Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Coppermine und Co

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir einer die unterschiede zwischen sockel A,slot 1,FCPGA,
coppermine prozessoren erklären?
welchen von denen kann man in einen slot 1 adaptieren

Wolfhound (Anonym) „Coppermine und Co“
Optionen

Slot1 Prozessoren (Pentium2 und ältere Pentrium3 (P3) Prozessoren) auf Slot 1 dürfte klar sein.
Sockel370=PPGA (ältere Celeron bis 533 MHz) ist quasi die Sockel Variante der älteren Slot1 Prozzis. Mit PPGA oder PPGA/FCPGA Slotket (Adapter Slot1 zu Sockel) auf Slot1 adaptierbar.
FCPGA (optisch identisch mit PPGA Prozzis und Sockeln, aber elektrisch anders geschaltet, neuere Celeron (ab 566MHz) und Pentium3) ist mit PPGA/FCPGA Slotket auch auf Slot1 zu adaptieren (funktioniert auch, solange das Boad die Stromversorgung sicherstellen kann).
Coppermines sind quasi die Prozessorkerne/DIEs der neueren P3 und Celeron Prozessoren, man kann allgemein sagen: Coppermine=FCPGA (obwohl es auch Coppermines in Slot1 Bauweise gibt)
Slot A ist das Pendant von AMD zum Slot1 (zueinander NICHT! kompatibel, auch nich mit Adapter (den es nicht gibt)) ist mittlerweile auch nicht mehr neuester Stand der Technik.
Sockel A ist das Pendant zum FCPGA Sockel (auch NICHT kompatibel!!!) und der Nachfolger des Slot A.

Also Slot1-, Sockel370-, PPGA-, FCPGA- und Coppermine-Prozessoren lassen sich mit einem Slot 1 verwenden.

Das wars erstmal zum kleinen Slot/Sockel-ABC

Wolfhound

(Anonym) Wolfhound „Slot1 Prozessoren Pentium2 und ältere Pentrium3 P3 Prozessoren auf Slot 1...“
Optionen

Besten Dank auch
Nun weiß ich wenigstens woran ich bin
wenn mann wie Ich den Markt nicht ständig im Auge behält, entstehen
ruckzuck gewisse Wissenslücken!
zumindest weiß Ich nun wo Ich zu suchen hab um was passendes bzw
was kopatibles zu finden