Hi,
ich habe hier schon oft über die Hitzeentwicklung der AMD-CPU\'s gelesen. Auch die Frage nach dem Kühler ist schon oft besprochen und erläutert worden, bitte postet also nicht ...mit Fop oder xx eine Temp. von xx. Der Sommer wird es zeigen ob Luftkühlung noch ausreichend ist!
Ich habe 2 AMD Systeme mit 1000 und 1200 in Bigtowern am Laufen. Trotz "normaler" Hardware und etlichen Lüftern (Gehäuse rein-raus, Superorb, zusätzlicher Slotlüfter) komme ich bei beiden Geräten bei Vollast nur knapp unter 60°.
Wie wird das im Sommer, bei Außentemps. von 25-28° (hoffe, es gibt einen schönen Sommer)?
Im Moment habe ich eine Raumtemp. von 19-22°! Da aber die CPU Temp. nicht parallel zur Außentemp. steigt, kann ich mit einer Systemtemperatur von ca. 70° bei Vollast rechnen. Hier allerdings kommt es dann (hatte ich vor dem Lüftereinbau) zu erheblichen Programmfehlern, die bei einer schnelleren Überhitzung zum Tod des
Cpu\'s führen können.
Tja, da die schnellen CPU\'s von AMD seit ca. 5 Monaten erst bezahlbar sind, wird dann bei normaler Luftkühlung im (warmen) Sommer wohl der eine oder andere Rechner seinen Geist aufgeben.
Ist Wasserkühlung das einzige was hilft? Oder den PC im Kühlschrank zu betreiben? Vielleicht hat der eine oder andere von Euch eine wirkungsvollere Methode?! Wenn ja, würde ich mich freuen den PC auch im Sommer ohne genannte Wasserkühlung zu betreiben wäre.
Gruß, Kromm
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hoffentlich !!!!!
Hoffen wir mal das der Sommer nicht zu heiss wird! Könnte übel ausgehen! ;-(((
Hatte letzten Sommer noch einen übertackteten Cyrix 266@333 laufen...der hat normal schon ca.65°,mit übertacktung und bei 28°C Raumtemperatur kam der schon auch mal auf 90°C...und lief und wenn er nicht so ne Leistungs-Krücke gewesen wäre würde er es auch heute noch,also nicht ins Hemd machen,Bier kalt stellen und den Sommer kommen lassen...
Hi....
Ich muß jetzt mal etwas loswerden......Je höher die Mhz desto mehr Hitze...oder ??? Auch mit einem Markenlüfter ist es nicht möglich den 1 Ghz bis 1.2 Ghz akzeptabel zu kühlen. Ich kann euch aber beruhigen: ich habe einen "alten" Athlon K7 800Mhz und der wird schon sehr heiß.
Die "neuen" K7 oder Duron's sind anders gefertigt. 0,18 micron.
Ich habe mit meinem K7 ca. 62 Stunden extremzocken durchgemacht und das System bzw. Prozessor ist kein einziges mal abgestürzt. Der Raum war auch nicht gerade angenehm temperiert. Die Raumtemperatur betrug ca. 30 - 35 Grad bedingt durch schwarze Vorhänge. Also habt mal keine Sorgen um eure Prozzis........
Vielleicht liegt es auch am Super Orb. Diese ganzen Orb-Lüfter sehen zwar gut aus, sind aber in Wirklichkeit eher schwach. Das Problem ist sogar, daß sie bei Sockel A-Boards in gewisser Weise die Temperatursensoren "betrügen". Mit einem Global Win (FOP), Taisol oder Alpha-Heatsink hättest Du bestimmt viel bessere Chancen durch den Sommer zu kommen, als mit dem Orb, der gelinde gesagt, Schrott ist.
Sieh Dir mal diese Seite >genau http://mikewarrior.freeservers.com/
Ist scheiß egal ob Orb oder Alpha weit unter 60 kann man normalerweise nicht kommen.
Wird es im Sommer noch INTEL geben? Oder sind sie schon vorher pleite?
Im Gegenteil, Intel wird im Sommer AMD aufkaufen!!!
Kannste deine Eier auf deinen scheiß heißen Athlon braten!!!!
Hättest du in der Schule besser aufgepasst, könntest selbst du dir eine Intel CPU leisten!?!?!?
LOL
Mein niedlicher, kleiner Duron hat Ende des letzten Sommer die Mücke gemacht! Wieso ? Ist immer noch unklar!
Ich hoff mal das der neue n´bissle länger hält!
Greetingz und ne gute Kühlung :)..............
wie wär´s denn mal mit einer feuersicheren CO2 kühlung. die gibt´s von minimax schon ab der praktischen 2 kiloflasche (siehe auch http://www.minimax.de/service/shop/index.html)und bei einer temp. von ca. -80°C dürfte es deinem rechner auch in dem ach so subtropischem deutschland nicht zu sehr warm werden.
Wann wirds mal wieder richtig Sommer? Ein Sommer wie er früher einmal war....................................
Deswegen gibt's in Afrika auch keine AMD CPU's!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie wärs denn mit Kühlschrank im PC statt PC im Kühlschrank ? (www.asetek.com)
Bei -20 grad hatts auch dein athlon schwer auf 60 grad zu kommen
Also eigentlich sind die Orb lüfter relativ gut und vollkommend ausreichen und der Athlon is erst bei 95 grad im arsch
Baut einen Gehäuselüfter ein, welcher ins Gehäuse bläst, sowie einen, der oben die warme Luft absaugt. Den Luftstrom des erstgenannten Lüfters gekapselt (z.B. mittels Kunststoffschlauch oder -röhre) auf den Prozessorlüfter führen => Temperatur bleibt unter 50°C, Mainboardtemperatur unter 45°C.
Meine aktuellen Temperaturen: 43°C und 37°C bei 18°C Raumtemperatur.
Das dürfte für ausreichende Reserven im Sommer reichen.
Euer Tittenwunder aus Silikon.
Also, ich hab nen "alten" K7 Slot a 800 auf 998 laufen. Hab das besprochene Global Win Vop32 + drin, Kühlkürper sandgestrahlt ( bringt aber nur 3-5 grad).
Bei 20 Grad Zimmertemp bin ich bei 30 Grad CPU temp !!!
Wenn man die Corespanung in Maßen erhöht, d.h. den Takt einstellt und anschließend die Core so weit runterregelt, bis der Rechner noch stabil läuft, ist die temp auch nicht soo hoch.
Ansonsten, testen, testen. Was bringt ein hochgetakteter Rechner , wenn er abstürzt? Stabil ist trumpf!
Die "orginal" Lüfter für 25 Dm sehen doch schon aus, wie vergrößerte Pentium 1 Lüfter. Die können doch garnicht die Abwärme einer aktuellen Cpu von 50+ Watt vernichten.
@Megahotte : Intel?
Wuhaha...
tausche Celeron600 gegen CyrixIII 600...bringt mehr!
Von AMD brauch ich gar nicht erst anfangen!
AMD ruleZ!!!
hi
Die Orbs sind NICHT gut und wenn 60° angezeigt werden, sind es in Wirklichkeit oft schon 80-90°. Bitte erst den Link ansehen, den ich angegeben habe, bevor schlau dahergeredet wird!
watt habt ihr alle so hohe temps? hab hier zimmertemp von 22 °C und ne cpu temp von 27 bis max °C... hab allerdings meinen rechner auch immer auf...
hmmmm. mein PC läuft bei 22 °C raumtemperatur 32 °C warm is ein Duron 800 auf 870 läuft er bei 34 °C also irgendwas müsst ihr wohl falsch machen ich hab nähmlich nur ein Standart lüfter!!!!!!!!!!!!!!!!!
hi,
komme nach mehreren stunden volllast auf max.50 grad ! bei normalarbeiten ... kaum über 40 grad !
das alles mit einem standardlüfter, und einem nachträglich eingebauten gehäuselüfter.
diese werte erreichte ich erst, als ich meinen kühler neu montiert habe - und zwar mit gaaanz wenig paste!
Vorher hab ich mit der paste nicht gespart --> temperaturen über 65 grad waren keine seltenheit!
leider kann ich nicht sagen, was, oder wie viel das neumontieren gebracht hat, da ich zum selben zeitpunkt den gehäuseablüfter eingebaut hab. aber 10 von den 15grad weniger kommen bestimmt von der kühlerneumontage!
mich wundert es, wie viel paste einem immer mitverkauft wird. die mitgelieferte paste meines kühlers ... damit könnt ich 20 kühler montieren!?!