Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Brauche zwei pII 333Mhz mit selbem Steppingcode

Pyroini / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe Dualboard bis p2 333Mhz. Wo bekomme ich dafür zusammenpassende
Prozessoren her ? Entweder neu, oder vielleicht hat ja noch einer von euch
zwei auf lager. Könnte man die eigentlich auch bestellen ?

Bavarius Pyroini „Brauche zwei pII 333Mhz mit selbem Steppingcode“
Optionen

Hi !
Ich schätze mal, Du hast ein Dualboard mit LX-Chipsatz...
Wenn das Brett von einem namhaften Hersteller mit funktionierendem Support [ Asus, Gigabyte,etc...] ist, dann kannst Du da auch ein Biosupdate machen und per MSI 6905 Ver. 1.1 -Adapter problemlos jeden PPGA-Celeron bis 533 MHZ darauf betreiben !! Achte darauf, daß es CPUs für den Sockel370 [= PPGA-Celeron ] sind, die Slot1-Celerons mußt du für den Dualbetrieb erst umbauen, bei dem PPGAs brauchst du am adapter nur einen Jumper richtig zu setzen, das wars... BTW, wenn Du jetzt denkst, daß man da auch neuere und flottere FC-PGA-Celerons einsetzen kannst, dann kannst Du diese Idee sofort vergessen : Du wirst damit nur eine böse Überraschung erleben, denn die FC-PGA-Cellis sind absolut nicht Dualfähig, Intel hat diese Prozzis einfach zu gründlich kastriert... es existiert kein Trick, diese Sperre
zu umgehen, außerdem würden diese Prozzis auf einem LX-Board aus diversen Gründen sowieso nicht funktionieren...

Falls Du dennoch lieber PII-Prozzis einsetzen willst, dann wirst Du diese Dinger mit 66er FSB kaum noch als Neuware bekommen können, denn diese Prozzisorte wird schon seit über 2 Jahren nicht mehr hergestellt...An Deiner Stelle würde ich es mal bei Ebay versuchen, da bestehen noch die größten Chancen, derartige Oldtimer aufzutreiben...

cu Bavarius

Pyroini Nachtrag zu: „Brauche zwei pII 333Mhz mit selbem Steppingcode“
Optionen

Hallo, erstmal danke für die Antwort:

das Board hat FX Chipsatz und ist von Asus, das Problem mit den Celerons ist,
daß das Board eine Slot1 CPU karte hat ,es ist ein P/I-P65UP5/C-PKND,
vielleicht funktioniert das mit zwei karten nicht...


Bavarius Pyroini „Hallo, erstmal danke für die Antwort: das Board hat FX Chipsatz und ist von...“
Optionen

Hi !
Auweia, bei diesem Board kannst Du das Celli-Upgrade leider vergessen !!! Dieses Board hat den FX-Chipsatz, das war eigentlich für Pentium und PentiumPro-CPUs gedacht und mittels dieser PKND- Prozessorkarte ebenfalls tauglich für PII-Prozessoren der ersten Generation !! Diese Prozzis hatten alle den Klamath-Kern und brauchten 2,8V Spannung, die Celerons und modernere PII-Prozzis mit Deschutes-Kern brauchen nur 2,0V !!!! Steckt man nun eine 2.0 V CPU in ein Board rein, das minimal nur 2,8V liefern kann, dann bleibt der Rechner scheinbar tot... man könnte am MSI-Adapter die CPU-Spannung zwar auf 2,8V erhöhen, aber das hält der Celli garantiert nicht aus, ebenso gibt es von Asus kein passendes Biosupdate mit Celeron-Support für dieses Board...

Du wirst also auf PII-Pozessoren bis 333MHZ gleichen Steppings zurückgreifen müssen, um diesen Rechner mit 2 CPUs in Betrieb nehmen zu können, eine andere Möglichkeit des CPU-Upgrades gibt es hier leider nicht... Sorry, wenn ich Dir falsche Hoffnungen auf eine Dual-Celli-533-Kiste gemacht habe, denn DualBoards mit FX-Chipsatz sind relativ selten und kaum verbreitet, die LX-Dualboards gabs schon häufiger, und da klappst mit dem Celli-Upgrade....

cu Bavarius

(Anonym) Pyroini „Brauche zwei pII 333Mhz mit selbem Steppingcode“
Optionen

Hi !

Egal, aber irgendwo muß es doch solche CPU`s geben... Hmm,
Finden sich manche Codes denn Häufiger, und überhaupt, wo
findet man denn den "Steppingcode" einer CPU ?
Vielleicht kann man beide so nacheinander kaufen...

Bavarius (Anonym) „Hi ! Egal, aber irgendwo muß es doch solche CPU s geben... Hmm, Finden sich...“
Optionen

Hi !
Schau Dich mal bei Ebay oder in den diversen Klaeinanzeigenblättern um, da ist so ein oller PII noch am ehesten zu finden... Du kannst ja vor dem Kauf /der Ersteigerung den Verkäufer nach der Spec-Nummer des Prozzis fragen...

Die dazu nötigen Infos findest Du in Intels Specifications Update :
http://developer.intel.com/design/PentiumII/specupdt/243337.htm
Lade diese PDF-Datei runter,auf S.12 des Dokuments steht beschrieben, wo diese SSpec-Nr.zu finden ist, ab S.16, welche Steppings Du für den Dualbetreib mischen darfst, und ab S.18 ist eine Tabelle, wo für jede CPU eindeutig zu erkennen ist, welches Stepping welche Spec-Nr.hat...

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

(Anonym) Pyroini „Brauche zwei pII 333Mhz mit selbem Steppingcode“
Optionen

hallo

hab bei ebay geguckt. Sauerei: zusammenpassende 333er liegen so bei 400DM,
könnte ein 550 k6-2 die beiden Pentiums von der Leistung und dem Preis her
schlagen ? Wenn ja wär ich ja schön blöd mir Pentiums kaufen zu wollen.
Für 400 DM krieg ich ja nen dualboard mit BX und 2x p3 500, die dann allerdings auch
neuen ram mitsichbringen... Keine Ahnung, ist neben meinem 400er p2 auch nur mein
Zweitrechner, der doch nur über Netzwerk mit dem großen mitkommen soll. Hab
gehöhrt in bestimmten Bereichen hängen K6-2`s ganzschön hinterher.

Bavarius (Anonym) „hallo hab bei ebay geguckt. Sauerei: zusammenpassende 333er liegen so bei 400DM,...“
Optionen

Hi !
Vom Preis her ist der K6-2 auf jeden Fall die deutlich billigere Alternative, leistungsmäßig ist es eine Frage der gewünschten Anwendungen... Wenn Du nur Win98 fährst und z.B. nur reine Integeranwendungen wie Office ofder Internet machst, dann bringt Dir ein Dualsystem überhaupt nix, dagegen wird unter SMP-fähigen OS wie NT, W2K, Linux, BeOs und ernsthaften, FPU-lastigen Anwendungen oder auch nur beim SETI jeder K6 gandenlos abgehängt. Das mußt Du schon selber wissen, ob Dir das den Spaßpreis für ein Doppelhirn wert ist, ich persönlich würde mein Abit BP6 + 2x Celeron @550 schon vermissen... ;-))

cu Bavarius