Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Duron 800 + Kupferspacer +Arctic Silver II +Thermaltake Volc

DerMo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles.de !

Ich möchte mir morgen die oben genannten Komponenten kaufen und auf ein "Epox 8KTA3+ Pro" setzten. Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Um den DIE zu schonen habe ich mir einen Kupferspacer mitbestellt, muss ich den mit Wärmeleitpaste einschmieren ? Wenn ja, wie dick und womit verteilt ihr die Wärmeleitpaste ? Und auf beide Seiten ?
Und haltet ihr einen Kupferspacer überhaupt für sinnvoll, im Web scheinden sich ja die Geister ob es kühlend wirkt oder nich...

2. Wie dick Wärmeleitpaste soll ich auf den DIE schmieren ? Und was nehmt ihr um sie zu verteilen ?

3. Habt ihr Erfahrungen ob man einen Duron 800 auf 1GHz overclocken kann ? Mein Traumziel liegt bei einem FSB von 133 MHz und einem Multi von 7,5 ! Meint ihr das ist mit dem Kühler und den Komponenten zu schaffen ? Und wie hoch muss man die VCore-Spannung einstellen (Normale Spannung und dann beim Übertakten) ?

4. Wie gehe ich vor beim Übertakten ? Fange ich mit dem FSB an oder mit dem Multi ?

5. Was haltet ihr von dem Kühler ?

Das Problem is das ich in den ganzen Forum so viele verschiedenen Sachen gelesen habe, ich meine diese Fragen wirklich ernsthaft und da ich bisher noch keine Erfahrung beim AMD-Übertakten habe wollte ich mich nochmal informieren bevor ich irgendeine Scheisse baue :-)

gaga7 DerMo „Duron 800 + Kupferspacer +Arctic Silver II +Thermaltake Volc“
Optionen

1. nein, brinbgt nämlich kaum was, außer das danach die CPU aussieht
als obs geschneit hat
2. wenn der Cooler plangeschliefen ist: hauchdünn auftragen, am
besten mit dem Finger verteilen, so bekommst du es am besten und
gleichmäsigsten hin
3. mit etwas Glück erwischt du nen Duron der das abkann, aber
spätestens hier behaupte ich das du denn Cooler planschleifen mußt
(300er - 400er Schleifpapier)
4. würde es erstmal versuchen ob die CPU denn 133er FSB abkann:
wähle nen Multi von 6 und taste dich langsam an denn FSB ran, u.U.
kann der Prozzi keine 1 GHz., allerdings bringt es schon viel wenn
er statt dem 100er nen 133er FSB abkann
sollte er die 133 können gehe mit dem Multi hoch
- in beiden Fällen die Einstellungen und Temperaturen checken, am
besten mittels Benchmark:
- 3DMark200X ein paar Runden laufen lassen und auf Bildfehler
(gut des ist dann Grafikkarte) und sonstige Fehler achten
- oder denn CPU-Stability-Test von hier:
http://www.jv16.org/ (unter "Others") mal ne 3/4 Stunde
rennen lassen, der ist nur für die CPU gedacht, macht der aber
wirklich das Leben schwer :)
5. ich kenn denn Cooler net privat :), aber auf der pc-cooling.de und auf thermaltake.com macht er nen guten Eindruck: er ist recht leise und schafft 36 CFM (guter Wert)
bis denne
PS: normale Paste tut es auch und schohnt denn Geldbeutel
ach in Bezug auf Kühlung:
http://www.nickles.de/static_cache/536997669.html
einfach mal durchlesen

DerMo gaga7 „1. nein, brinbgt nämlich kaum was, außer das danach die CPU aussieht als obs...“
Optionen

Ok, vielen Dank für deinen Rat !
Werde mal kucken was ich rausholen kann *g*

DerMo Nachtrag zu: „Duron 800 + Kupferspacer +Arctic Silver II +Thermaltake Volc“
Optionen

Ach ja, noch ein paar Fragen:
Wenn ich meinen FSB schrittweise erhöhe, dann werden doch auch meine Karten mit einem höheren FSB angesprochen bis ich bei 133 MHz bin !
Sollte ich dann vielleicht direkt auf 133 MHz FSB und einen niedrigen Multiplikator (zB 5,2x) gehen ? Wäre das schonender für meine Komponenten ? Und wovon hängt es denn ab ob der Duron die 133 MHz packt ? Ändert sich denn überhaupt irgendwas bei der Verwendung eines Kupferspacers sowohl im negativen als auch im positiven ?

DerMo Nachtrag zu: „Duron 800 + Kupferspacer +Arctic Silver II +Thermaltake Volc“
Optionen

Mir fällt da auch noch eine Frage ein:

Was für einen Bleistift nutzt ihr um die L1-Brücken zu schliessen ? Irgendwelche Tips ?

gaga7 DerMo „Duron 800 + Kupferspacer +Arctic Silver II +Thermaltake Volc“
Optionen

nix für ungut, aber ich glaub die Frage hast erneut gestellt oder ?? ich hab zumindest auf genau denn gleichen Text geantwortet ..
soll kein Vorwurf sein, war eher die Frage ob ichs nochmal schreiben soll :)
bis denne

Optionen

Ja, sorry, hatte im Nachhinein überlegt ob es nich eher sinvoll ist die Frage im Overclocker-Forum zu stellen ! Trotzdem Danke für deinen Antwort, hast mir wirklich sehr geholfen ! Habe mich heute in letzter Minute umentschieden und einen Thunderbird 1000MHz gewählt, so niedrig wie die Preise stehen macht das eher mehr Sinn ! Dann brav die L1-Brücken geschlossen und nun läuft er bei 1000MHz unter Vollast brav bei 45°C, bei 1064MHz bei 46°C unter Vollast (3DMark 2000 im Loop-Modus) und weiter habe ich erstmal keinen Bedarf. Im Moment reicht mir ein Gigahertz !

gaga7 DerMo „Ja, sorry, hatte im Nachhinein überlegt ob es nich eher sinvoll ist die Frage...“
Optionen

dann mal Glückwunsch zum neuen Prozzi :-)
wünsch dir noch viel Fun und wenig Ärger
bis denne