Die Ergebnisse Deiner Schalldämm-Experimente hätte ich dann aber auch gern, auch wenn ich nicht der Andreas bin ;-))
Ich glaube ich bin inzwischen auch zum Bastler geworden, in dem Sinne auch von mir 'ne kleine Geschichte: wollte mir gestern bei Conrad irgendwas kaufen, womit ich meine Lüfter langsamer laufen lassen kann. Das "Fachpersonal" bei Conrad hat überhaupt nicht kapiert was ich wollte - zum Glück stand neben mir an der Theke ein Elektriker oder so was, der mir dann genau erklären konnte was ich brauche.
Als ich den Kram fast zusammen hatte, quatscht mich ein anderer Elektriker an, es gäbe genau sowas schon fertig für 20,-DM iun der PC-Abteilung. Da war ich natürlich vorher auch schon. Da gibt's also tatsächlich eine kleine Platine, mit der man eigentlich übers PC-Netzteil externe Geräte versorgen kann - die Spannung ist dabei wählbar, Polarität auch. Schwups zwei Kabel drangelötet, weil die Lüfter ja intern sind - fertig ist die Laube. In Einzelteilen wär's teurer gewesen. Genug geschwafelt!
Viel Erfolg mit dem Hebel!
Gruß Infraphil909