Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?

Schönfelder / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte meinen Prozessor (AMD Duron 850 auf ABIT KT7A VIA KT133A) und den zugehörigen Lüfter hin und wieder langsamer laufen lassen (z.B. bei stundenlangen Office-Sitzungen), um so den Geräuschpegel und den Stromverbrauch erheblich zu minimieren. Ich hab das Internet durchforstet, aber Programme wie CPUidle arbeiten nicht mit Durons.
Kann man da irgendwas machen?

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Mein Auto fahre ich doch auch nicht immer mit Vollgas...

Vielen Dank im voraus!

meu (Anonym) Schönfelder „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

schau im Archiv unter Diskussion nach !!!

Schönfelder meu (Anonym) „schau im Archiv unter Diskussion nach !!!“
Optionen

Hmmm, ich finde dort zwar Infos zur Senkung der Lüftergeschwindigkeit (werde ich ausprobieren), aber die CPU wollen die meisten nur hochtakten. Sinnvollerweise möchte ich aber den Lüfter nicht bremsen, ohne auch die CPU zu zügeln - AMDs haben nun leider den Hang zu erhöhten Temperaturen.
Oder habe ich im Diskussionsforum etwas übersehen?

(Anonym) Schönfelder „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

hast du das Tool Rain oder Waterfallpro schon mal probiert ??

Schönfelder (Anonym) „hast du das Tool Rain oder Waterfallpro schon mal probiert ??“
Optionen

Ja, diese ganzen Tools arbeiten irgendwie nicht mit Durons zusammen. CPUidle warnt sogar vor Benutzung bei Athlon und Duron Prozessoren "...may crash your system". Ich habs trotzdem probiert. Der Computer lebt noch, allerdings hat sich die CPU-Temperatur auch nicht verändert. Rain erklärt bei der Installation: "CPU not detected" - auch kein Temperatureffekt.
Ich hab mal versucht, die CPU im Bios etwas runterzutakten, dann startet der Rechner aber nicht mehr - der will eben nur mit 850 MHZ arbeiten.
Softwarebasierte Lösungen habe ich eigentlich zu den Akten gelegt.

meu (Anonym) Schönfelder „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

Hallo !!

Nimm halt einen leisen kugelgelagerten Lüfter !!

Schönfelder Nachtrag zu: „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

Am teuren Lüfter führt wohl kein Weg vorbei. Aber meinen Proz. hätte ich manchmal schon gern langsamer - dann verbraucht er weniger Strom. (Umweltschutzgedanke!)

(Anonym) Schönfelder „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

Ich gebe dir mein Duron 700 gegen deinen 850er !! O.K !!
umsonst !!

(Anonym) Schönfelder „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

PS: bei der Raininstallation mußt du den richtigen Prozi angeben !

Schönfelder Nachtrag zu: „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

Beim Programm Rain seht ein Duron bei den vorgebenen Prozis leider nicht zur Auswahl. Eventuell habe ich eine veraltete Rain-Version downgeloadet?

(Anonym) Schönfelder „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

Schalte im Bios den CPU Cache ab, und du wirst sehen wie du dann
Strom für deine CPU sparst !

(Anonym) Schönfelder „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

Hallo Mister "zulaut+zuvielstrom" !
beklebe doch dein ganzes PC-Gehäuse von innen total mit Kork und/oder Kaugummi und besorg dir ein Netzteil mit 185 Watt. Das reicht aus für Officeanwendungen. Auch für einen Duron !!! Was denkst du wie leise deine Biene dann summt und der Stromzähler lahmt !

:o), A.

pxc19 Schönfelder „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

Also bei mir läuft waterfallpro 2.01 und die Temperatur sinkt auf 25c ab. Als CPU wähle ich K6 Mobile und 1.7V. Wo liegt das Problem?

Schönfelder Nachtrag zu: „Geschwindigkeit von CPU und Lüfter regulierbar?“
Optionen

Komisch, bei Waterfallpro 2.01 sinkt bei mir überhaupt nichts ab, obwohl ich Deine Einstellungen übernommen habe. Aber: Der Hersteller schreibt sich bei der Installation gleich mal in Registry und ändert meine Internet-Startseite. Ganz toll, wer weiß was der sonst noch so anstellt. Ich werfe jetzt jedenfalls schnell meinen Viren-Detektor an!
Bist Du Dir sicher, daß Deine CPU mit 25 °C läuft - schon mal Finger draufgehalten?
Trotzdem Danke, für den Tip(p)...