Duron im Lade übertakteter 800er??“
Optionen

Ja, stimmt. Auch ein 800er ist nichts anderes als ein übertakteter 600er.
Also: Die Chips kommen aus einem Wafer und werden dann selektiert, beschriftet etc. Es gibt natürlich verschidene Steppings, d.h.im Lauf der Zeit ändert sich das Layout geringfügig - aber für alle Chips einer Serie.

Je nach Marktlage (Nachfrage)kann es durchaus sein, daß eine Fabrik mehr hochwertige Chips produziert, als gekauft werden. Dann wird 'nach unten' gelabelt und man kann mit etwas Glück billig eine CPU bekommen, die sich erheblich höher takten lässt.
Wegen des oben geschilderten Sachverhalts ist die Übertaktungs-Fähigkeit immer auch Glückssache.

cu hp.

cu hp.
taugenix hiddenpeak „ Ja, stimmt. Auch ein 800er ist nichts anderes als ein übertakteter 600er....“
Optionen

ich hab aus verschiedenen quellen gehört (will eigentlich nix heißen - kann ja der gleiche urheber sein). die chansen seien beim 900er th. am besten. hat wohl etwas damit zu tun wie selektiert wird.
ich würde mir die cpu anschaffen die ich brauche, wenn sie mehr hergiebt ist gut - wenn nich, auch nich schlimm.

_ulli_