Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Cyrix III

JetStream1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich beabsichtige, mir eine neue CPU zuzulegen. Dabei interessiert mich, ob der Cyrix III 500 die Leistung hat, um DVD-Filme abzuspielen. Oder sollte ich doch lieber einen Celeron nehmen?

Werni58 JetStream1 „Cyrix III“
Optionen

Cyrix III ?
da würd ich eher Selbstmord begehen!!!!!!!!
Gruß
Werner

Bavarius Werni58 „Cyrix III ? da würd ich eher Selbstmord begehen!!!!!!!! Gruß Werner“
Optionen

Mensch Werner, mach keinen Scheiß !!! Du darfst weiterhin Deine taktfreudigen Atelco-Cellis benutzen....

@ JetStream : Siehst Du, was Du mit Deiner SchnapsIdee beinahe angerichtet hättest ??? Tu das bloß nicht, den alten Celli-Clocker brauchen wir noch !! :-)))

Jetzt mal ernsthaft :

Werni58 hat es zwar ziemlich drastisch formuliert, aber jeder halbwegs erfahrene User lässt vom Cyrix die Finger !!! Die Leistung, die das Teil bringt, ist einfach erbärmlich !!! Zugegeben, der Prozzi ist stinkebillig [ AFAIK ca. 120.-DM bei Alternate ], aber er ist sein Geld nicht wert !!! Schau Dir mal diese Meldungen an :
http://www.heise.de/newsticker/data/gs-25.02.00-000/default.shtml
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-11.08.00-000/default.shtml
Also für 120.- DM bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon flotte PPGA-Cellis, die den Cyrix locker in die Tasche stecken, und falls Du schon ein gscheites MainBoard hast, dann leg 70.- DM drauf und hol Dir doch einen Celli 633, der sich sehr oft und absolut stabil auf 950 MHZ übertakten läßt... selbst wenn das mit dem Celli-Clocken nicht klappen sollte, hast Du immer noch einen deutlich leistungsstärkeren Prozessor als den richtig räudigen Cyrix !!!

Ob die Leistung eines Cyrix zum "DVD am PC Betrachten" ausreicht, kann ich Dir ohne nähere Infos nicht sagen, denn es kommt sehr auf die verwendete Gra-Karte an, ob es ruckelt oder nicht... Ich hatte schon auf einem 400er Celeron und einer Ati Rage Fury ein astreines, ruckelfreies DVD-Erlebnis, ein Kumpel schaut sich die Filme auf einem 466er Celli und einer TNT2 M64 - Karte an, das klappt auch....

Also sag mal, was für ´nen Prozzi, Board + Gra-Karte Du z.Zt. im Einsatz hast und wofür Du die Kiste sonst noch benötigst, dann schaun mer mal, ob wir nicht eine einfache und kostengünstige Lösung finden, die kein Schrott wie ein Cyrix-Prozessor ist, damit Du auch weiterhin den Spaß am DVD-Glotzen hast... :-)))

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Mensch Werner, mach keinen Scheiß !!! Du darfst weiterhin Deine taktfreudigen...“
Optionen

Also,

das wäre ein Lucky Strike FCPGA Mainboard (genaue Bezeichnung weiß ich nicht), die CPU habe ich noch nicht - deshalb auch die Frage.
Als Garafikkarte käme eine SIS 6326 AGP, 4MB zum Einsatz. Zum Spielen brauch die Kiste nicht - mir käm's primär auf DVD'S an. Danke!

(Anonym) Nachtrag zu: „Also, das wäre ein Lucky Strike FCPGA Mainboard genaue Bezeichnung weiß ich...“
Optionen

Lucky TECH - sorry!

Bavarius (Anonym) „Also, das wäre ein Lucky Strike FCPGA Mainboard genaue Bezeichnung weiß ich...“
Optionen

Hi !
Sorry, aber ich kenne nur einen einzigen Hersteller mit dem Begriff Lucky im Namen, und das ist Lucky Star, deren Homepage ist
http://www.lucky-star.com.tw/
Ohne weitere Infos kann ich Dir nicht sagen, welche Proozis man auf Dein Board draufkriegt.

Bei der Graphikkarte habe ich folgende Infos gefunden :
http://www.sis.com.tw/support/dvdfaq.htm
Also schau Dir den GraphikChip mal genau an, in der letzten Zeile müsste die Chiprevision stehen, falls da was von CX oder DX zu lesen ist, könnte es mit der richtigen DVD-Player-Software, die diesen SIS-Chip unterstützt, vielleicht schon mit dem Cyrix klappen, bei der H0-Version muß die komplette Decodier-Arbeit von der CPU erleigt werden, und da bekommt selbst ein echter PIII-600 noch Probleme....

Du willst also einen ganz günstigen Office-Rechner, der als zusätzliches Schmankerl auch DVDs abspielen kann. Du hast ein Sockel370-FC-PGA-Board, das müsste auch mit den alten Celerons was anfangen können. Es gibt einige ATI-Graphikkarten, die nicht viel kosten und eine hervorragende DVD-Unterstützung haben. Mit einer ATI-Karte mit Rage 128-Chipsatz [ welche Modelle das sind siehe hier : http://www.ati.com/na/pages/faq/rage128faq.html ]und einem flotten Celeron [466 oder 500 MHZ] dürftest Du IMHO keine Probleme mit der DVD-Wiedergabe haben...

cu Bavarius

(Anonym) JetStream1 „Cyrix III“
Optionen

Bist du bescheurt ??

Celeron, Cyrix ???????
warum?
kauf dir nen 700 Mhz duron für DM 140 und gut ist, ein passendes Motherboard gibts ab dm 168 bei www.hardware-guide.de

zwischen der leistung eines 700´er Durons (der problemlos bis auf 900 Mhz zu takten ist) und einem celeron/Cyrix liegen Welten !!! Das ist, als ob du ne Ente und nen Porsche miteinander vergleichst.

also verkauf das Schrott-MB und hole dir ne vernünftige hardware !

(Anonym) JetStream1 „Cyrix III“
Optionen

...hehe - was soll das geschrei?
1. sieh in deinen geldspeicher
2. kauf dir KEINEN cyrix
unbestritten ist wohl der athlon/duron das beste am markt, wenn man preis und leistung miteinander vergleicht.
3. plündere deinen geldspeicher für ´nen athlon oder duron und ein wenig mehr speicher...

:-)GarfTermy