Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Celeron 800

Alinas / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Mainboard GA-6VXE7+. Zurzeit einen Celeron 500 66 Mhz FSB.
Im Manual gehen die Celerons nur bis 566 FSB 66. Dann Pentium ab 500 mit FSB 100. Kann ich auch einen Celeron 800 der einen FSB von 100 hat
benutzen?

Wolfhound Alinas „Intel Celeron 800“
Optionen

Dürfte eigentlich kein Problem sein, als das Board rauskam, gab es noch keine Celerons mit 100er FSB, der 800er ist der erste und erst seit kurzem erhältlich. Prinzipiell entspricht dieser einem P3 800, nur mit halb so viel Cache. Wenn du allerdings übertakten willst, rate ich von dem Teil ab, da er in dieser Hinsicht nur recht bescheidene Möglichkeiten hat. Hol dir da lieber nen 600, 633, 667 oder nen 700 (bei dem brauchst allerdings schon etwas Glück) die kannst du auch relativ leicht mit 100er FSB betreiben (mehr dazu im Archiv) und hast dann nen Celeron 900 bis 1050 (je nach Grundmodel bzw. Multiplikator). Aber aufpassen, wenn du übertakten willst, dann unbedingt nen cC0-Celeron holen (= Celeron der 3. Generation) das erkennst du daran, daß er eine Spannung von 1,7V benötigt (steht auf Prozessor), mit den alten cB0 Celerons (brauchen weniger Spannung) kannste das übertakten in diese hohen Regionen vergessen.

Wolfhound

Alinas Wolfhound „Dürfte eigentlich kein Problem sein, als das Board rauskam, gab es noch keine...“
Optionen

Alles Klar vielen Dank Wolfhound.

(Anonym) Alinas „Intel Celeron 800“
Optionen

Sorry, dass ich mich da einmische, aber checke erst einmal, ob Du nicht für den selben Preis, wie ein Celeron einen Duron mit Board bekommst. Dürfte zumindest nicht so viel teurer sein. Da hast Du jedenfalls einen Prozzi, der ohne Übertakterei locker den gleichgetakteten Celeron abhängt. Ausserdem (auch wenn ich davon nichts halte!) kann man den Duron ebenfalls übertakten. Ein 900er Duron ist sogar schneller als ein PIII mit 900 MHZ!!!
Wer jetzt mit der alten Leier kommt von wegen Stabilität etc., dem muss ich sagen, dass das was beim Vergleich uralter AMD-CPU's mit Pentium evtl. noch zutraf, bei aktuellen AMD-Prozzies auf keinen Fall mehr stimmt. Dazu kommt noch, dass wir hier vom Celeron reden. Aus meiner Erfahrung (EDV-Admin vom Beruf!!), ist ein Celeron so ziemlich das Übelste, was man einem System antun kann. Das Betrifft Geschwindigkeit und Stabilität!!!
> Also Celeron raus > Duron rein > Spass haben !!!

Viele Grüsse

Gunnar

Alinas (Anonym) „Sorry, dass ich mich da einmische, aber checke erst einmal, ob Du nicht für den...“
Optionen

Vielen Dank Gunar!!
Habe aber den 800er Celeron schon eingebaut. Beim nächstenmal werde ich daran denken, wenn die Preise noch mehr runtergehen.