Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Duron und Temperatur wer weiß genaueres?!?

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Prob:
(läuft alles Problemlos und Stabil)
Duron 700
Abit KT7
Geforce 256 DDR (Elsa)
3Com 10/100 MBit Netzwerk
Creative Soundbl. 1024 Live

und das Überwachungstool von Via "Via Hardware Monitor System V2.04"
da ist die max. Temp. der CPU auf 60 °C eingestellt (das übertreffe ich momentan spielend)
ach ja die Temp. ermittelt das Prog. durch einen PTC/NTC auf dem Board (Er kontaktiert die CPU von unten
d.h. nicht am DIE selber)

Auf AMD\'s Homepage steht was von 90°C max. DIE Temp.
meine Frage: Wann sollte man die Warnung des Progs ernst nehmen?? (sprich ab welcher Temperatur)
Und wer weis eigentlich wie genau dieses hübsche Programm ist??

Maaspuck (Anonym) (Anonym) „Duron und Temperatur wer weiß genaueres?!?“
Optionen

Mein Duron 650 läuft zur Zeit auf 900 MHz und das A7V zeigt eine Temperatur von 52°C und selbst das ist eigentlich schon etwas zu viel.
Wenn Du also 60°C spielend übertriffst, solltest Du unbedingt die Kühlung überprüfen!! Sitzt der Kühler richtig und was ist mit Wärmeleitpaste? Das sollte eigentlich helfen.
Alles entscheidend ist natürlich auch der Ort, wo der Temperaturfühler auf dem Prozessor sitzt. Die heißeste Stelle ist natürlich das DIE, hier darf der Fühler aber logischerweise nicht sitzen, da ja der Kühler den direkten Kontakt mit dem Prozessor haben soll. Folglich hängt die Genauigkeit der Programme weniger von der Software (abgeshen vom BIOS) ab, da die Programme eigentlich nur die Werte des Fühlers auslesen (glaube ich jedenfalls)

Maaspuck

hiddenpeak Maaspuck (Anonym) „Mein Duron 650 läuft zur Zeit auf 900 MHz und das A7V zeigt eine Temperatur von...“
Optionen

Hallo,

so isses. Und wenn der Heißleiter dann nnoch nicht richtig anliegt oder eine Registriernummer hinten auf der Keramik klebt, stimmt garnichts mehr.

Man kann also nur den "Daumenwert" 60 Grad nehmen, der nicht überschritten werden sollte. Technisch gesehen hält das Die Sperrschicht-Temperaturen bis 110 Grad aus, nur mißt dort bei AMD nichts.

Der Prozessor geht natürlich nicht gleich kaputt, wenn VIA HM mal 65 Grad anzeigt, aber langfristig sollte man versuchen, darunter zu bleiben.

cu hp.
Golem (Anonym) „Duron und Temperatur wer weiß genaueres?!?“
Optionen

Duron 700@700 mit Comtech Billigkühler Sockel 7 (leiser) unter Vollast 43°C...irgendwas ist faul an Deinem System!

Golem

Mike Schmidt (Anonym) „Duron und Temperatur wer weiß genaueres?!?“
Optionen

Habe auch eine viel zu hohe CPU-Temperatur, in Betrieb bei ca. 75 C und mehr. Das neue Mainboard ist erst 4 Wochen alt(850 MHz Thunder-bird). Habe dann mal früh gleich beim Einschalten ins BIOS geguckt
und da zeigte es mir 45 C im Kaltzustand an bei einer Umgebungstempe-ratur von 18 C. Der andere Wert(Systemtemperatur oder so) entsprache der Umgebungstemperatur.Also wenn ich 25 Grad abziehe, habe ich mir die CPU-Temperatur wieder schön gerechnet.Kann doch nur ein falsch justierter Sensor sein.

(Anonym) Nachtrag zu: „Duron und Temperatur wer weiß genaueres?!?“
Optionen

vorsicht bei billigkühlkörpern!
oft ist unten auf der auflagefläche des kühlkörpers eine schwer zu entfernende folie.
das ist keine waermeleitfolie! folie entfernen,
du musst die folie entfernen (nicht die metalloberfläche zerkratzen!), dann die cpu und den kühlkörper mit aceton,
reinigungsbenzin oder spiritus von fett befreien (mit q-tipps zum beispiel). dann ewtas wärmeleitpaste auf die cpu
auftragen. kühler wieder montieren. selbst bei billigkühlern sollte die temperatur jetzt nie ueber 55 grad steigen.
merke: 10 grad celsius weniger verdoppelt die lebensdauer der cpu!

Anonym (Anonym) „Duron und Temperatur wer weiß genaueres?!?“
Optionen

700er Duron @ 900 = vollast - 53 grad

silk2 (Anonym) „Duron und Temperatur wer weiß genaueres?!?“
Optionen

Wie hoch ist denn deine Boardtemperatur? Wenn du einen Hitzestau im Gehäuse hast und der CPU Lüfter nur noch warme Luft schaufelt hast du auch schnell 10 - 20 Grad zuviel bei der CPU Temperatur.

Dr.B.Kloppt (Anonym) „Duron und Temperatur wer weiß genaueres?!?“
Optionen

habe mir vor nem halben jahr auch nen 600er duron zugelegt, mit neuem lüfter etc.
der lüfter hatte von anfang an eine wärmeleitfolie auf der unterseite, und durch diesen mist hatte ich dann auch astronomische temperaturen von bis zu 76,8°c! habe die wärmeleitfolie dann mal testweise abgekratzt, und wärmeleitPASTE aufgetragen, und zack läuft meine cpu bei 42,3°c...konstant!
versuchs doch auch mal!

cu djk

(Anonym) Dr.B.Kloppt „habe mir vor nem halben jahr auch nen 600er duron zugelegt, mit neuem lüfter...“
Optionen

AN ALLE: Danke erstmal für die vielen Antworten
1. Die Folie ist schon durch Paste ersetzt
2. Der Fühler ist extra hochgebogen und etwas Paste gekriekt, aber nur der Körper bin nicht an die Pins gekommen
(der verträgt das, hab in meinem Job viel mit solchen Bauteilen zu tun)
3. Ist ein Papst-Kühler mit 60 x 60er Lüfter (ist modifieziert für denn einsatz auf dem Abit KT7)
Liegt auch plan auf
4.Das Board ist momentan 24 °C warm (nicht berauschend wenn ich bedenke das ich hier nur schreibe)
Die CPU ist grad auf 43°C
5.Ach ja ich hatte denn Rechner mal geschlossen, 3DMark2000 laufen, hab dann das Gehäuse aufgemacht und
denn Kühlkörper der CPU angefasst (hab mich geerdet) war ca. 70 °C heiß (hab denn Versuch mit nem
Stabtermometer widerholt weil ichs nicht glauben wollte => gleiches Resultat)
6. Das Gehäuse steht jetzt offen, Hab wohl doch Hitzestau, (trotz Intake, und 9, ja 9 Lüftern (alle mitgezählt
sprich Grafkarte Northbridge CPU HDD Intake und Netzteil))
Fazit : Nochmal Danke an alle die sich gemeldet haben wollte allerdings auch rausfinden
wie heis die CPU äuserlich werden darf wenn das Die 90 °C hat (wills net austesten, aber als Richtwert)
Werde mir demnächst auch vom Middi auf Bigtower umsatteln (hoffe das bringt was) und die Lüfteranordnung
überarbeiten. Ach ja bin Fertig Ciao

Optionen

AN ALLE: Danke erstmal für die vielen Antworten
1. Die Folie ist schon durch Paste ersetzt
2. Der Fühler ist extra hochgebogen und etwas Paste gekriekt, aber nur der Körper bin nicht an die Pins gekommen
(der verträgt das, hab in meinem Job viel mit solchen Bauteilen zu tun)
3. Ist ein Papst-Kühler mit 60 x 60er Lüfter (ist modifieziert für denn einsatz auf dem Abit KT7)
Liegt auch plan auf
4.Das Board ist momentan 24 °C warm (nicht berauschend wenn ich bedenke das ich hier nur schreibe)
Die CPU ist grad auf 43°C
5.Ach ja ich hatte denn Rechner mal geschlossen, 3DMark2000 laufen, hab dann das Gehäuse aufgemacht und
denn Kühlkörper der CPU angefasst (hab mich geerdet) war ca. 70 °C heiß (hab denn Versuch mit nem
Stabtermometer widerholt weil ichs nicht glauben wollte => gleiches Resultat)
6. Das Gehäuse steht jetzt offen, Hab wohl doch Hitzestau, (trotz Intake, und 9, ja 9 Lüftern (alle mitgezählt
sprich Grafkarte Northbridge CPU HDD Intake und Netzteil))
Fazit : Nochmal Danke an alle die sich gemeldet haben wollte allerdings auch rausfinden
wie heis die CPU äuserlich werden darf wenn das Die 90 °C hat (wills net austesten, aber als Richtwert)
Werde mir demnächst auch vom Middi auf Bigtower umsatteln (hoffe das bringt was) und die Lüfteranordnung
überarbeiten. Ach ja bin Fertig Ciao

Optionen

Komisch dass die AMDs immer so heiss werden müssen. Achte übrigens bei deinen Lüftern im Gehäuse darauf, dass genauso viel reingeblasen wird wie reingepustet (Am besten förderleistung mit einbeziehen). Und ausserdem solltest du für genügend Lüftungsschlitze sorgen, lasse auch am besten unter der Graka ein Slotblech raus. Ich halte die Temp von 70° für definitv zu viel, je nach Belastung sollte man gucken dass man bei dem Duron zwischen 45 und 60° bleibt. Die 90° hält er schon aus, ist dann aber schon kurz vor dem Durchbrennen. Und ausserdem, wer weiss ob die bei AMD beim Austesten der Maxtemperatur den Sensor nicht direkt auf der DIE angelegt hatten. In dem Fall müsste dein Sensor schon diese maxtemperatur bei niedriger temp erreicht haben, vielleicht bei 80°. Und in dem Fall....