Kann mir jemand sagen welche die höchste CPU fürs GA-6BXD ist.
Habe zurzeit eine Pentium 3-500.
Und hat jemand eine Idee wie ich den 500ter übertakten kann.
Soll mit SoftFSB gehen aber hängt sich irgendwie immer auf.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die Höchste CPU für Dein Board ist derzeit der PentiumIII 1100. Den kannst Du mittels einer Adapterkarte auf Deinem Board einsetzen.
Hi !
Das stimmt schon, aaaaber man sollte folgendes beachten :
1. Man muß erstmal ein aktuelles Biosupdate, mindestens aber Version F3 draufmachen.
2. Das BXD ist erst ab BoardRev. 1.6D vollkommen coppermine-tauglich,
die älteren Revisionen können nicht die geringeren Spannungen für die moderneren PIIIs bereitstellen, aber mit einem FC-PGA-Prozzi und den richtigen Slotadaptern @ 1,8 V VCore klappts trotzdem....
3. Als geeigente Slotadapter -sowohl für die "nachträgliche Coppermine-Fähigkeit" als auch dem reibungslosen SMP-Betrieb- empfehlen sich nach meinen Erfahrungen eigentlich nur 2 Exemplare, nämlich der MSI 6905 Ver. 2.x Master oder der Asus S370-133-DL, aber diese edlen Teile sind heutzutage nur noch schwierig aufzutreiben.
Vorgehensweise :
Du machst zuerst das Biosupdate, dann stopfst Du den FC-PGA-Prozzi + Cooler auf den Adapter drauf. Falls Dein Board eine ältere, offiziell nicht coppermine-fähige Version ist, dann stellst Du am Adapter die VCore-Jumper auf 1,8 V, beim Einsatz von 2 CPUs mußt Du den Adapter eventuell noch auf Dual-CPU jumpern. Benutzt Du nur einen Prozzi, dann steck den in CPU-Slot #2 rein, das wars dann auch schon.. ;-))
Du kannst an diesem Brett eigentlich nur Prozzis mit 66 oder 100 MHZ verwenden, die FSB-133-PIIIs kann man hier nicht sinnvoll anfahren. Achte darauf, daß beide CPUs identische Spec-Nummern aufweisen, das gibt erfahrungsgemäß beim SMP-Betrieb am wenigsten Probleme. Schau im Zweifelsfall in Intels Specification-Updates nach, um be- und erkannte möglihe Probleme auszuschließen.
BTW, die Coppermine-Celerons sind absolut nicht Dual-Fähig, Intel hat diese Prozzis einfach viel zu gründlich kastriert, derartige aufkommende Ideen kannst Du leider sofort wieder vergessen..
cu Bavarius