Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU wird heiß

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein AMD-K6II 400MHz (nicht übertaktet) wird nach wenigen Minuten
über 60° heiß.
Ich hab es schon mit Wärmeleitpaste probiert, nutzt aber nichts...
Kann es vielleicht sein, dass der Prozessor heiß wird, weil die Kühlrippen nicht wirklich fest auf der CPU montiert sind? - eine Klemme der Halterung ist nämlich abgebrochen..
Jetzt werden die Kühlrippen eigentlich nur durch eine Klemme und durch die Wärmeleitpaste gehalten - d.h., sie lassen sich zwar nicht abheben, jedoch kann man sie seitlich verschieben.

mfg Gregor

(Anonym) Nachtrag zu: „CPU wird heiß“
Optionen

.

(Anonym) Nachtrag zu: „CPU wird heiß“
Optionen

hi,
also zunächst mal, 60grad sind zuviel !

es muß an deiner kühlerbefestigung liegen! von der wärmeleitpaste soll man nur gaaaanz wenig verwenden ... im idealfall liegt der kühler so plan auf, daß man gar keine paste braucht - theoretisch!

dein kühler sollte schon gut aufliegen/andrücken!
ich hatte mal einen pentim1, bei dem sockel war eine "nase" abgebrochen - konnte ihn aber mir einem gummiband festzurren !

(Anonym) Nachtrag zu: „CPU wird heiß“
Optionen

entweder gehst du dir nen besseren kühler kaufen oder guckst mal wie dein cpu auf dem board eingestellt(cpu spannung und core)

Manuel20 (Anonym) „CPU wird heiß“
Optionen

Hallo!

Also das Problem liegt mit Sicherheit an deiner CPU-Befestigung!
Die Kühler werden so Hergestellt, daß sie einer Norm des CPU-Herstellers entsprechen, die den Anpressdruck des Kühlers an die CPU vorschreibt. Beim Athlon sind das 5-8 kg Druck!
Wenn bei dir also nur noch eine Klemme hält, kann der Kühler gar nicht richtig fest drauf sitzen und kann so die Prozessorwärme nicht richtig aufnehmen.
Entweder du kaufst ein neues Mainboard, wo der Sockel noch i.O. ist oder bastelst dir irgendwas z.B. mit Gummibändern...

(Anonym) Nachtrag zu: „CPU wird heiß“
Optionen

Wie wär es mal den kaputten Kühler mit einem heilen zu wechseln,
ich würde mir denken das der dann eindeutig kühler wird mein 500MHZ AMDK6-2 wird nur ein wenig über 30 grad warm also sollte deiner ein wenig kühler sein

Golem (Anonym) „CPU wird heiß“
Optionen

Mein K6-2 450@500 =46°(mit 486er Kühler)...der Kühler muß wirklich plan aufliegen und ein ordentlicher Anpressdruck muss auch da sein,wie sonst soll der Kühlkörper den die Wärme ableiten?

Good luck

(Anonym) Nachtrag zu: „CPU wird heiß“
Optionen

Schalte doch mal deinen Rechner ein, dann gehst du ins BIOS und verfolgst die Temperatur --wenn du den Kühlkörper an die CPU drückst--
Wenn dann die Temp. nicht so stark ansteigt solltest du dir eine neue Klammer besorgen. Ansonsten solltest du mal das Tragbild des Kühlkörpers zur CPU überprüfen.

(Anonym) Nachtrag zu: „CPU wird heiß“
Optionen

Also ich hätte da noch einen alten CPU- Kühler, der auf meinem K6-2 500 problemlos lief. Im Leerlauf war die Temperatur bei ca. 38 Grad. Bei Interesse bitte Mail an: nofear2001@gmx.de