Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bitte um Erläuterung !

jeti / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

*** CELERON 633 MegaHertz FlipChip-PGA 370 ***
was hat es mit dieser CPU aufsich .??
kann ich diese CPU mit einem Adapter auf Slot1 verwenden .??

Danke

Jeti

Zaf2K jeti „Bitte um Erläuterung !“
Optionen

Der FCPGA-Chip ist der nachfolger des PPGA-Chip,

Die alten Celeron, bis 533 Mhz, waren PPGA, die neuen Celeron II

mit dem Coppermine-Kern, sind im FCPGA-Design.

Und JA, kannst du, solltest vorher aber ein Bios-Update machen, und

einen Adapter nehmen der auch für FCPGA ausgelegt ist

Bavarius jeti „Bitte um Erläuterung !“
Optionen

Hi !
Das ist eben ein ganz normaler 633er Celeron mit Coppermine-Kern, und per FC-PGA-Slot1-Adapter kann man den unter gewissen Umständen auch auf einem Slot1-Board betreiben. Die Version mit 1,7 V ist zum Übertakten recht gut geeignet, die Chancen stehen nicht schlecht, daß man so eine CPU auf 950 MHZ betreiben kann...

Was willst Du denn genau wissen, besser gesagt, was für ein Mainboard hast Du denn ?? Zuerst mußt Du wissen, was für ein Modell Deine Hauptplatine ist, dazu kannst Du das Tool ct-Bios benutzen [ www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml ], dann surfst Du auf der Homepage des Herstellers vorbei und schaust nach, ob das Board [ eventuell erst mit dem aktuellen Biosupdate ] mit Coppermine-Prozessoren umgehen kann. Oder Du sagst mir, was für ein Brett Du hast, dann kann ich Dir eher detailiertere Auskunft geben.

cu Bavarius

jeti Nachtrag zu: „Bitte um Erläuterung !“
Optionen

Hi,
habe zZ. ein ca.1/2 Jahr altes MS 6163 Pro Board,was mit einer P3/500 CPU läuft. ( Slot1)
kann sein daß ich mich von den unterschiedlichen Takt-Frequenzen der CPUs irretieren lasse. Wie komme ich denn Leistungsmäßig besser weg,-mit meiner P3 Cpu oder mit den Cel.633 (incl. Adapter,den ich mir noch besorgen müßte )???????????????????????
PS : gibt es bei den Adaptern auch "gute" und "schlechte" ?
bringt so ein Adapter Leistungsverlust ?

Gruß Jeti

Bavarius jeti „Hi, habe zZ. ein ca.1/2 Jahr altes MS 6163 Pro Board,was mit einer P3/500 CPU...“
Optionen

Hi !
Aha, Du hast also das MSI 6163 Pro [ = 6163 Ver. 2.0 ]... sehr gut, mit dieser Basis läßt sich was anfangen... ;-)) Schau Dir mal die Infos auf dieser Seite an :
http://www.msi-technology.de/produkte/prod_bios.php3?Prod_id=5

Du kannst an diesem Brett den Celeron 633 benutzen, wenn Du das neueste Bios draufmachst. Als Adapter empfehle ich den MSI 6905 Ver,2 Master, den Tekram Rev.2 oder den Asus S370-DL, das sind gscheite Modelle, die keine Zucht machen und auch sonst ein paar ganz nette Features haben, einen Performanceverlust wegen des Adapters gibt es nicht.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es sehr sinnvoll ist, mit einem Celeron 633 aufzurüsten, denn zwischen einem PIII-500 und diesem Celli gibt es praktisch keinen Leistungsunterschied, siehe hier :
http://www.tomshardware.de/cpu/00q3/000724/celeron-07.html
Der 633er hat zwar eine höhere Taktfrequenz, aber der 66er Bustakt und der geringere L2-Cache bremsen ihn halt schon ziemlich aus.
Ganz anders sieht es aus, wenn Du den Celli auf dem 100er FSB laufen läßt, dann erreicht der 950 MHZ und in etwa die Performance eines PIII- 750 - 800. Die meisten Cellis in cC0-Stepping machen das mit, aber wenn Du nicht Overclocken willst, solltest Du das Celli-Upgrade lieber bleiben lassen.
Den 633er gibt es in zwei Varianten, nur die Version mit 1,7 V [ das ist auf der CPU aufgedruckt ] ist zum Übertakten geeignet. Meist muß man dann die Prozessorspannung [ = VCore ] etwas hochsetzen [ so auf ca. 1,85 V ] und einen halbergs vernünftigen Kühler verwenden, dann klappt das in den meisten Fällen, und das ergibt dann eine ganz nette Performancesteigerung im Vergleich zum PIII-500...

cu Bavarius

jeti Bavarius „Hi ! Aha, Du hast also das MSI 6163 Pro 6163 Ver. 2.0 ... sehr gut, mit dieser...“
Optionen

Hi, Bavarius

die VcoreSpannungbereich der CPU soll bei : 1,30 bis 2,05 V liegen .
MUß auf der CPU die 1,7 V aufgedruckt sein ,um die CPU zu overclocken ?


Gruß Jeti

Bavarius jeti „Hi, Bavarius die VcoreSpannungbereich der CPU soll bei : 1,30 bis 2,05 V liegen...“
Optionen

Hi !

Es gibt mehrere Versionen [ = Steppings ] des 633er Celerons, bei den älteren cA2 und cB0-Steppings hat man nur geringe Erfolgschancen auf einen stabilen Betrieb beim 100er FSB, beim moderneren cC0-Stepping ist die Wahrscheinlichkeit für einen "Tackt"-Erfolg um ein Vielfaches höher. Die Steppings kann man auch anhand der Spec-Nr. unterscheiden, aber am einfachten geht es, wenn Du Dir den Prozzi einfach anschaust und nachguckst, ob da 1,7 V aufgedruckt sind, denn nur das cC0-Stepping hat diese Spannung.

Fazit : Ja, es MUß da 1,7 V auf dem Prozzi aufgedruckt sein, wenn man das Ding overclocken will. Aber das ist immer noch keine Garantie, daß es auch wirklich geht, nur die Chancen sind relativ hoch.. Falls Du einen taktunwilligen Prozzi erwischst, dann vercheck das Teil bei Ebay und probier es mal mit einem anderen 633er cC0-Celli aus, irgendwann wird schon was Taktfreudiges dabeisein. Du kannst Dir auch eine "pretested"-CPU holen, einige Onlineshops bieten sowas an, da gibt es sogar eine Garantie, daß das Ding absolut stabil auf erhöhtem Niveau arbeitet...

cu Bavarius

jeti Bavarius „Hi ! Es gibt mehrere Versionen Steppings des 633er Celerons, bei den älteren...“
Optionen

Hi, B

auf den Prozzi steht 1,65 V !!

Gruß Jeti

Bavarius jeti „Hi, B auf den Prozzi steht 1,65 V !! Gruß Jeti “
Optionen

Hi Jeti !
Auweh, das ist das cB0-Stepping... Hmmm, naja, wenn Du den Prozzi schon hast, dann kannst Du es ja mal ausprobieren, ob der auch auf 950 MHZ läuft. Bis 1,9 V VCore hält das so ein Prozzi normalerweise unbeschadet aus, ab dann wirds mir persönlich zu riskant...

Halbwegs gute Ausichten hast Du, wenn der Prozzi mit Standardspannung und 100er FSB schon mal anspringt und vielleicht sogar schon bis ins Windows startet. Wenn die CPU dann beim 3D-Mark oder Seti oder sonstigen CPU-lastigen Anwendungen abschmiert, braucht der halt etwas mehr Spannung und eine ausreichende Kühlung, dann könnte der Celli durchaus stabil auf dem 100er FSB betrieben werden. Bleibt die Kiste trotz VCore-Erhöhung @ 1,8 v scheinbar tot, dann kannst Du es mit diesem Prozzi vergessen, der läßt sich dann einfach nicht clocken...

cu Bavarius

jeti Bavarius „Hi Jeti ! Auweh, das ist das cB0-Stepping... Hmmm, naja, wenn Du den Prozzi...“
Optionen

Hi,Bavarius

Dank Dir erstmal für Deine Tipps und Ratschläge !!!
Der Prozzi war bei Ebay zu bekommen. ICH habe ihn NICHT !!!


Gruß Jeti

Bavarius jeti „Hi,Bavarius Dank Dir erstmal für Deine Tipps und Ratschläge !!! Der Prozzi war...“
Optionen

Hi Jeti !
Die Prozzis, die bei Ebay vercheckt werden, sind in den allerwenigsten Fällen taktbar, da hat der Vorbesitzer garantiert schon die Übertaktung ausprobiert... Hol Dir das Ding lieber aus dem Laden aus der Ecke, wo man den Celli vor dem Kauf begutachten kann..

cu Bavarius

jeti Bavarius „Hi Jeti ! Die Prozzis, die bei Ebay vercheckt werden, sind in den allerwenigsten...“
Optionen

Okay !


Jeti