Wie kann mann (frau) bei einem Notebook ohne Aufschrauben feststellen, ob eine mobile CPU oder eine Desktopausführung installiert ist?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Das Programm nennt sich CTP2Info und identifiziert die verwendete CPU. Anhand der CPU-ID solltst Du beim Hersteller feststellen können, welche Varainte des Prozzis da im Einsatz ist...
MfG
DarkForce
PS:
Falls es sich hier um das letzte ALDI-Notebook handelt, da kann ich Dir jetzt schon prophezeien, daß da aus Kostengründen der Desktop-Prozesssor verbaut wurde.... Igendwo müssen die Gemüseverchecker ja sparen... ;-)
Danke für den Tipp- Hab´s probiert. Leider habe ich Win 2000 und damit arbeitet das Teil nicht.
Schaaaaade. Aber trotzdem noch einmal "Danke"-
Hi Darkforce,
ich muss Dir widersprechen, der letzte ALDI hatte im Gegensatz zu vielen anderen Hypernotebooks einen Mobile Prozessor. Siehe hier.
Gericom ist z.B. ein typischer Desktop-CPU Bastler.
An Kawescho,
hmm, hör einfach mal hin, wenn dein Notebooklüfter die ganze Zeit rödelt ist es vermutlich eine Desktop-CPU.
Oder, schau doch einfach mal beim Hersteller nach, wenn da nix von mobile oder speedstep steht, ist es zu 99,99999... % eine Desktop CPU, wer würde so ein Feature schon verschweigen ??
Gruß
Seppelman
Hi Seppelman !
Upps, sorry, das ist mir ja wirklich peinlich, dieses Aldi-Angebot habe ich ja völlig übersehen... Ich dachte, das letzte Aldi-Notebook wäre das vom Mai gewesen... ;-))
Was solls, bei dem damaligen Schnäppchen war wirklich nur die Desktop-Variante eingebaut :
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-02.05.01-000/default.shtml
MfG
DarkForce
Für die Laufzeit des Notebooks und auch für die Leistung ist es irrelevant, ob eine Desktop- oder Mobile-CPU verwendet wird, nach zu lesen in der c't, denn Stromsparmechanismen beherrschen alle modernen CPUs. Einzig störend, und da muss ich meinen Vorrednern Recht geben, ist das häufige Anlaufen des Ventilators bei einer Desktop-CPU. Vom Geräusch her störend und auch die Wärme-Entwicklung am Gehäuse ist nicht zu vernachlässigen