Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU-Tuning

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Macht es einen Unterschied ob ich mir einen Thunderbird 700 kaufe und auf 900 MHZ tune oder soll ich lieber ein paar Mark mehr ausgeben und gleich einen TB 900 kaufen. Der Hersteller übertaktet doch auch nur den TB 700 auf TB 900, oder?

Amenophis IV (Anonym) „CPU-Tuning“
Optionen

hallo,

wie so oft jein. im prinzip ist es so, wie du schreibst, d.h. es gibt keinen Bauart-unterschied zwischen den beiden prozessoren. aber: Die höher getakteten sind halt eine positive Auslese. deshalb hat ein 900er bei 900 noch reserven, während ein 700er bei 900 ziemlich am limit ist. der unterschied liegt also in der auslese. ich selbst kaufe im zweifelsfall den billigeren.

das übertakten per multiplikator ist aber eine technisch saubere sache - anders als das übertakten per fsb, bei dem die spezifikationen überschritten werden.

salut a. (kleinschreibung - tastatur kaputt)