Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Duron 800 verträgt kein FSB von 133 MHz

B@p / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich kann anstellen was ich will. Mein Duron 800 mag kein FSB von 133 MHz. Selbst mit Multi 5,5 gibt das System kein Lebenszeichen von sich. Den tollsten Prozzi scheine ich sowieso nicht erwischt zu haben, weil sich dieser nur auf 900 MHz übertakten lässt.
Meine Frage ist halt nur, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Duron gemacht hat, welcher sich nicht auf einem Board mit KT 133A Chipsatz mit einem FSB von 133 MHz betreiben lässt.
Das EPoX 8KTA3 sollte wohl nicht der Grund sein. Zumindest läuft dort mein Infineon Ram mit 160 Mhz und CAS 2. SETI freut sich darüber :-))).

cu Schorsch

KOV B@p „Duron 800 verträgt kein FSB von 133 MHz“
Optionen

Moin Schorsch,

kannst Du den Duron nicht umtauschen? Vielleicht erwischt Du dann einen, der sich besser übertakten lässt.

SETIGruß

Ferris

P.S.: Hast Du mal daran gedacht, anstatt mit dem Bleistift darauf rumzumalen, den Pinsel zu schwingen und Silberlack aufzutragen..?

B@p KOV „Moin Schorsch, kannst Du den Duron nicht umtauschen? Vielleicht erwischt Du dann...“
Optionen

Hallo Ferris,
Umtausch ist halt so ne Sache. Funktioniert bei 800 MHz ja einwandfrei. Werd aber erstmal noch mit Silberleitlack probieren, obwohl ich glaube das sich an dem Ergenis nichts ändern wird.

cu Schorsch

KOV B@p „Hallo Ferris, Umtausch ist halt so ne Sache. Funktioniert bei 800 MHz ja...“
Optionen

Viel Glück!    >Ferris

Anonym B@p „Duron 800 verträgt kein FSB von 133 MHz“
Optionen

hallo !!!
das mit 133 vergesse es tb duron athlon läüst keiner auf 133
was du meinst ist der speichertakt den kanst du auf 100 133 oder höher einstellen aber bei 110x8 dürfte schluß sein
weil die cpu ab da ziemlich instabil läuft
die neuen tb kann man mit 133 betreiben aber ein duron nie
stelle also ein fsb auf 110x8=810 aber du kannst ihn ja auch auf
9x oder 10x berteiben bei vcore 1,8 volt und den speicher auf 133
oder höher wenn es der speicher zulässt ich habe ein a7v da kannst du den speicher bis 166 hochjagen
viel spaß

B@p Anonym „hallo !!! das mit 133 vergesse es tb duron athlon läüst keiner auf 133 was du...“
Optionen

Hallo Frank,
da verwechselst du etwas. Auf den Boards mit KT133A Chipsätzen kann man den Athlon/Duron auch mit einem FSB von 133 MHz und mehr betreiben. Nur vertragen das leider nicht alle Prozzis. Auf den Overclocker-Seiten wirst du dazu etliche Berichte finden.

cu Schorsch

Bubblegum B@p „Hallo Frank, da verwechselst du etwas. Auf den Boards mit KT133A Chipsätzen...“
Optionen

ja schon aber die neuen prozzis kommen erst gell.

Golem B@p „Duron 800 verträgt kein FSB von 133 MHz“
Optionen

TBs und Duron laufen mit beim KT133 mit DDR,das heißt wenn Du 100Mhz FSB einstellst hast Du effektiv 200MHz.
Und Du willst ihn auf 133 (2x=266) betreiben?Lächerlich!
Lass den Prozzi auf 100/200MHz FSB und knall den RAM-Takt auf 133...mehr is nicht.
Wer mehr will muß schon auf die neuen TBs warten (C-Series) die dann offiziel mit 133/266 laufen.Allerding wird das auch nur mit den neuen KT266-Boards sauber funktionieren.

B@p Golem „TBs und Duron laufen mit beim KT133 mit DDR,das heißt wenn Du 100Mhz FSB...“
Optionen

Hallo Golem,
Lächerlich???

Dies sind Daten von einem TB 1000 B auf einem EPoX 8KTA3

cu Schorsch

Golem B@p „Duron 800 verträgt kein FSB von 133 MHz“
Optionen

COOL!
lächerlich deswegen weil mein Duron schon bei 103/206(!!!)MHz-unstabil wird.Komisch was?

CU,Golem

B@p Golem „COOL! lächerlich deswegen weil mein Duron schon bei 103/206 !!! MHz-unstabil...“
Optionen

Hallo Golem,
das ganze funktioniert nur auf einem Board mit KT133A Chipsatz. Meiner läuft wie gesagt mit FSB 120/240 MHz. Nur mit 133 MHz FSB will er halt nicht laufen. Das der Prozzi ungelockt sein muss und man die Core Spannung anheben sollte, versteht sich ja von selbst.
Was für ein Board hast du denn?

cu Schorsch

Athlonburner B@p „Duron 800 verträgt kein FSB von 133 MHz“
Optionen

Also mein TB 900 macht 1130 mit 8.5x133. Leider nur bei 1.85v ;-( und mehr ist ja leider beim ENMIC (NMC) 8TTX+ (baugleich mit Epox 8KTA3) so ohne weiteres nicht möglich. Vielleicht gib's ja mal nen vernünftiges Voltage-Mod. Aber wie geasgt, 133er Hostclock ist kein Problem...

(Anonym) B@p „Duron 800 verträgt kein FSB von 133 MHz“
Optionen

B@p du verstehst da was völlig falsch:
das KT133A Mobos sind zwar für 133Mhz DDR FSB ausgelegt, im Gegensatz zum TBird C ist der Duron aber nicht für 133Mhz spezifiziert sondern nur für 100.
Im Klartext:
Tbird C @ 133Mhz FSB: Ok
Duron @ 133Mhz FSB: nope

Wenn ein TBird B oder Duron bei 133Mhz immer noch mistpielen ist das Glück, aber verlangen kannst du das von der CPU nicht