Hallo!
Bavarius war schon so nett und mir schnell auf meine Frage geantwortet, ob mein P2B-F nen PIII-800 verkraftet (vom 11.7.2001).
Mein Problem: Ich habe ein "schlechtes" Asus P2B-F --> nicht Coppermine-tauglich (gleiches Board wie Bavarius (A29)).
Kann ich jetzt TROTZDEM nen Sockel 370-Adapter nehmen und ihn wie beschrieben auf 1,8V einstellen, damit der PIII 800 läuft?
Was bedeutet "gute Kühlung"? Reicht der Kühler, den Intel mitliefert (boxed) da aus oder muss ich mir nen teureren CoolerMaster kaufen?
Danke für die Geduld und fürs Beantworten :-)
Xavion
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Genau DAS hatte ich ja erwartet und deswegen meine Anleitung so ausführlich geschrieben... Du mußt einfach nur einen gscheiten Adapter@ 1,8 V einjumpern, und schon funzt die Sache... Spaßeshalber kannst Du ja ausprobieren, wie weit daß Du die Spannung herunterregeln kannst, und falls der Rechner dann scheinbar tot ist oder nicht stabil läuft, weißt Du ja, was zu tun ist...
Mit der guten Kühlung meine ich, daß man nicht etwa den ollen, räudigen Sockel7-Cooler vom Pentium 133 weiterverwendet [ das hab ich mal bei einem Bekannten gesehen, der Typ wunderte sich, warum ihm ständig die Durons abrauchten... :-)) ], sondern ein aktuelles Modell nimmt, das den heutigen Anforderungen gerecht wird. Der Intel-Cooler aus der Box ist wirklich nicht so schlecht wie sein Ruf, von der Kühlleistung ist er Mittelklasse, von der Lärmentwicklung her um einiges leiser als viele Konkurenzmodelle. Nur ist mir persönlich die Kontaktseite zur CPU viel zu rauh, die solltest Du besser planschleifen und nur einen Hauch Wärmeleitpaste benutzen, dann hast Du einen ganz anständigen Kühler, der den Anforderungen für diesen Jumper-Trick locker genügt, die Anschaffung eines teuren Coolermasters ist nicht unbedingt notwendig...
Alles Klar ?? Wenn nicht, einfach fragen... :-))
cu Bavarius