Hi Leute
Habe mir den guten alten Celli 633 mit Cco Stepping mit Adapter für Slot 1 von Alternate gekauft. Mit 633 läuft das Ding optimal aber mit
100 FSB und 933 bleibt der Bildschirm schwarz. Was mache ich falsch? Was ist überhaupt mit den Jumpern auf dem Mainboard (Asus P2B)
wenn ich die Jumper auf dem Adapter gesetzt habe?
Gruß und Dank Andi
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Was für einen Adapter benutzt Du, kann man da die Spannung einstellen ?? Ein übertakteter Celeron braucht normalerweise immer etws mehr Dampf, probier es mal mit 1,8 , 1,85 oder 1,9 V. Man kann dem Prozzi zwar höhere VCore-Spannungen verpassen, aber sowas empfehle ich eigentlich nicht, das sollte nur derjenige machen, der sich des Risikos voll bewusst ist...
Der FSB wird beim P2B am Board eingejumpert. Normalerweise ignoriert das Brett in dieser Beziehung die Vorgaben der CPU, aber ich weiß nicht, was Du am Adapter umgestellt hast... Stell den Adapter auf die Normalwerte zurück, erhöhe die VCore in dem von mir empfohlenen Ausmaß und jumpere das Mainboard auf 100 MHZ FSB. Ach ja, hast Du auch eine ausreichende Kühlung ?? Wenn die CPU bei 1,85 oder 1,9 V es bis ins Windows schafft, bei starker Beanspruchung aber instabil wird, dann kann man es mal mit einer besserer Kühlung udn/oder VCore-Speilereien versuchen, den Prozzi zu einem absolut stabilen Betrieb zu überreden. Springt der Celli bei 1,8 V und 100er FSB erst gar nicht an, dann ist das entweder eine CPU, die sich ums Verrecken nicht overclocken läßt [ das kommt auch bei der 633er cC0-Serie vor...], oder Du machst da was verkehrt... ;-))
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Danke Bavarius
Am Adapter lässt sich die Spannung nicht einstellen. Die von dir empfohlenen Adapter (Asus, Tekram, MSI) sind einfach höllisch schwer zu kriegen. Hast du einen Tip wo ich so ein Ding bestellen kann(Online). Ich finde die einfach nicht. Meinen Adapter hatte ich von Alternate, da stand überhaupt kein Hersteller dabei. Das ist meistens so.
Grunß und Dank Andi
Hi Andi !
Den Tekram bekommst Du bei Atelco, das ist der einzige Slotadapter, den diese Firma im Sortiment hat. Schau mal bei www.atelco.de vorbei und guck Dich mal um, ob nicht etwa eine Filiale in Deiner Nähe ist.
Der Tekram ist der billigste der 3 von mir empfohlenen Modelle, der kostet nur 25.- DM, hat aber den Nachteil der relativ großen Bauhöhen, was bei einigen Desktops und Mini/Midi-Towern mit quer vor dem Mainboard verbauten Netzteil u.U. zu argen Platzproblemen führen kann.
Den Asus-Adapter kannst Du bei www.primusavitos.de bestellen, den MSI habe ich auf dieser Seite gesehen :
http://home.t-online.de/home/dscpc/cpu_adapter.html , aber mit diesem Laden habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Für meinen Bedarf hole ich mir die Adapter aus dem örtlichen Computerladen, der kriegt öfters mal den Asus- und den MSI rein. Ich muß nachher eh bei dem Laden vorbeischauen, ich seh mich mal um, ob da was Gscheites auf Lager ist... Schreib mir mal 'ne Mail an Bavarius@gmx.de zwecks Abklärung der Einzelheiten.
cu Bavarius